Mastodon
Aktualisiert

Ein ungewöhnlicher Bau:
Neues Wohnen in der Lynarstraße: Unser Haus aus Holz

19. Februar 2019
10

Wenn man aus dem Fens­ter schaut, sieht man die Ring­bahn. Zum Grei­fen nahe fährt sie direkt am Haus in der Lyn­ar­stra­ße vor­bei, alle fünf bis zehn Minu­ten. Im Haus hört man das kaum, dafür ist der Blick ein­fach toll. Der Bahn­hof Wed­ding ist nur ein paar Meter ent­fernt. Wer hier wohnt, das merkt man sofort, wohnt beson­ders. Und das nicht nur, weil das Haus aus Holz gebaut wur­de und somit einen, wie die Mar­ke­ting­leu­te es nen­nen, mini­ma­len öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck hat.

Das Holzhaus Lynarstraße kurz vor der Fertigstellung. Foto: Hensel
Das Holz­haus Lyn­ar­stra­ße kurz vor der Fer­tig­stel­lung. Foto: Hensel

In der Lyn­ar­stra­ße ist im ver­gan­ge­nen Jahr eines der größ­ten Holz­häu­ser Deutsch­lands ent­stan­den. Von Bau­wei­se und vor allem vom Wohn­kon­zept ist das Gebäu­de inno­va­tiv. Zunächst ist es schnel­ler gewach­sen als ande­re Neu­bau­ten.  „Die Ele­men­te wer­den fer­tig gelie­fert und vor Ort mon­tiert. Wir schaf­fen so eine Eta­ge pro Woche“, erklär­te Felix Hil­ler von der Schä­fer­wen­nin­ger GmbH bei einer Bau­stel­len­be­sich­ti­gung im ver­gan­ge­nen Jahr. Die Gesell­schaft wur­de vom Bau­her­ren, der Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaft „Am Ost­see­platz“ e.G., mit dem Bau beauftragt.

Das Holzhaus steht direkt an der Ringbahn, links ist die Schallschutzwand zu sehen. Foto: Hensel
Das Holz­haus steht direkt an der Ring­bahn, links ist die Schall­schutz­wand zu sehen. Foto: Hensel

Prak­tisch bedeu­tet das: Am Mon­tag kamen die Sat­tel­schlep­per mit den fer­ti­gen Holz­ele­men­ten, am Frei­tag hat­ten vier Mon­teu­re das kom­plet­te Stock­werk errich­tet. „Wir bau­en 98 Woh­nun­gen und sie­ben Gewer­be­ein­hei­ten, ins­ge­samt 6600 Qua­drat­me­ter nutz­ba­ren Raum“, sag­te Felix Hil­ler, „und ab dem ers­ten Ober­ge­schoss ist bis auf die ver­bin­den­den Trep­pen alles aus Holz“. Begeis­tert schwärm­te er vom Bau­stoff Holz und der kur­zen Bau­zeit. Inzwi­schen sind die drei Gebäu­de­tei­le, aus denen das Haus bestehen wird, fer­tig. Nur ein knap­pes Jahr hat die Bau­zeit am Ende gedau­ert. Die ers­ten Mie­ter sind im Spät­herbst eingezogen.

„Ins­ge­samt ver­bau­en wir 3700 Kubik­me­ter Holz, vor allem Fich­te und Dou­gla­sie aus Deutsch­land und Öster­reich“, erklär­te Felix Hil­ler. Alle tra­gen­den Bal­ken, die Fuß­bö­den und Decken sind in Holz­op­tik, der Bau­stoff wird die Bewoh­ner stets beglei­ten, auch an der Fas­sa­de wird der Bau­stoff erkenn­bar blei­ben. Ledig­lich die Tro­cken­bau­wän­de sind aus Gipskarton.

Regelmäßig gab es während der Bauphase Baustellenbesichtigungen. Sie waren stets gut besucht. Foto: Hensel
Regel­mä­ßig gab es wäh­rend der Bau­pha­se Bau­stel­len­be­sich­ti­gun­gen. Sie waren stets gut besucht. Foto: Hensel

Um das Haus aus Holz bau­en zu kön­nen, wur­den noch eine Son­der­ge­neh­mi­gung und damit auf­wän­di­ge Abstim­mun­gen mit der Feu­er­wehr wegen des Brand­schut­zes benö­tigt. Doch Holz ent­wi­ckelt sich zu einem Stan­dard-Bau­stoff, der Brand­schutz ist beim heu­ti­gen Stand der Tech­nik kein Pro­blem mehr und mit einer Lebens­zeit von 80 bis 100 Jah­ren steht ein Holz­haus einem Mas­siv­haus kaum etwas nach. Anfang 2018 hat­te das Abge­ord­ne­ten­haus die Ber­li­ner Bau­ord­nung geän­dert und das Bau­en von mehr­ge­schos­si­gen Häu­sern aus Holz grund­sätz­lich erleichtert.

