Mastodon

Entdeckungen im Hinterhof:
Wedding, deine Remisen

Heute der Inbegriff von Großstadtromantik, früher eher zweckmäßig und ärmlich: Remisen. Zum Glück haben einige auch Kriege und Abrisswahn überlebt.
11. September 2021
2

Selbst wenn ihr nicht aus Ber­lin stammt, soll­tet ihr das Wort schon mal auf­ge­schnappt haben. Denn ein typisch Ber­li­ner Aus­druck für ein nied­ri­ges Wirt­schafts­ge­bäu­de im Hin­ter­hof ist der aus dem Fran­zö­si­schen stam­men­de Begriff “Remi­se”. In ande­ren deutsch­spra­chi­gen Gebie­ten wird das Wort eher für Stra­ßen­bahn­de­pots ver­wen­det. In Ber­lin hin­ge­gen waren Remi­sen frü­her auf fast jedem grö­ße­ren Hin­ter­hof von Wohn­ge­bäu­den zu fin­den. Wir zei­gen euch ein paar beson­ders schö­ne Beispiele. 

Remi­sen sind oft ein­fach nur Schup­pen, Gara­gen und Werk­stät­ten. Hier wur­den häu­fig Kut­schen und ande­re Wirt­schafts­fahr­zeu­ge unter­ge­stellt. Von den Bli­cken der Pas­san­ten auf der Stra­ße abge­schirmt muss­ten die Remi­sen nicht beson­ders reprä­sen­ta­tiv sein und wur­den daher meist eher zweck­mä­ßig errichtet. .

Vor allem in den in der Kai­ser­zeit ent­stan­de­nen Wohn­vier­teln im Wed­ding gibt es sie. Manch­mal sind es ein­fa­che unver­putz­te Zie­gel­bau­ten, manch­mal sieht man auch noch Eisen­fach­werk. Die nied­ri­gen Gebäu­de wur­den manch­mal an rie­si­ge Brand­wän­de ange­baut. Beson­ders hüb­sche Exem­pla­re sind spä­ter in schi­cke Woh­nun­gen umge­baut wor­den – Woh­nen im ruhi­gen Hin­ter­hof kann sehr attrak­tiv sein und gilt heu­te als roman­tisch. Ein wit­zi­ger Kon­trast – hin­ter den bis zu sechs Stock­wer­ken hohen Vor­der­häu­sern (oft mit ver­putz­ter Stuck­fas­sa­de und Bal­ko­nen) lie­gen die nied­ri­gen, schlich­ten Remi­sen im Hin­ter­hof. Auch im Wed­ding sind die­se unschein­ba­ren Zweck­bau­ten oft vom Abriss bedroht – wie das Bei­spiel der Kolo­nie­stra­ße 10 zeigt, wo ein Gewer­be­hof vol­ler Ate­liers Inves­toren­ar­chi­tek­tur wei­chen soll. 

Bas­ti­an­stra­ße. Foto: Joa­chim Faust

Eine Son­der­form sind die Gara­gen­hö­fe, die meis­tens aus der Zwi­schen­kriegs­zeit stam­men. Oft sind sie mit höl­zer­nen Gara­gen­to­ren, manch­mal sogar mit einer Zapf­säu­le oder ande­ren Din­gen aus­ge­stat­tet, die der fach­kun­di­ge Auto­fah­rer brau­chen könnte. 

Neben den Remi­sen, die sich auf ein­zel­nen Hin­ter­hö­fen befin­den, gibt es im Wed­ding auch gan­ze Gas­sen aus sol­chen nied­ri­gen Zweck­bau­ten. Beson­ders aus­ge­prägt ist dies am Gesundbrunnen. 

Ein beson­ders schö­ner Gewer­be­hof befin­det sich hin­ter dem “Rotes Schloss” genann­ten Haus an der Prin­zen­al­lee 83 und drum­her­um. Das mit rot­brau­nen Klin­kern und Ter­ra­kot­ten ver­zier­te Vor­der­haus von 1888–90 allein ist schon beein­dru­ckend. Lang zie­hen sich der stra­ßen­ar­ti­ge Höfe mit Remi­sen und Flach­bau­ten bis zur Tra­ve­mün­der Stra­ße an der Pan­ke. Der Grund dafür sind die schma­len Par­zel­len zwi­schen Prin­zen­al­lee und der Pan­ke, wo kei­ne Miets­häu­ser errich­tet wer­den konn­ten. Auch an der Rück­sei­te, ent­lang der Tra­ve­mün­der Stra­ße, erge­ben Remi­sen ein pit­to­res­kes, vor­städ­ti­sches Bild. Die viel­leicht schöns­te beher­bergt die Kel­ler­bar “Wil­ma”.

Vie­le Wirt­schafts­hö­fe, Remi­sen, Hin­ter­hof­fa­bri­ken und ande­re Gewer­be­bau­ten befin­den sich im Stra­ßen­block Badstraße/Bastianstraße/Böttgerstraße/Hochstraße. Dafür feh­len in die­sem Block fast voll­stän­dig die ansons­ten für den Alt­bau so typi­schen Hinterhöfe.

Foto: Goog­le Maps https://www.google.com/maps/@52.5528074,13.3462859,260a,35y,39.44t/data=!3m1!1e3

Natür­lich braucht man auch eine Por­ti­on Glück, um auf die Hin­ter­hö­fe mit Remi­sen zu kom­men. Nicht sel­ten gibt es kei­nen offe­nen Durch­gang auf die Pri­vat­grund­stü­cke. Ihr müsst dann hof­fen, dass euch jemand her­ein­lässt. Bei der Ent­de­ckung der Wed­din­ger Hin­ter­hö­fe wün­schen wir euch viel Erfolg!

Grün­ta­ler Stra­ße Foto: J. Faust

Fotos (soweit nicht anders ange­ge­ben): Samu­el Orsenne

Hoch­städ­ter Stra­ße Foto: J. Faust
Remi­se in der Bastianstraße

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

2 Comments

  1. Vor 60 Jah­ren hat­te ich einen fast-Ver­lob­ten, er hat­te eine kl Woh­nung in der Sol­di­ner Str. Da soll­te ich hin­zie­hen? Nie­mals. Damals erkann­te man die Schön­hei­ten im Wed­ding noch nicht. Schade.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

nachoben

Auch interessant?