Mastodon

Alles Gute zum 30., NachbarschaftsEtage!

11. Juni 2016
In der NachbarschaftsEtage: Flohmarkt, Konzert und Kindertheater. Collage: D. Hensel
In der Nach­bar­schafts­Eta­ge: Floh­markt, Kon­zert und Kin­der­thea­ter. Col­la­ge: D. Hensel

Im Jahr 1986 wur­de die Nach­bar­schafts­Eta­ge von Mit­glie­dern des Ver­eins Fabrik Oslo­er Stra­ße e.V. gegrün­det. Der Ver­ein war bereits eini­ge Jah­re zuvor im März 1982 ent­stan­den. Bei­de Grün­dun­gen lie­gen weit zurück, nun wird in die­sem Jahr das 30-jäh­ri­ge Bestehen der Nach­bar­schafts­Eta­ge gefeiert.

Ruth Dit­sch­kowk­si lei­tet die Nach­bar­schafts­Eta­ge seit vie­len Jah­ren und ist gleich­zei­tig im Vor­stand des Ver­eins Fabrik Oslo­er Stra­ße aktiv. Wie weit die Grün­dun­gen des Ver­eins Oslo­er Stra­ße und des Treffs für Nach­barn zurück­liegt, ist an den Wor­ten zu spü­ren, die Ruth Dit­sch­kow­ski ver­wen­det: „Wir kom­men aus der Gemein­we­sen­ar­beit“. Gemein­we­sen­ar­beit kommt aus dem Bereich der Sozi­al­ar­beit und bedeu­tet, sozi­al­räum­lich und res­sort­über­grei­fend tätig zu sein. Gemein­we­sen­ar­beit heißt, zur Selbst­hil­fe zu befä­hi­gen und sozia­le Teil­ha­be im Gemein­we­sen zu ermög­li­chen. Das sind auch die Wur­zeln der NachbarschaftsEtage.

In den 80ern war die Off-Szene in der Fabrik zu Gast

Das war 1986, im Gründungsjahr der NachbarschaftsEtage. Foto: Andrei Schnell
Das war 1986, im Grün­dungs­jahr der NachbarschaftsEtage.

In den 1980er Jah­ren bestand ein gro­ßer Teil die­ser Arbeit mit und für Nach­barn in der Oslo­er Stra­ße 12 dar­in, Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen zu orga­ni­sie­ren. „Nor­bert Klee­mann hat durch die Nach­bar­schafts­Eta­ge eine Off-Sze­ne in die Fabrik geholt. Es gab Kunst, Bet­ti­na Weg­ner sang hier, es gab eine Aus­stel­lung über die RAF, 1988 war hier die AVE-Mode­mes­se“, sagt Ruth Dit­sch­kow­ski. Ihre Stim­me klingt noch immer stolz, wenn sie dar­über spricht, was der Ver­ein und die Nach­bar­schafts­Eta­ge in den 1980er Jah­ren erreicht haben.

1990 muss­te sich die Nach­bar­schafts­Eta­ge neu aus­rich­ten, denn Kunst und Kul­tur zu ermög­li­chen, wur­de immer schwe­rer. Des­halb wech­sel­te der Schwer­punkt der Arbeit auf das Feld Fami­li­en­bil­dung, auch „wenn wir die Kul­tur nie auf­ge­ge­ben haben.“ Zum Kon­zept Fami­li­en­bil­dung gehört unter ande­rem das im April 2014 ein­ge­rich­te­te Fami­li­en­zen­trum, ein Pro­jekt der Nach­bar­schafts­Eta­ge. Unver­än­dert in all den Jah­ren und auch für Ruth Dit­sch­kow­ski per­sön­lich wich­tig war die Arbeit mit Migran­ten. Das sei damals eine bewuss­te poli­ti­sche Ent­schei­dung gewe­sen. Sie sagt: „Alles was wir mach­ten, war politisch.“

Vom Kinderladen in die Zündholzmaschinenfabrik

Ruth Ditschkowski leitet die NachbarschaftsEtage. Foto: A. Schnell
Ruth Dit­sch­kow­ski lei­tet die Nach­bar­schafts­Eta­ge. Foto: A. Schnell

