Mastodon

Tolles Essen im Neonlicht:
UMI: Moderne Sushi-Interpretationen in der Müllerstraße

22. November 2019
3

Schon die grel­le, wei­ße Leucht­re­kla­me ‘schreit‘ es förm­lich auf die Mül­lerstra­ße: hier ist an der Stel­le einer frü­he­ren Video­thek ein ganz ande­res Sushi-Restau­rant ent­stan­den, und das passt wun­der­bar in den Wed­ding. Wäh­rend es gegen­über der ehe­ma­li­gen Mül­ler­hal­le zu jeder Zeit belebt und laut ist, offen­bart schon der ers­te Schritt ins Inne­re des Lokals eine grü­ne Oase vol­ler Pflan­zen, Neon und moder­nem Ambiente.

Eine Karte voller Ideen

Beein­dru­ckend ist auch das Enga­ge­ment des UMI für Öko­lo­gie und Nach­hal­tig­keit: Wäh­rend vie­les vom Mobi­li­ar aus­sieht, als hät­te es hier ein zwei­tes Leben erhal­ten, ist die Kar­te vol­ler fri­scher, krea­ti­ver Ideen mit ver­lo­cken­den Namen. Die Gerich­te hei­ßen „Surf & Turf Roll“, „Mel­ted Chee­sy Cheese“ oder „Hot’n’Spicy Tuna“. Selbst­ver­ständ­lich steht neben Fisch und Fleisch sowohl Vege­ta­ri­sches als auch Vega­nes zur Auswahl.

Hier wird also mutig, aber gekonnt tra­di­tio­nel­les Sushi mit neu­en Inter­pre­ta­tio­nen gemischt: her­aus kommt der rei­ne Genuss für Auge und Gau­men zugleich. Pas­send dazu gibt es das klas­si­sche asia­ti­sche Tiger-Bier sowie lecke­re selbst­ge­mach­te Limo­na­den. Zu guter Letzt wird natür­lich auch Süßes serviert.

Das Geld wert

Alles davon lässt sich kom­bi­nie­ren, vie­les kos­tet knapp 5 Euro (man­ches auch deut­lich mehr) und zau­bert so für jedes Bud­get eine wah­re Flut von Köst­lich­kei­ten auf den Tisch. Dass die Prei­se höher sind als in ein­fa­che­ren Loka­len, über­rascht hier wenig; unser Essen war sein Geld auf jeden Fall wert. In Zusam­men­ar­beit mit dem Ber­li­ner Start­up InFarm wer­den übri­gens im Innen­hof eige­ne Sala­te und Kräu­ter angebaut.

In die­sem Sin­ne ist das neue Restau­rant an der obe­ren Mül­lerstra­ße eine gro­ße Berei­che­rung für den Kiez. Der Restau­rant-Betrei­ber Luan ist im Wed­ding gebo­ren und wagt, nach einem Restau­rant in Char­lot­ten­burg, mit dem UMI ein neu­es Pro­jekt auf dem Ku‘damm des Nor­dens. Wir freu­en uns und wün­schen viel Erfolg.

UMI Gen­dai No Kaishaku

täg­lich 16–23 Uhr, Fr/Sa bis 00 Uhr (Stand Febr. 23) bei grö­ße­ren Grup­pen bit­te vor­her reser­vie­ren 0176 23755909

Mül­lerstra­ße 55a

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

3 Comments

  1. Fand den Spruch auch eher arrogant/abstoßend. Dass man sich im Restau­rant zu beneh­men hat, ist selbst­ver­ständ­lich – der Spruch wirkt hier eher als wenn der Gast der Bedie­nung zu gefal­len hat. Das mag in mehr gen­tri­fi­zier­ten Kiezen bei den Hip­stern funk­tio­nie­ren, hier in der Mül­lerstr. eher weniger.

    Sei es drum – hat­te vor eini­ger Zeit mal den Reis mit Lachs, das war über­haupt nicht gut. Total tro­cken und tot­ge­bra­ten und dafür viel zu teu­er. Dann aber mehr­fach ver­schie­de­ne Sushi-Sets zum Mit­neh­men aus­pro­biert, die sind wirk­lich gut. Und Preis-Leis­tung ist abso­lut okay (natür­lich trotz­dem nicht günstig).
    Wer­de dort auch in Zukunft Sushi bestel­len – die ande­ren Sachen las­se ich lieber.

  2. Ich habe mich immer gefragt, war­um ein Restau­rant mit sei­ne Stra­ßen­front einem Neon-Schrift­zug „Be nice or fuck­ing lea­ve“ schmückt?Vielleicht dach­te ich mir, ist es ein Zitat, das ich nicht ken­ne oder ein Witz, den ich nicht ver­ste­he. Neu­lich war der Schrift­zug ver­schwun­den und ich gab der Sache eine Chan­ce. Es hat sich nicht gelohnt. Das Cur­ry sah zwar, wie auf der Kar­te ver­spro­chen „insta­gram­freund­lich“ aus, aber unter den fri­schen Kräu­tern kam etwas, was sich nicht so recht ent­schei­den konn­te, ob es ein Cur­ry oder eine schar­fe Sup­pe mit Reis sein soll­te. Es blieb ein fader Nach­ge­schmack. Erst recht, als ich sah, dass der Spruch jetzt von einem Bea­mer an die Wand pro­ji­ziert wird: In deut­scher Frak­tur: „Benimm dich, oder du fliegst raus.“ Danke,

  3. Ganz scha­de, ich ken­ne meh­re­re Wed­din­ger und Besu­cher die wegen der von außen zu sehen­den Neon­be­schrif­tung gegen der Wand (nicht wit­zi­gem Eng­lisch) das Restau­rant plötz­lich nicht besu­chen wollten.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?