Beson­ders an dem Neu­bau war auch, dass die künf­ti­gen Mie­ter ihr Haus mit­ge­stal­ten und bei der Ent­ste­hung beob­ach­ten konn­ten. Regel­mä­ßig gab es für sie Bau­stel­len­be­sich­ti­gun­gen.  Sehr vie­le kamen, nicht nur künf­ti­ge Mie­ter – Genos­sen­schafts­mit­glie­der, Archi­tek­ten, Nach­barn, Miet­in­ter­es­sen­ten, Jour­na­lis­ten. Für die Miet­in­ter­es­sen­ten aller­dings war es da schon lan­ge zu spät, das Haus war schnell kom­plett ver­mie­tet. Das ist kein Wun­der, nicht nur wegen der schö­nen Holz­fas­sa­de und dem ange­neh­men Raum­kli­ma. Auch der Preis hat vie­le ange­zo­gen. Die Hälf­te der Woh­nun­gen wur­de an Mie­ter mit Wohn­be­rech­ti­gungs­schein für 6,50 Euro pro Qua­drat­me­ter net­to kalt ver­mie­tet. Die ande­ren Woh­nun­gen kos­ten acht bis neun Euro pro Qua­drat­me­ter. Nur die Bewoh­ner im obers­ten Geschoss zah­len 12 bis 13,50 Euro pro Quadratmeter.

Auf der Baustelle im Holzhaus Lynarstraße. Foto: Hensel
Auf der Bau­stel­le. Foto: Hensel

Die nied­ri­gen Mie­ten sind mög­lich, weil der Bau­herr 2,5 Mil­lio­nen Euro För­der­mit­tel aus dem Senats­pro­gramm „Expe­ri­men­tel­ler Geschoss­woh­nungs­bau“ im Rah­men des Son­der­ver­mö­gens Infra­struk­tur der wach­sen­den Stadt (SIWA) bekom­men hat. Außer­dem war der Bau­grund sehr güns­tig. Das Gewer­be­grund­stück in der Lyn­ar­stra­ße galt vie­le Jah­re als unver­wert­bar, denn es liegt direkt an der S‑Bahntrasse. Doch die Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaft „Am Ost­see­platz“ e.G. kauf­te das unat­trak­ti­ve Grund­stück, um dort das Holz­haus zu errichten.

Der Bestand der Genos­sen­schaft ver­grö­ßer­te sich mit dem Neu­bau erheb­lich. Bis­her hat­te sie 425 Woh­nun­gen und 15 Gewer­be­ein­hei­ten im Prenz­lau­er Berg, in Kreuz­berg und im Fried­richs­hain. Mit der Fer­tig­stel­lung in der Lyn­ar­stra­ße befin­den sich 523 Woh­nun­gen und 22 Gewer­be­flä­chen im Bestand der Genos­sen­schaft. Die Mie­ter lob­ten die Initia­ti­ve der Genos­sen­schaft immer wie­der, wer­de so ein Grund­stück im begehr­ten Spren­gel­kiez der Spe­ku­la­ti­on entzogen.

Auf den Plänen ist zu sehen, wie die die sogenannte Wohn-Cluster im Holzhaus Lynarstraße aufgeteilt sind. Foto: Hensel
Auf den Plä­nen ist zu sehen, wie die die soge­nann­te Wohn-Clus­ter auf­ge­teilt sind. Foto: Hensel

Auch die Art des Zusam­men­woh­nens ist beson­ders. Im Holz­haus ver­schwin­det nie­mand in sei­ner Woh­nung, die Mie­ter woh­nen zusam­men, gemein­schaft­lich. Wer im Holz­haus woh­nen woll­te, muss­te Lust auf eine Wohn­ge­mein­schaft haben. Die Genos­sen­schaft hat im Vor­feld Mie­ter gesucht und zusam­men­ge­bracht. Es ent­stan­den Grup­pen, an die dann eine gan­ze Eta­ge ver­ge­ben wur­de. Die Eta­gen sind in soge­nann­te Wohn-Clus­ter ein­ge­teilt. Sie umfas­sen meh­re­re Wohn­ein­hei­ten mit eige­nen Bädern und klei­nen Küchen sowie gemein­schaft­li­che Berei­che mit einer gro­ßen Küche, Gemein­schafts­räu­men und sehr groß­zü­gi­gen Wohn­flu­ren. Auf den Eta­gen haben die jeweils gemein­sam ent­schie­den, wie viel Pri­vat­raum und wie viel Gemein­schafts­flä­che sie haben möchten.