Eben­falls eine bewuss­te poli­ti­sche Ent­schei­dung war es für die Sozi­al­ar­bei­te­rin und Erzie­he­rin Ruth Dit­sch­kow­ski, als sie sich 1981 für eine Arbeit beim Ver­ein Put­te ent­schied. Der Ver­ein ver­stand sich als poli­tisch. Er betrieb vor der Flä­chen­sa­nie­rung des Brun­nen­vier­tels in den 1970er Jah­ren einen Kin­der­la­den in der Put­bus­ser Stra­ße. Das Beson­de­re damals: Der Kin­der­la­den rich­te­te sich aus­drück­lich auch an Kin­der von Migran­ten. Heu­te ist das nor­mal, aber damals war es neu und war Aus­druck einer poli­ti­sche Hal­tung. Ab 1978 wech­sel­te der Put­te e.V. von der Putt­bus­ser Stra­ße in einen Sei­ten­flü­gel der ehe­ma­li­gen Zünd­holz­ma­schi­nen­fa­brik in der Prinzenallee.

Die Nach­bar­schafts­Eta­ge in der Fabrik Oslo­er Stra­ße nutzt heu­te die Räu­me im ers­ten Ober­ge­schoss und im Erd­ge­schoss des Hin­ter­ho­fes. Es ist ein Ort, wo Nach­barn sich tref­fen kön­nen, zum Bei­spiel im Nach­bar­schafts­Ca­fé. Die Ange­bo­te rich­ten sich an alle Men­schen in der Nach­bar­schaft. Neben regel­mä­ßi­gen Ver­an­stal­tun­gen und Kur­sen stellt die Nach­bar­schafts­Eta­ge ihre Räu­me – ein Ver­an­stal­tungs­saal mit Café und drei Grup­pen­räu­me – für Stadt­teil­grup­pen, Ver­ei­ne und Initia­ti­ven zur Ver­fü­gung. Vor allem aber ist es ein Ort, wo vie­le Ange­bo­te für Fami­li­en und jun­ge Eltern statt­fin­den. Um gera­de die­se Ange­bo­te für Fami­li­en noch aus­zu­bau­en, wird die Eta­ge seit April 2014 als Fami­li­en­zen­trum von der Senats­ver­wal­tung für Bil­dung, Jugend und Wis­sen­schaft gefördert.

Im September wird das Jubliäum gefeiert

Eine Gelegentheit zum Treffen: Weihnachtspunsch am Feuer in der Fabrik Osloer Straße. Foto: D. Hensel
Eine Gele­gent­heit zum Tref­fen: Weih­nachts­punsch am Feu­er in der Fabrik Oslo­er Stra­ße. Foto: D. Hensel

Für Ruth Dit­sch­kow­ski ist das Jubi­lä­ums­jahr 2016 ein gutes Jahr, zeu­gen 30 Jah­re Nach­bar­schafts­Eta­ge doch auch von einer beacht­li­chen Durch­hal­te­kraft. Im Sep­tem­ber wird es ein Jubi­lä­ums­fest geben, um das zu fei­ern. Als Vor­stand des Ver­eins Fabrik Oslo­er Stra­ße hat Ruth Dit­sch­kow­ski auch den Blick für das gesam­te Gelän­de mit sei­nen vie­len Pro­jek­ten und Initia­ti­ven, aber die Nach­bar­schafts­Eta­ge ist nicht nur für sie ein wich­ti­ges inhalt­li­ches Pro­jekt des Ver­eins. Hier steckt seit 30 Jah­ren ganz viel für die Nach­bar­schaft im Sol­di­ner Kiez drin.

Mehr Infor­ma­tio­nen über die Arbeit des Pro­jek­tes gibt es online unter www.nachbarschaftsetage.de und auch auf Face­book unter der Adres­se www.facebook.com/NachbarschaftsEtage.

Der Text ist in der Mai-Aus­ga­be des Kiez­ma­ga­zins Sol­di­ner erschie­nen. Wir sind Koope­ra­ti­ons­part­ner der Bür­ger­re­dak­ti­on, die das Maga­zin ehren­amt­lich vier Mal im Jahr her­aus­gibt. Autor die­ses Tex­tes ist And­rei Schnell. Mehr über die Sol­di­ner-Kiez­re­dak­ti­on unter www.dersoldiner.wordpress.com. Fotos: Fabrik Oslo­er Stra­ße, And­rei Schnell, Domi­ni­que Hensel

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?