Mastodon

Neue Schulen für den Wedding

30. Oktober 2019
Grafik: Hensel
I

30.10.2019 2017 reagier­te der rot-rot-grü­ne Senat auf die pro­gnos­ti­zier­te stei­gen­de Zahl an Schü­le­rin­nen und Schü­lern in die­ser Stadt und rief die Ber­li­ner Schul­bau­of­fen­si­ve ins Leben. Ziel: Die Schaf­fung neu­er Schul­plät­ze durch Neu­bau von modu­la­ren Schul­ge­bäu­den und die Abar­bei­tung des Sanierungssstau.
Nun, zwei Jah­re spä­ter, schau­en wir in den Wed­ding, denn auch hier gibt es einen stei­gen­den Man­gel an Schul­plät­zen. Heu­te wirft unser Gast­au­tor Fabi­an Kole­ckar von der Lin­ken im Bezirks­par­la­ment einen Blick auf vier Stand­or­te für Schul­neu­bau in den Kiezen.

Orte für Schulneubau im Überblick

Stand­ort Rei­ni­cken­dor­fer Straße/ See­stra­ße (Grund­schu­le)
Ehemaliges Haus er Gesundheit, Standort für SchulneubauAuf die­sem Eck­grund­stück wird aktu­ell das ehe­ma­li­ge Haus der Gesund­heit abge­ris­sen. Extre­mer Schim­mel­be­fall hat­te das Bezirks­amt zur Auf­ga­be die­ses Stand­or­tes gezwun­gen. Ein Glücks­tref­fer für das Schul­amt, denn in unmit­tel­ba­rer Umge­bung von Sport­plät­zen und das Schul­um­welt­zen­trum (SUZ) als direk­ten Nach­barn ist die neue Schu­le gut ein­ge­bet­tet. Kurz­zei­tig mach­ten sich jedoch Beden­ken bzgl. des SUZ breit, da das Grund­stück der neu­en Schu­le nicht aus­rei­chend Platz für die zur Schu­le gehö­ren­den Frei­flä­chen bie­tet. Die Befürch­tung, man wür­de dem SUZ einen erheb­li­chen Teil des Grund­stücks zum Zwe­cke des Neu­baus weg­neh­men konn­ten Bezirks­amt und Senats­ver­wal­tung einem Beschluss der BVV (DS 0631/V der Links­frak­ti­on) fol­gend ent­kräf­ten. Kla­re Ansa­ge: Man wer­de das SUZ so wenig wie mög­lich belasten.

Ein Schulneubau
Neue Schu­le an der Boyenstraße

Stand­ort Boy­en­stra­ße (Gym­na­si­um)
An der Chaus­see- Ecke Boy­en­stra­ße steht er bereits: Der ers­te MEB (Modu­la­rer Ergän­zungs­bau) der 48. Schu­le am Ran­de des Wed­dings. Kurz nach sei­ner Fer­tig­stel­lung muss­te er 2018/2019 auf Grund von Bau­pfusch noch ein­mal gesperrt wer­den. Doch pünkt­lich zum Schul­jahr­be­ginn 2019 konn­te die „48. Schu­le“, wie sie aktu­ell noch heißt, eröff­net wer­den. Nun folgt am 8. Novem­ber 2020 die Grund­stein­le­gung für den Aus­bau zu einem Schul­cam­pus. Men­sa, Sport­flä­chen, Fach- und wei­te­re Schul­räu­me wer­den sich dann in modu­la­rer Bau­wei­se nach und nach zu dem bereits bestehen­den Gebäu­de gesellen.

Stand­ort Putt­bus­ser Stra­ße (ISS)
Wie der Wed­ding­wei­ser bereits berich­te­te, war ein sozia­les Wohn­pro­jekt mit dem Trä­ger ps Wed­ding auf die­sem Grund­stück ange­dacht. Trotz vor­ge­leg­ter Plä­ne bezog das Bezirks­amt die­ses Grund­stück in die Schul­neu­bau­pla­nun­gen ein und schlug damit ps Wed­ding sym­bo­lisch die Tür vor der Nase zu. Ein über­par­tei­li­ches Bünd­nis aus Lin­ken, SPD und Grü­nen initi­ier­te den „Run­den Tisch Putt­bus­ser Stra­ße“, um dort eine Lösung für die ver­här­te­ten Fron­ten zu finden.

Stand­ort Sel­ler­stra­ße (Grund­schu­le)
Standort für Schulneubau an der Sellerstraße?Am Stand­ort der Betriebs­feu­er­wehr der Bay­er AG soll­te eine neue Schu­le ent­ste­hen, vor allem um den Bedarf an Schul­plät­zen der ent­ste­hen­den Euro­pa-City am Haupt­bahn­hof zu decken.
Der Miet­ver­trag für das bezirks­ei­ge­ne Grund­stück läuft zeit­nah aus, sodass der Bezirk auch die­sen Stand­ort für einen Schul­bau vor­schlug. Doch Bay­er ver­län­ger­te den Mietvertrag.
Auf Nach­fra­ge der Links­frak­ti­on gab Stadt­rat Ephra­im Gothe (SPD) in der Sep­tem­ber-BVV bekannt: Man war sich im Rechts­amt nicht sicher, ob das mög­lich sei und er habe nicht wei­ter nach­ge­fragt. Nun befin­det sich das Bezirks­amt mit Bay­er im Gespräch, doch eine schnel­le Lösung scheint erst ein­mal nicht greifbar.

Abschlie­ßend lässt sich festhalten:
Der Wed­ding braucht mehr Schul­plät­ze als aktu­ell vor­han­den sind.
Dass beim Neu­bau gera­de bei uns in den Kiezen dafür vie­le Hür­den über­wun­den wer­den müs­sen, soll­te uns jedoch nicht davon abhal­ten, wei­ter­hin inten­siv mit den Betei­lig­ten vor Ort gemein­sam an der Umset­zung zu arbeiten.

Fabi­an Koleckar
Stellv. Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der
Links­frak­ti­on in der BVV Mitte

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?