Zum Gemein­schafts­woh­nen gehört im Holz­haus Lyn­ar­stra­ße aber mehr als Mie­ter-Wohn­ge­mein­schaf­ten. Sozi­al ist das Haus auch dar­über hin­aus. Eine Demenz-WG ist unter den Mie­tern, eini­ge Geflüch­te­te haben ein neu­es Zuhau­se gefun­den. Zudem haben hier eine Kita und eine Essens­aus­ga­be für Woh­nungs­lo­se ihren Platz gefun­den. Ein gemein­schaft­lich genutz­ter Gar­ten und ein Pro­be­raum sind auch vorhanden.

Infos über das Holz­haus gibt es auf der Sei­te der Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaft “Am Ost­see­platz” eG: www.am-ostseeplatz.de oder auf der Pro­jekt­sei­te: www.neunzehnminuten.de

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

10 Comments

  1. Tol­les Pro­jekt! Wir wür­de Mensch früh­zei­tig von einem sol­chen Pro­jekt erfah­ren? Wir hät­ten uns ger­ne bewor­ben und/oder die Baum­be­ge­hung miterlebt.

    • Ich habe es auch nur zufäl­lig erfah­ren. Es gibt kei­ne zen­tra­le Info­platt­form für Wohn­bau­pro­jek­te. Man müss­te regel­mä­ßig auf den Web­sei­ten der Woh­nungs­un­ter­neh­men vor­bei­schau­en, um über alle Bau­pro­jek­te infor­miert zu sein.

      In dem spe­zi­el­len Fall bau­te eine Genos­sen­schaft. Meist muss man da sowie­so schon Mit­glied sein, um ein­zie­hen zu können.

        • Dan­ke Chloé! Ich hat­te schon geahnt, dass es irgend­wo sowas geben könn­te. Ich wuss­te nur nicht wo. 🙂 Aller­dings bezwei­fe­le ich, wennn ich mir die Sei­te so anschaue, dass die Pro­jek­te der grö­ße­ren Gesell­schaf­ten und der Genos­sen­schaf­ten da mit ver­tre­ten sind. Die gehen ver­mut­lich ande­re Wege oder direkt über ihre Mit­glie­der. Aber für alle, die sich für sowas inter­es­sie­ren, ist da sicher­lich ein guter Link.

  2. Sehr beein­dru­ckend, vie­len Dank für die­sen inter­es­san­ten Bei­trag über das Gemein­schafts­woh­nen in einem Holz­haus! Der Grund, war­um ich auf das The­ma Holz­haus auf­merk­sam wur­de, ist die gute Wär­me­däm­mung, die sie haben sol­len. Wenn dem so ist, wäre das ein groß­ar­ti­ger Vor­teil. Auf Dau­er lie­ßen sich sicher­lich eine Men­ge Heiz­kos­ten sparen.

  3. Es ist sehr erstaun­lich, wie kurz die Bau­zeit bei einem Haus aus Holz andau­ern kann. Auf Emp­feh­lung meh­re­rer Freun­de pla­nen wir nun auch, dass unser neu­es Haus aus Holz gebaut wird. Aus­schlag­ge­bend für unse­re Ent­schei­dung war der öko­lo­gi­sche Faktor.

  4. beson­ders schön ist die aus­sicht im 1. und 2. stock nach hin­ten qua­si die Mau­er im Blick­feld aber dafür wer­den die­se woh­nun­gen bestimmt für das hartz v bug­et ausreichen…

    • Ich weiß nicht, ob das bei allen Woh­nun­gen so ist, aber bei der Per­son, die ich für den Arti­kel inter­viewt habe (wohnt unten), ist es so: Sie haben Fens­tern nach hin­ten zur Bahn (Schall­schutz­wand) und nach vorn zur Lynarstraße.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?