Mastodon

Mission einer Weddingerin: Süßes kommt in die Tüte!

20. November 2019

20.11.2019 Schon seit Sep­tem­ber ste­hen sie in unse­ren Super­märk­ten her­um; vie­le füh­len sich davon genervt: Süßig­kei­ten für die Advents­zeit. Doch die Wed­din­ge­rin Ebru Schä­fer sieht die Vor­bo­ten von Weih­nach­ten viel­mehr als Auf­trag, ande­ren, weni­ger gut situ­ier­ten Men­schen in unse­rer Stadt eine Freu­de zu machen. Jahr für Jahr bringt sie von vie­len Spen­de­rin­nen und Spen­dern abge­ge­be­ne Scho­ko­la­den­tü­ten in Gemein­schafts­un­ter­künf­te. Denn dort leben Kin­der, die es nicht so leicht haben und sich über die­se Ges­te der Mensch­lich­keit freu­en. Auch kin­der­rei­che Fami­li­en wer­den bedacht. 

Schoko-Nikoläuse und Adventskalender

“Ihr Lieb­lings­men­schen da drau­ßen”, so star­tet der Auf­ruf von Ebru in der Face­book­grup­pe Wed­ding­wei­ser Pinn­wand. Auch in die­sem Jahr möch­te sie wie­der Scho­ko­la­de und Advents­ka­len­der an Kin­der in Unter­künf­ten ver­tei­len. Dabei kommt es ihr nicht dar­auf an, um was für eine Ein­rich­tung es sich han­delt, son­dern viel­mehr dar­um, dass die Hil­fe wirk­lich ankommt. Da hilft es, dass die 33-Jäh­ri­ge als Sozi­al­ar­bei­te­rin und als ehren­amt­li­che Flücht­lings­hel­fe­rin vie­le Adres­sen kennt. Bereits zum vier­ten Mal wird Ebru Spen­den wie Advents­ka­len­der, Scho­ko-Niko­läu­se und Klei­nig­kei­ten zum Befül­len von Tüten direkt in die Unter­künf­te brin­gen und in ver­trau­ens­vol­le Hän­de geben. “Ange­fan­gen hat alles 2016, da wünsch­te ich mir zu mei­nem Geburts­tag statt Geschen­ken Süßig­kei­ten­tü­ten”, erzählt die die Bewoh­ne­rin des Brun­nen­vier­tels. Über 1.500 kamen zusam­men! 2017 gin­gen eini­ge der wie­der knapp 1.500 Tüten an die Cari­tas-Ambu­lanz, die Men­schen ohne Kran­ken­ver­si­che­rung (99% Obdach­lo­se) behan­deln sowie an das Arzt­mo­bil der Caritas. 

Wer in diesem Jahr bedacht wird

Die Spen­den gehen­auch in die­sem Jahr wie­der an die unter­schied­lichs­ten Ein­rich­tun­gen. Dar­un­ter sind Initia­ti­ven, die Obdach­lo­se unter­stüt­zen, z.B. Woh­nungs­lo­sen­un­ter­künf­te. Eine Mut­ter mit 5 Kin­dern, die eben­falls ange­fragt hat, ob sie Unter­stüt­zung in Form von Tüten bekom­men kann, bekommt natür­lich auch 5 Stück. 10 Tüten gehen in Wel­co­me-Baby-Bags (Erst­aus­stat­tung für Frau­en in Not­si­tua­tio­nen) als Geschwis­ter­mit­gebsel. Ins­ge­samt sind es die­ses Jahr 1206 Tüten, die gepackt werden. 

Was konkret fehlt

“Ich werde auch bis zum 26. Novem­ber Geld­spen­den anneh­men und mir dann einen Über­blick ver­schaf­fen, was ich an Süßig­kei­ten habe und was ich noch genau kau­fen muss. Je nach­dem, was und wie­viel übrig bleibt, packe ich noch wei­te­re Tüten”, kün­digt Ebru dem Wed­ding­wei­ser gegen­über an. Inzwi­schen nähert sich der Spen­den­topf einer vier­stell­ei­gen Sum­me. Drin­gend gebraucht wer­den noch Klei­nig­kei­ten zum Befül­len, wie z.B Hanu­ta, Kin­der­rie­gel etc., Salz­stan­gen, Taschen­tü­cher und Trink­päck­chen. Und, ganz wich­tig:  “Wenn jemand am 30. Novem­ber über ein gro­ßes Auto ver­fügt, also einen Kas­ten­wa­gen oder grö­ßer, wür­de ich mich mega dar­über freu­en”, sagt Ebru.

Um es den vie­len Inter­es­sier­ten mög­lichst leicht zu machen, hat sich der Kiez­la­den Eisen­kral­le in der Swi­ne­mün­der Str. 86 bereit­erklärt, die Spen­den entgegenzunehmen.

Zum Jah­res­en­de for­dern vie­le Orga­ni­sa­tio­nen zum Spen­den auf, da ist es schwer, sich Gehör zu ver­schaf­fen. Den­noch hofft die Initia­to­rin auf eine hohe Betei­li­gung in ihrem eige­nen Stadt­teil. Nur eine Fra­ge bleibt für Ebru noch offen: “Wer mag mich auch in die­sem Jahr erneut auf die­ser Mis­si­on begleiten?”

Frei­wil­li­ge? Abga­be­or­te? Bit­te per Mail

Updates auf der Wed­ding­wei­ser Pinnwand

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?