Mastodon

Das Wichtigste der Woche im Wedding

11. Januar 2020
Foto: © Paranet

Kaum eröff­net, schon zu kalt: Die erbau­te Trag­luft­hal­le am Kom­bi­bad See­stra­ße, mit der auch im Win­ter die Außen­be­cken genutzt wer­den kön­nen, war zwi­schen­zeit­lich wie­der geschlos­sen. Pro­ble­me beim Hei­zen – heißt es. Inzwi­schen ist die Hei­zung aber wie­der repa­riert – unter der Stepp­de­cke herr­schen 27 Grad dau­er­haft.  Wir hof­fen, ihr seid dafür gut ins neue Jahr gekom­men. Und es hat hof­fent­lich nie­mand auf euch geschos­sen, einen Böl­ler nach euch gewor­fen oder einen Knal­ler vor eurer Nase explo­die­ren las­sen. Kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit im Wed­ding, wo in der Sil­ves­ter­nacht Müll ohne Ende auf den Stra­ßen lie­gen­bleibt. Wäre es nicht schön, wenn die Ver­ur­sa­cher wenigs­tens den Unrat zusam­men­stel­len oder gar wie­der wegräumen?

Was sonst noch so los ist

Apro­pos Unrat. Im letz­ten Jahr hat der Bezirk Mit­te Sperr­müll abho­len las­sen, an fes­ten Ter­mi­nen und in bestimm­ten Kiezen. Das war ein Erfolg, zumin­dest wenn man sich die weg­ge­räum­ten Kubik­me­ter anschaut, und daher soll das in die­sem Jahr wie­der­holt wer­den. Mehr weiß die Mor­gen­post.
Zumin­dest die Weih­nachts­bäu­me holt die BSR regel­mä­ßig und flä­chen­de­ckend ab. Im Wed­ding noch mal am 13. Janu­ar, in Gesund­brun­nen am 14. Januar

Vie­le Nicht­deut­sche, wenn sie kei­ne EU-Bür­ger sind, haben mit der Aus­län­der­be­hör­de am Fried­rich-Krau­se-Ufer in Moa­bit zu tun. Die Anrei­se geht am schnells­ten über den Wed­din­ger U‑Bahnhof Amru­mer Stra­ße. Nun hat sich die Behör­de in Lan­des­amt für Ein­wan­de­rung umbe­nannt, und damit ver­bun­den ist auch eine ande­re Ein­stel­lung zur Will­kom­mens­kul­tur in Deutschland.
Wäh­rend auch wir erst­mal wie­der ins Jahr rein­kom­men müs­sen, läuft am Wochen­en­de im Eri­ka-Heß-Eis­sta­di­on schon wie­der alles Syn­chron. Die Deut­schen Meis­ter­schaf­ten im Syn­chron­eis­kunst­lau­fen ste­hen an. „Das Team Ber­lin 1 will dabei sei­nen Titel als Deut­scher Meis­ter ver­tei­di­gen und sich für die Welt­meis­ter­schaft in den USA qua­li­fi­zie­ren.“ (Ber­li­ner Zei­tung).
Wett­kämp­fe am Sams­tag ab 18 Uhr / Sonn­tag ab 15:45 Uhr. Tickets 8 Euro.

Eini­ge Leser ken­nen viel­leicht die bri­ti­sche Band Pet Shop Boys. Am 24. Janu­ar erscheint ihr neu­es Album, die Tour star­tet in Ber­lin. Könn­te den Wed­din­gern nun egal sind, aller­dings heißt ein Lied des neu­en Albums „Wed­ding in Ber­lin“. Wir sind gespannt was es zu hören gab. Mög­li­cher­wei­se wird ja der Knall vom Wed­ding ja als Sound­ef­fekt untergemischt.

Das Café Leo auf dem Leo­pold­platz hat ein Pro­blem. Man könn­te auch sagen zwei. Und die­se sind der Win­ter und das Ord­nungs­amt. Betrei­ber Ünlü hat­te vor eini­ger zeit einen Pavil­lon auf­ge­stellt, damit die Gäs­te auch im Win­ter auf den Stüh­len vor dem Café sit­zen kön­nen. Pro­blem: das Ord­nungs­amt geneh­migt die­sen bis­her so nicht. Aber ohne Pavil­lon ist auch das Café im Win­ter gefähr­det. Die Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung hat nun ein­stim­mig beschlos­sen (außer die CDU), dass es eine Aus­nah­me­ge­neh­mi­gung geben soll, aber auch das braucht bekannt­lich Zeit. Die aus­führ­li­che Geschich­te mor­gen bei uns auf dem Blog.

Blick vom Park­deck auf U‑Bahn-Werk­statt

Real wird sei­nen letz­ten Stand­ort im Wed­ding am Jah­res­en­de schlie­ßen – doch was wird aus dem Schil­ler­park­cen­ter ohne den größ­ten Anker­mie­ter? Ganz ein­fach: Gro­ße Tei­le, auch des Park­hau­ses, wer­den zu Büro­flä­chen umge­wan­delt. Macht Sinn, denn einen wei­te­ren Super­markt braucht kein Mensch an der obe­ren Mül­lerstra­ße, Büro­flä­chen hin­ge­gen sind auch im Wed­ding Man­gel­wa­re. Inter­es­sant ist, dass Real Mie­ter des gesam­ten Cen­ters ist und somit alle ande­ren „frem­den“ Geschäf­te nun sehen müs­sen, wie es wei­ter­geht. (Mehr zu den Plä­nen: Ber­li­ner Woche) Wer also noch ein­mal die Aus­sicht vom obe­ren, gesperr­ten, Park­deck auf die U‑Bahn-Haupt­werk­statt See­stra­ße genie­ßen möch­te, soll­te sich beei­len und zugleich etwas sport­lich sein. Der Zugang ist oben durch einen Zaun versperrt.

Zu guter Letzt: Der schi­cke neue schwar­ze Blit­zer auf der See­stra­ße ist beschä­digt wor­den, die Schei­be ist ein­ge­tre­ten. Die Poli­zei ermittelt.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?