Mastodon

Unverblümt Kulturexpedition #32 geht online

20. April 2020

Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen live besu­chen? War ges­tern. In Zei­ten von Coro­na fin­den sie der­zeit nur digi­tal statt und daher wird es am Frei­tag, den 24. April ab 18:00 Uhr nun auch die ers­te Online-Aus­ga­be der Unver­blümt Kul­tur­ex­pe­di­ti­on geben! In einem inter­ak­ti­ven Live­stream auf Face­book und Insta­gram sen­det Unver­blümt von Wed­din­ger Dächern (natür­lich mit dem vor­ge­schrie­be­nen Sicher­heits­ab­stand) und bringt wun­der­ba­re Gäs­te in euer Wohn­zim­mer – qua­si aus­ge­hen zuhau­se. Sofi­ya Mari­no­va zeigt euch die Grund­be­we­gun­gen des Ori­en­ta­li­schen Tan­zes, der beken­nen­de Stadt­neu­ro­ti­ker Paul Bokow­ski erzählt mit viel Fein­ge­fühl und treff­si­che­rer Ana­ly­se hin­rei­ßend humor­vol­le Geschich­ten und die Ber­li­ner Sin­ger-Song­wri­te­rin Sea­soul ent­führt euch mit ihren Lie­dern ans Meer.

Wohnzimmer zur Tanzhalle

Foto: Vese­la Yordanova

Los geht es mit : Die gebür­ti­ge Bul­ga­rin Sofi­ya Mari­no­va will euch mit ihrem Work­shop von eurer Couch befrei­en und euren Kör­per in Schwung brin­gen. Nein, aus­nahms­wei­se mal kein Yoga, son­dern „Tri­bal Fusi­on Bel­ly Dance“ (im Volks­mund auch bekannt als Bauch­tanz). Ori­en­ta­li­scher Tanz hält fit und ist ein tol­les Ganz­kör­per­trai­ning für alle – auch für Män­ner. Typisch für „Bauch­tanz“ sind die iso­lier­ten Bewe­gun­gen ein­zel­ner Kör­per­par­tien: Ein Teil des Kör­pers bewegt sich, wäh­rend ein ande­rer still­steht oder sich in einem ande­ren Rhyth­mus bewegt. Vor allem die Tie­fen­mus­ku­la­tur muss hart arbei­ten, aber auch Herz und Kreis­lauf kom­men mit krei­sen­den, schüt­teln­den, schlän­geln­den und kicken­den Bewe­gun­gen sanft in Schwung. Fühlt und genießt die Musik und macht euer Wohn­zim­mer zur Tanzhalle!

Großmeister von Pointen

Foto: Jan Kopetzky

Im Anschluss könnt ihr euch dann guten Gewis­sens wie­der zurück aufs Sofa fal­len las­sen und absurd-komi­schen Stadt­ge­schich­ten lau­schen. Falls ihr schon mal über die Anschaf­fung eines Staub­sauger­ro­bo­ters nach­ge­dacht habt, dann lasst euch von Paul Bokow­ski eines Bes­se­ren beleh­ren. Der Lese­büh­nen­au­tor und Wahl-Wed­din­ger weiß, wie lan­ge es dau­ert, bis eine elek­tro­ni­sche Haus­halts­hil­fe eine Ber­li­ner Sin­gle-Woh­nung über­nimmt und Ther­mo­mix bis Trock­ner in voll­au­to­ma­ti­sche Revo­lu­ti­ons­bri­ga­den ver­wan­delt. In sei­nem aktu­el­len Buch „Bit­te neh­men Sie mei­ne Hand da weg“ berich­tet der Groß­meis­ter treff­si­che­rer Poin­ten aus sämt­li­chen Gefah­ren­zo­nen des All­tags. Gibt es einen Knig­ge für ebay-Klein­an­zei­gen? Was wenn die Air­line noch auf dem Roll­feld Insol­venz anmel­det? Wer erklärt dem Vater im Vor­ru­he­stand was ein Mens­trua­ti­ons­be­cher ist? Und was denkt Paul Bokow­ski eigent­lich über Men­schen, die ihre Wein­fla­schen im Super­markt quer auf das Kas­sen­band legen? Die­se und ande­re Fra­gen beant­wor­tet euch Paul (viel­leicht) bei Unver­blümt. Lasst euch überraschen!

Musik gibt’s natürlich auch

Mal stür­misch, mal beru­hi­gend, mal seicht und mal schmerz­haft – Sea­soul singt ihre Lie­der sowie­so. Mit klas­si­schen Kla­vier­klän­gen, einer ein­zig­ar­ti­gen Stim­me und vie­len Geschich­ten auf den Lip­pen zieht die Ber­li­ner Sin­ger-Song­wri­te­rin euch in ihre eige­nen Mee­res­tie­fen, lässt euch teil­ha­ben, singt für euch und doch ganz für sich selbst. Urlaubs­fee­ling (man wird ja noch mal träu­men dür­fen) garan­tiert. Als Gast­mu­si­ker bringt sie den Gitar­ris­ten Nevis mit.

Angst etwas zu ver­pas­sen müsst ihr übri­gens nicht haben. Alle Vide­os wer­den euch nach der Ver­an­stal­tung online auf ver­schie­de­nen Sei­ten (u. a. auf der Web­sei­te des Quar­tiers­ma­nage­ments Pank­stra­ße  und der Unver­blümt-Face­book-Sei­te) zur Ver­fü­gung gestellt.

Schal­tet ein, wir freu­en uns auf euch!

ZEITPLAN

Start: Frei­tag, 24. April 18:00 Uhr

18:05 – 18:35 Uhr Tri­bal Fusi­on Bel­ly Dance mit Sofi­ya Mari­no­va (Work­shop)

18:40 – 18:55 Uhr Lesung Paul Bokow­ski (Teil 1)

19:00 – 19:15 Uhr Kon­zert Nevis & Sea­soul (Teil 1)

19:20 – 19:35 Uhr Lesung Paul Bokow­ski (Teil 2)

19:40 – 20:00 Uhr Kon­zert Nevis & Sea­soul (Teil 2)

Text: georg+georg u. PR Paul Bokowski

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?