Mastodon

Hier wird im Wedding neu gebaut

5. März 2019
2

5.03.19 An seit Jahr­zehn­ten brach­lie­gen­de Bau­lü­cken dre­hen sich Bau­krä­ne, auch Grund­stü­cke an Bahn­tras­sen sind nicht mehr vor Neu­bau sicher, und selbst ober­fläch­li­chen Beob­ach­tern wird klar: Ber­lin platzt aus allen Näh­ten. Doch was wird gera­de im Wed­ding gebaut und lohnt sich das wenigs­tens im Hin­blick auf die Behe­bung der Wohnungsnot?

1. Altes wird neu

An der Ecke Müllerstr./Ostender Stra­ße baut die AOK ihr neu­es Ärz­te­haus, das Cen­trum für Gesund­heit. Das benach­bar­te Bestands­ge­bäu­de wird dann nach der Fer­tig­stel­lung des Neu­baus im Som­mer 2020 umzie­hen. Die Grund­stein­le­gung soll noch im April erfolgen.

Für Kin­der pas­siert auch etwas: An der Ecke Tege­ler / Luxem­bur­ger Stra­ße wird für den Aben­teu­er­spiel­platz TELUX ein fes­tes Gebäu­de gebaut. Der Spiel­platz bleibt wäh­rend der Bau­zeit geöffnet.

In der Bau­lü­cke Mal­plaquetstr. 19 ist noch ein his­to­ri­sches Fas­sa­den­teil mit Tor­bo­gen, die eins­ti­ge Ein­fahrt in die Osram­hö­fe, erhal­ten. Das Por­tal wird gera­de in einen Neu­bau inte­griert, in dem vor allem gro­ße Woh­nun­gen ent­ste­hen. Auf der Web­site der Archi­tek­ten wird das Pro­jekt erläutert.

2. Baulücken verschwinden

An der Amru­mer Stra­ße hat die Gewo­bag zwei Stu­den­ten­wohn­hei­me hoch­ge­zo­gen. Haus Nor­der­oog befin­det sich an der Ecke See­stra­ße, Haus Süd­er­oog an der Ecke Ost­ender Stra­ße. Ins­ge­samt 88 Ein- und Zwei-Zim­mer-Woh­nun­gen sowie Ein­hei­ten für Wohn­ge­mein­schaf­ten für ins­ge­samt 195 Stu­den­ten sind ent­stan­den. Die außer­ge­wöhn­li­chen Pro­fil­glas­fas­sa­den mit wenig Fens­tern sind ein Ent­wurf der Archi­tek­tin Sil­via Car­pa­ne­to, sto­ßen aber auf wenig Zuspruch bei den Weddingern.

Wei­te­re Bau­lü­cken wer­den an der Grün­ta­ler Stra­ße 4243 und an der Frei­en­wal­der Stra­ße 3435 im Sol­di­ner Kiez geschlos­sen. Auch hier ent­ste­hen Woh­nun­gen. Und im Eng­li­schen Vier­tel in der Glas­gower Stra­ße 28 ver­schwin­det eine Bau­lü­cke, ein Wohn­haus ent­steht. Das Glei­che pas­siert gera­de auch in der Gen­ter Stra­ße – ein schö­nes Wand­bild muss­te dafür verschwinden.

3. Ganz neue Nachbarschaften

Die neu­es­ten Stra­ßen in Gesund­brun­nen sind der Licht­burg­ring und der Bär­bel-Boh­ley-Ring. Dafür wur­den brach­lie­gen­de Flä­chen nörd­lich des Mau­er­parks bebaut. Direkt vor dem Gleim­tun­nel ist ein Kreis­ver­kehr ent­stan­den, von dem der Licht­burg­ring abzweigt. Die­ses Gebiet aus lau­ter neu­en Wohn­ge­bäu­den (Miet- und Eigen­tums­woh­nun­gen gemischt) kehrt dem Wed­ding aber den Rücken zu. Dass es fast nach allen Sei­ten ein­ge­zäunt ist, trägt dazu bei, dass es sich nach einem “Wohn­ghet­to” anfühlt.

4. Am Bahndamm zeigt sich das ganze Spektrum

An der Mül­lerstra­ße Ecke Lin­dower Stra­ße am Bahn­hof Wed­ding sind die Nach­kriegs­pro­vi­so­ri­en ver­schwun­den und die rie­si­ge, 20.000 Qua­drat­me­ter gro­ße Flä­che wird gera­de für ein neu­es Geschäfts­haus geräumt, das an der Spit­ze zehn Stock­wer­ke hoch sein wird. Regu­lä­re Miet­woh­nun­gen soll es an die­ser zen­tra­len Stel­le nicht geben.

Das Holzhaus Lynarstraße kurz vor der Fertigstellung. Foto: Hensel
Das Holz­haus Lyn­ar­stra­ße kurz vor der Fer­tig­stel­lung. Foto: Hensel

Ganz in der Nähe, am Bahn­damm an der Lyn­ar­stra­ße zei­gen zwei Pro­jek­te, die unter­schied­li­cher nicht sein könn­ten, wel­che Band­brei­te Woh­nungs­neu­bau im Wed­ding inzwi­schen haben kann. An der Haus­num­mer 3839 wur­de ein Haus aus Holz gebaut, preis­wer­te Woh­nun­gen wer­den durch teu­re­re Woh­nun­gen quer­fi­nan­ziert und es gibt gemein­schaft­lich genutz­te Ein­rich­tun­gen. Doch schon an der nächs­ten Ecke Lynarstraße/Tegeler Stra­ße ent­ste­hen 80 Eigen­tums­woh­nun­gen, die bis zu 800.000 Euro kos­ten, unter dem wohl­klin­gen­den Namen herz.BERLIN. Den über­hitz­ten Miet­woh­nungs­markt dürf­te das Pro­jekt im Schat­ten der Ring­bahn sicher nicht entspannen.

Einen guten Über­blick über die Neu­bau­pro­jek­te im Wed­ding gibt die Sei­te https://www.architektur-urbanistik.berlin/index.php?tags/wedding/

Dort wer­den alle öffent­lich ein­seh­ba­ren Infor­ma­tio­nen zu Bau­stel­len­sich­tun­gen zusammengetragen.

 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

2 Comments

  1. Hal­lo 👋

    Ich woll­te fra­gen ob die Woh­nung in der Grün­tha­ler Stra­ße 42 auch für dring­li­che WBS auch geht

    Ich brau­che drei Zim­mer Woh­nung mit Fahr­stuhl da ich eine Schwer­be­hin­der­tes Kind habe

    Mit freund­li­chen Grüßen 

    Kir­d­ag

  2. Wird ja allet schick im Wed­ding. Aus Schmud­del­ecken wer­den Stu­den­ten­wohn­hei­me mit Bio-Laden und aus öden Plät­zen städ­ti­sche Erleb­nis­zo­nen. Ich zah­le jetzt schon 12 Euro kalt pro Qua­drat­me­ter, also kann ich dem allem ent­spannt zusehen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?