Mastodon

WWW – Das Wichtigste der Woche im Wedding

27. Januar 2019
Son­nen­un­ter­gang letz­ten Montag

Obdach­lo­sig­keit ist, kein Wun­der bei die­ser ers­ten gro­ßen Käl­te­wel­le, ein gro­ßes The­ma. Der Bezirks­bür­ger­meis­ter steht wegen des Vor­ge­hens bei der Räu­mung eines Obdach­lo­sen­camps in Moa­bit in der Kri­tik, und der ers­te Käl­te­to­te die­ses Win­ters wur­de im Hum­boldt­hain gefun­den. Erin­nert ihr euch? Auch der Gewin­ner­film unse­res Video­wett­be­werbs beschäf­tig­te sich auf sehr ein­dring­li­che Art mit die­sem Thema. 

Amma65
Das Amma65 in der Ams­ter­da­mer Stra­ße Ecke Mal­plaquet­stra­ße. Foto: Toni Karge

Kämp­fen lohnt sich – das Bei­spiel der Haus­ge­mein­schaft AmMa65 zeigt das. Es schien ein aus­sichts­lo­ses Unter­fan­gen zu sein, als ihr Haus mit einer Abwen­dungs­ver­ein­ba­rung ver­kauft wur­de und der Bezirk sein Vor­kaufs­recht im Milieu­schutz­ge­biet somit nicht aus­üben konn­te. Doch nach einem Jahr hat der neue Eigen­tü­mer – sicher­lich ziem­lich ent­nervt – das Haus an die städ­ti­sche Woh­nungs­bau­ge­sell­schaft Stadt und Land ver­kauft. Genau erklärt es die­ser Arti­kel der Mor­gen­post.

Wir hat­ten es schon ein­mal berich­tet. Der Medi­en­hof-Wed­ding und das Thea­ter 28 e. V. suchen Schauspieler*innen zwi­schen 14 und 21 Jah­ren, die in dem Musi­cal­pro­jekt „Wed­ding Love Sto­ry“ mit­spie­len wol­len. Das Stück lehnt sich an die Romeo-und-Julia-The­ma­tik an. Es geht um Lie­bes­schran­ken zwi­schen Ber­li­ner Wed­ding und Pankow.

Die Pro­duk­ti­on dau­ert bis zum Som­mer 2019. Ab Ostern wird inten­siv geprobt, Mit­te Juni wird es drei Auf­füh­run­gen geben. “Wir bie­ten eine fun­dier­te, kos­ten­lo­se Pro­ben­ar­beit mit pro­fes­sio­nel­len Choreograph*innen, Regisseur*innen und Musi­kern. Außer­dem ermög­li­chen wir den Auf­tritt auf einer gro­ßen Büh­ne”, teilt der Medi­en­hof mit. “Im Novem­ber 2018 fand ein Cas­ting statt, jedoch suchen wir wei­ter­hin Mitspielende.”

Die Pro­ben fin­den jeden Mitt­woch von 17.30 Uhr ‑19.30 Uhr im Thea­ter 28 in der Wic­lef­stra­ße 1617, HH, EG, Ber­lin-Moa­bit statt.

Instagram-Posts der Woche

Wedding-Tweets der Woche

Hi, ich bin aus dem #Wed­ding. Sie ken­nen mich von mei­nen größ­ten Hits wie “Ach, das tut mir leid für dich”, “Na ja, irgend­wo muss man ja woh­nen” oder “Ja, der soll ja ganz groß im Kom­men sein, habe ich gehört!” @weddingweiser

Eli­se und Otto Ham­pel wur­den heu­te vor 76 Jah­ren zum Tode ver­ur­teilt, sie hat­ten auf Post­kar­ten zum Sturz der Nazis auf­ge­ru­fen . @joleffers

Wir war­nen ein­dring­lich davor, die Eis­flä­chen zu betre­ten. Das Eis ist nicht trag­fä­hig und jeder, der es betritt, begibt sich in Lebens­ge­fahr. @DRLG_WDPB

Früher und heute

His­to­ri­sches Foto aus der Brun­nen­stra­ße @akg-images Berlin

Weddingweiser-Lesetipps

Noch ein his­to­ri­sches The­ma aus der Brun­nen­stra­ße. Wer weiß heu­te noch, dass dort ein­mal ein flo­rie­ren­des Kauf­haus stand, das erst unter dem Namen “Held”, dann als Her­tie-Filia­le fir­mier­te? Unser Bei­trag über die­ses Kauf­haus an der Ecke Stral­sun­der Stra­ße hat selbst aus­ge­wie­se­ne Wed­ding-Ken­ner in Nost­al­gie versetzt. 

Korea­ni­sches Essen, ganz ein­fach und mit Bier zusam­men, das gibt es seit Ende 2017 in der Tege­ler Stra­ße bei Chi­bee. Quietsch­bunt und asia­tisch-grell wie ein Man­ga, aber die Chi­cken Wings mit Sau­ce sind lecker! 

Und wen das Fern­weh packt, aber das Klein­geld nicht für eine Welt­rei­se reicht, hät­ten wir eine Idee: Wie wär’s mit einer Bus‑, Bahn- oder Auto­fahrt an die Ost­see? Je nach Gus­to, alles ab Ber­lin, und gar nicht soooo weit. 

In eige­ner Sache: Der Wed­ding­wei­ser soll wer­be­frei wer­den. Zumin­dest was die auto­ma­tisch geschal­te­ten Goog­le-Anzei­gen auf dem Blog angeht. Wir haben uns ent­schie­den, einen Teil der über unse­re Unterstützer*innen-Abos ein­ge­nom­me­nen Gel­der dafür zu ver­wen­den. Wer das auch so sieht und dabei hel­fen will, ist herz­lich dazu ein­ge­la­den. Hier steht, wie das geht. 

Kom­pli­zier­te Geschich­te: Erst 2009 hat die Tech­ni­sche Fach­hoch­schu­le den Namen Beuth Hoch­schu­le bekom­men, jetzt kam aber her­aus, dass der Namens­ge­ber durch anti­se­mi­ti­sche Äuße­run­gen auf­ge­fal­len ist. Unser Gast­au­tor Paul Jer­chel erklärt, was das für die Hoch­schu­le bedeutet. 

Aus­führ­li­cher infor­miert euch unser News­let­ter, für den ihr euch hier anmel­den könnt. 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?