Mastodon

Mein Wedding²

28. August 2015

Mein Wedding Plakatausstellung MüllerstraßeAuf den ers­ten Blick sehen die Pla­kat­wän­de auf dem Mit­tel­strei­fen der Mül­lerstra­ße wie groß­for­ma­ti­ge Wahl­wer­bung aus, mit denen die Par­tei­en vor dem Urnen­gang um Auf­merk­sam­keit buh­len. Tat­säch­lich han­delt es sich um eine Kunst­ak­ti­on unter frei­em Him­mel, bei der Wed­din­ger, Moti­ve ein­rei­chen konn­ten. Wie schon im Juni letz­ten Jah­res war die Akti­on initi­iert durch die Stand­ort­Ge­mein­schaft Mül­lerstra­ße e. V., die wie­der zwölf Kunst­wer­ke aus ins­ge­samt 28 ein­ge­reich­ten Wer­ken aus­ge­wählt hat. Nach dem Mot­to “Mein Wed­din­g²” wer­den unter­schied­li­che Stil­rich­tun­gen einen Ein­blick in die viel­fäl­ti­ge Kunst­sze­ne im Wed­ding geben.

Die Idee wur­de beim regel­mä­ßi­gen Händ­ler­früh­stück in der Mül­lerstra­ße gebo­ren und vom Vor­stand der Stand­ort­Ge­mein­schaft wei­ter­ent­wi­ckelt. Nach­dem in den ver­gan­ge­nen Jah­ren die Aktio­nen, die die in die Jah­re gekom­me­ne Ein­kaufs­stra­ße bele­ben sol­len, eher inner­halb der Geschäf­te und sons­ti­gen Ein­rich­tun­gen statt­fan­den, war es 2014 Ziel des Händ­ler­ver­eins, auf eine neue Art an die Öffent­lich­keit zu treten.

Die posi­ti­ve Reso­nanz ermu­tig­te die Stand­ort­Ge­mein­schaft die Kunst­ak­ti­on 2015 fort­zu­füh­ren. Los geht es ab dem 3. Sep­tem­ber, wenn um 13:00 Uhr die offi­zi­el­le Eröff­nung durch den Bezirks­bür­ger­meis­ter Dr. Chris­ti­an Han­ke und Bezirks­stadt­rat Cars­ten Spal­lek am Leo­pold­platz erfolgt.

Malplaquetstraße 25 KaugummiautomatDabei geht die­se Kunst­ak­ti­on vor allem weit über die Deko­ra­ti­on einer Ein­kaufs­stra­ße hin­aus. Um dies zu erfas­sen, ist es aller­dings not­wen­dig, sich Zeit zu neh­men und etwas genau­er hin­zu­schau­en. Dass sich wie­der nicht an „renom­mier­te“ aus­wär­ti­ge Kul­tur­schaf­fen­de gewandt wor­den ist, war auch eine gute Ent­schei­dung. So folgt die­se Kunst­ak­ti­on rich­ti­ger­wei­se dem Grund­satz: „Sup­port your local Heroes“. Posi­tiv her­vor­zu­he­ben ist auch, dass die Arbei­ten nicht noch ein­mal mehr die her­kömm­li­chen „Wed­ding­kli­schees“ repro­du­zier­ten. Das liegt vor allem an dem gut for­mu­lier­ten Auf­ruf. Die Krea­ti­ven soll­ten eben nicht „DEN“ Wed­ding abbil­den. Das Mot­to hieß „Mein Wed­ding“. Damit waren sie auf­ge­for­dert, sich mit ihrer per­sön­li­chen Sicht auf die­sen Teil von Ber­lin aus­ein­an­der­zu­set­zen. Von daher zeigt sich hier eine Viel­zahl sehr unter­schied­li­cher und span­nen­der Sicht­wei­sen. So wer­den die eige­nen Arbei­ten prä­sen­tiert, der eige­ne All­tag dar­ge­stellt und kom­men­tiert, in die Geschich­te des Wed­dings geblickt und Fra­gen an die Zukunft des eins­ti­gen Arbei­ter­be­zir­kes gestellt.

Auch ein Foto des Wed­ding­wei­ser-Redak­teurs Tobi­as Weber (aka John­ny) ist aus­ge­wählt wor­den: in einem Bei­trag hat er die Kau­gum­mi-Auto­ma­ten im Wed­ding und in Gesund­brun­nen auf­ge­zählt und foto­gra­fiert. Die immer noch regel­mä­ßig befüll­ten, meist schä­big wir­ken­den Gro­schen­grä­ber gehö­ren zum Stra­ßen­bild. Dass sie meist nur unbe­wusst wahr­ge­nom­men wer­den, passt irgend­wie gut zum Wedding.

Eröff­nung 3. Sep­tem­ber 13.00 Uhr, Leopoldplatz

 

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?