Mastodon

Das Wichtigste der Woche im Wedding

15. Juni 2019
Leopoldplatz, Simit Evi, hier findet die Suppenküche am 7.11.18 statt, Foto von Susanne Haun
Demo­stand­ort, Foto von Susan­ne Haun

Die Mül­lerstra­ße ken­nen Men­schen, die älter als 30 sind, eigent­lich nur im Nie­der­gang. Wer sich mit dem Fahr­rad auf die­se Stra­ße traut, wird als lebens­mü­de belä­chelt. Das soll sich ändern, und das wird sich ändern! Denn die mick­ri­ge Rad­spur, die hier geplant war, wird jetzt nach dem Mobi­li­täts­ge­setz gestal­tet. Doch auch für park­raum­su­chen­de Auto­fah­rer, Lie­fer­ver­kehr und Fuß­gän­ger muss die Stra­ße attrak­tiv wer­den. Am Sams­tag ab 11 Uhr wird die Mül­lerstra­ße vor dem Simit Evi gesperrt sein, und es wird ein neu­er Stra­ßen­quer­schnitt vor­ge­stellt. Mit aus­rei­chend Platz für Fuß­gän­ger, einem geschütz­ten Rad­weg, neu­en Lie­fer­zo­nen und Park­plät­zen in Parkhäusern.

Es gibt  Neu­ig­kei­ten aus dem soge­nann­ten „Hor­ror­haus“ in der Kame­ru­ner Stra­ße. Ent­eig­nung! „Der Bezirks­amt Mit­te beruft sich auf den Para­gra­fen 17285 des Bau­ge­setz­bu­ches. Da sich das Haus in einem soge­nann­ten Erhal­tungs­ge­biet befin­det, die sozia­le Mischung, die Zusam­men­set­zung der Wohn­be­völ­ke­rung, die städ­te­bau­li­che Eigen­art und das Ensem­ble zu schüt­zen sind, kann der Eigen­tü­mer auch ent­eig­net wer­den.“ (rbb24)

Foto: S.Wischmann

Zur Erin­ne­rung: Das Haus steht seit eini­ger Zeit leer, es ver­fällt und der Eigen­tü­mer küm­mert sich nicht. Außer­dem gehö­ren dem Eigen­tü­mer meh­re­re Immo­bi­len in Ber­lin, unter ande­rem ein leer ste­hen­des Haus in Ste­glitz-Zehlen­dorf. Hier „beschlag­nahmt“ die Stadt das Haus, lässt es sanie­ren und der Eigen­tü­mer muss das Haus zurück­kau­fen. Das mag für eini­ge gro­tesk klin­gen, ist aber immer noch so: Eigen­tum ver­pflich­tet. Selbst ver­wahr­los­te Autos wer­den irgend­wann abge­schleppt, eben­so Fahrräder.

Blei­ben wir beim The­ma Mie­ten. Wenn es funk­tio­niert, gilt bereits ab 18.06. der Mie­ten­de­ckel in Ber­lin. Die­ser besagt, dass für 5 Jah­re in Ber­lin die Mie­ten nicht erhöht wer­den dür­fen, das gilt auch bei einem Umzug.
Aus­ge­nom­men sind Neu­bau­ten, bestimm­te Moder­ni­sie­run­gen (maxi­mal 50-Cent qm²) und für den Fall, dass es für den Ver­mie­ter exis­tenz­be­dro­hend sein soll­te. Denn, das muss man mit aller Deut­lich­keit sagen: Es gibt auch die guten Ver­mie­ter, die auf ein gutes mit­ein­an­der mit ihren Mie­tern set­zen und trotz allem von den ver­lang­ten Mie­ten gut leben können.

Letz­te Woche kurz ange­teasert, Sams­tag nun die Urauf­füh­rung: „Die Wed­ding Sto­ry“. Ein Musi­cal ala West-Side-Sto­ry. Gespielt von Wed­din­ger Kids.

Theater28. Sams­tag, 15.06. 19:00 Uhr und Sonn­tag, 16.06. 19:00 Uhr

Vor eini­gen Tagen berich­te­ten wir noch über Schü­ler des Wed­din­ger Les­sing-Gym­na­si­ums. Wegen ihrer Teil­nah­me an den Fri­days for Future Pro­tes­ten schien es, dass ein Teil der 768 Schü­ler auf­grund von Fehl­stun­den nicht ver­setzt wer­den wür­de. Doch nun Ent­war­nung: „Es gibt kei­ne streik­be­ding­te Nicht-Ver­set­zung“, erklär­te Schul­lei­ter Micha­el Wüs­ten­berg am Frei­tag­vor­mit­tag gegen­über der Ber­li­ner Mor­gen­post. „Eini­ge Schü­ler haben zusätz­li­chen Unter­richt in den Pau­sen und Frei­stun­den bekom­men, damit haben sie ihr Feh­len aus­ge­gli­chen.“ (Mor­gen­post)

Am 10. Juni wäre einer der größ­ten Söh­ne des Wed­ding, wenn nicht sogar DER größ­te, 90 Jah­re alt gewor­den. Harald Juhn­ke, auf­ge­wach­sen in der Stock­hol­mer Stra­ße im Gesund­brun­nen. Eines sei­ner berühm­tes­ten Mot­tos, am Ende aber auch voll Tra­gik: Kei­ne Ter­mi­ne und leicht einen Sitzen. 

Die que­e­re Moritz Bar, gegrün­det von den bei­den Brü­dern Lukas und Kili­an Fla­de, schließt Ende Juni ihre Pfor­ten. Wir haben die Betrei­ber gefragt, war­um die Bar jetzt schließt und ob es an die­sem Ort wei­ter­geht.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?