Mastodon

Die Zukunft des Nahverkehrs im Wedding

14. August 2018
1
Foto (c) Andi Weiland
S‑Bahnhof Wed­ding © Andi Weiland

Nach Jah­ren des Spa­rens ist der Ber­li­ner Nah­ver­kehr an einem Tief­punkt ange­kom­men: Bei der U‑Bahn feh­len Fahr­zeu­ge, die S‑Bahn ist eine ein­zi­ge Stö­rung im Betriebs­ab­lauf, die Bus­se und Stra­ßen­bah­nen ste­hen mehr im Stau als dass sie fah­ren. Der Senat hat das erkannt und plant wie­der grö­ßer. Wir haben ein­mal zusam­men­ge­stellt, was der neue Nah­ver­kehrs­plan für den Wed­ding bedeutet.

S- und U‑Bahn

Ende 2020 soll der ers­te Abschnitt der neu­en Nord-Süd-S-Bahn fer­tig wer­den. In einer Art Shut­tle-Betrieb soll die „S 21“ mit Kurz­zü­gen zwi­schen Gesund­brun­nen, Wed­ding und dem Haupt­bahn­hof pen­deln. Die dafür erfor­der­li­che Stre­cke mit einem beein­dru­cken­den Brü­cken­bau­werk über den Schif­fahrts­ka­nal ist seit Jah­ren im Bau.

Geprüft wird,  die U 9 über die Oslo­er Stra­ße hin­aus nach Pan­kow zu ver­län­gern – eine alte Pla­nung, die wie­der auf­ge­grif­fen wird. Dabei könn­te es zumin­dest an der S‑Bahn-Sta­ti­on Wollank­stra­ße einen zusätz­li­chen U‑Bahnhof im Wed­ding geben. Die Erschlie­ßung des Flug­ha­fen­ge­län­des Tegel, wo nach der Schlie­ßung vie­le Woh­nun­gen ent­ste­hen wer­den, könn­te über einen Abzweig der U 6 ab dem Kurt-Schu­ma­cher-Platz erfol­gen. Ins­ge­samt soll auf den U‑Bahnlinien im Wed­ding der Takt auf 3,3 Minu­ten erhöht wer­den – beim der­zei­ti­gen Fahr­zeug­man­gel ist dies jedoch noch nicht machbar.

Tram und Bus

Die Umstel­lung hoch belas­te­ter Bus­li­ni­en auf Stra­ßen­bah­nen wird fest ins Visier genom­men. Im Wed­ding betrifft dies die Linie M 27, die schon lan­ge an ihre Kapa­zi­täts­gren­zen stößt. Sie wür­de die bestehen­de Tram­stre­cke in Pan­kow mit der bald im Bau befind­li­chen Stra­ßen­bahn­tras­se zum U‑Bahnhof Turm­stra­ße in Moa­bit verbinden.

Um den Nah­ver­kehr attrak­ti­ver zu gestal­ten, sol­len mehr Bus­se fah­ren. Der 150er-Bus ab Oslo­er Stra­ße könn­te zur Metro­li­nie M 58 nach Buch auf­ge­wer­tet wer­den. Außer­dem wird geprüft, ob eine Express­bus-Linie X 59 von der Oslo­er Stra­ße über Schön­holz nach Fran­zö­sisch-Buch­holz rea­li­siert wer­den kann. Die Bus­li­ni­en 128 und 247 sol­len zuver­läs­sig an Werk­ta­gen ganz­tä­gig und am Sams­tag tags­über alle zehn Minu­ten fah­ren. Ande­re Bus­li­ni­en, wie der Abschnitt Kurt-Schu­ma­cher-Platz – Leo­pold­platz des 221ers sol­len aber nicht ver­stärkt werden.

Für das schnell wach­sen­de Neu­bau­ge­biet rund um die Hei­de­stra­ße wird ein neu­es Nah­ver­kehrs­an­ge­bot geschaf­fen. Per­spek­ti­visch soll auf dem Mit­tel­strei­fen eine Stra­ßen­bahn fah­ren. Bis dahin wird der Bus 147 vom Ost­bahn­hof kom­mend über den Haupt­bahn­hof, die Hei­de­stra­ße und die Fenn­stra­ße bis zum S‑und U‑Bahnhof Wed­ding ver­län­gert. Damit wür­de die­ser Teil des Wed­ding eine neue  Ver­bin­dung zum Haupt­bahn­hof erhal­ten. Im Gegen­satz zum heu­ti­gen Ange­bot des Bus 142 soll die­se Linie alle zehn Minu­ten, abends und auch an Sonn­ta­gen fah­ren. Der 142er Bus soll auf die Lehr­ter Stra­ße ver­legt wer­den und den Haupt­bahn­hof auf einer ande­ren Stre­cke erreichen.

Und sonst? Wie die Zukunft des Nah­ver­kehrs im Wed­ding noch aus­se­hen könn­te, kann man auf dem Cha­ri­té-Gelän­de in Mit­te (und dem­nächst auch im Virch­ow) sehen. Dort ver­kehrt ein fah­rer­lo­ser Bus im Automatikbetrieb.

Den Nah­ver­kehrs­plan einsehen


Wir sind nomi­niert für den Deut­schen Nach­bar­schafts­preis. Noch bis zum 22. August könnt ihr für uns abstim­men  – www.nachbarschaftspreis.de

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

1 Comment

  1. Eine Bus­ver­bin­dung von Rei­ni­cken­dorf direkt zur Ring­bahn­sta­ti­on Wed­ding wäre toll. Mann muss bis­her immer umstei­gen. Der 247 könn­te die­se Schlei­fe mitnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?