Mastodon

Wo ist die Zeit geblieben? Uhren im Wedding

24. März 2018
Uhr
Uhr an der Kreu­zung Oslo­er Stra­ße und Prin­zen­al­lee. Foto: Hensel

Arm­band­uh­ren sind ein wenig aus der Mode gekom­men. Die Zeit trägt der moder­ne Mensch auf dem Smart­phone umher. Taschen­uh­ren? Nur für Nost­al­gi­ker! Schaut eigent­lich noch jemand auf die gro­ßen Zeit­mes­ser, deren Zei­ger sich seit ewi­gen Zei­ten im öffent­li­chen Raum beharr­lich im Krei­se dre­hen? Ein kur­zer Blick auf die Uhren im Stadt­teil zeigt: ja, sie sind zumin­dest noch da. So tickt der Wedding!

Bahnhofsuhr am Gesundbrunnen. Foto: Hensel
Bahn­hofs­uhr am Gesund­brun­nen. Foto: Hensel

Es gibt sie natür­lich auf dem Bahn­hof. Auch das jüngs­te Bahn­hofs­bau­werk im Stadt­teil, die Bahn­hof­hal­le des Bahn­hof Gesund­brun­nen, hat eine klas­si­sche Bahn­hofs­uhr. An eini­gen Kir­chen sind Uhren ange­bracht, bei­spiels­wei­se an der St.-Sebastian-Kirche am Gar­ten­platz. Sie zeigt den Kin­dern auf dem Spiel­platz neben der Kir­che an, wann es Zeit ist, nach Hau­se zu gehen. In eini­gen Stra­ßen ste­hen Uhren auf hohen Pfäh­len, dar­un­ter Wer­be­bot­schaf­ten. Die­se Uhren gibt es zum Bei­spiel am Leo­pold­platz, in der Oslo­er Stra­ße, in der Brun­nen­stra­ße. Doch die meis­ten ste­hen schon ewig an ihrem Platz. Wie ein Möbel­stück, das man nach lan­gen Jah­ren kaum mehr wahrnimmt.

Die Zeit kommt aus Braunschweig
Korrekt gestellt? Eine Uhr im Olof-Palme-Zentrum in der Demminer Straße. Foto: Hensel
Kor­rekt gestellt? Eine Uhr im Olof-Pal­me-Zen­trum in der Dem­mi­ner Stra­ße. Foto: Hensel

Heut­zu­ta­ge wer­den kaum mehr neue Zeit­mes­ser im öffent­li­chen Raum auf­ge­stellt. Das Zeit­si­gnal muss jeder selbst auf­fan­gen. Die offi­zi­el­le Zeit in Deutsch­land gibt es übri­gens in Braun­schweig. Dort betreibt die Phy­si­ka­lisch-Tech­ni­sche Bun­des­an­stalt die maß­geb­li­che Atom­uhr. Bei ihr kann man immer die kor­rek­te Zeit erfah­ren, ob Som­mer- oder Nor­mal­zeit. An der Uhr gedreht wur­de in Deutsch­land übri­gens erst­mals im Jahr 1916. Seit 1996 ist die Umstel­lung von Nor­mal­zeit auf Som­mer­zeit in Euro­pa ein­heit­lich. Auch die Uhren im öffent­li­chen Raum im Stadt­teil machen natür­lich mit bei die­sem Wech­sel, der sich bei vie­len Men­schen kei­ner gro­ßen Beliebt­heit erfreut.

Verein repariert alte Turmuhr
Tickt wieder: die Turmuhr auf dem ehemaligen AEG-Gelände. Foto: Hensel
Tickt wie­der: die Turm­uhr auf dem ehe­ma­li­gen AEG-Gelän­de. Foto: Hensel

Etwas alt­mo­disch sind sie, die­se Mess­ge­rä­te. Inso­fern ist der Ver­ein Ber­li­ner Unter­wel­ten, der sei­nen Sitz nahe dem Bahn­hof Gesund­brun­nen hat, ein alt­mo­di­scher Ver­ein. Im Jahr 2017 hat er näm­lich die Paten­schaft für eine alte Turm­uhr auf dem ehe­ma­li­gen AEG-Gelän­de in der Gus­tav-Mey­er-Allee über­nom­men. Die Ber­li­ner Unter­wel­ten, die sich mit viel Ein­satz um unter­ir­di­sche Bau­ten und Denk­ma­le unter der Erde küm­mern, haben die alte Uhr, die kei­nen Tick mehr von sich gab, repa­rie­ren las­sen. „Durch den Meis­ter­be­trieb Glo­cken-Bitt­ner, Spe­zia­list für Kirch­turm­tech­nik, Glo­cken, Turm­uh­ren und Läu­te­ma­schi­nen, konn­te die Uhr instand­ge­setzt wer­den und zeigt nun wie­der die kor­rek­te Zeit an“, schreibt der Ver­ein stolz und weiß zu berich­ten, dass von der im 19. Jahr­hun­dert ein­ge­bau­ten Uhr noch die Zei­ger­wer­ke und Zwi­schen­ge­trie­be ori­gi­nal erhal­ten geblie­ben sind. Das Uhr­werk wur­de in der zwei­ten Hälf­te des vori­gen Jahr­hun­derts elek­tri­fi­ziert. Nun tickt es wieder.

Zeitumstellung
Armbanduhren im Schaufenster eines Geschäfts in der Brunnenstraße. Foto: Hensel
Arm­band­uh­ren im Schau­fens­ter eines Geschäfts in der Brun­nen­stra­ße. Foto: Hensel

Die Uhren wer­den jedes Jahr am letz­ten Sonn­tag im März um 2 Uhr eine Stun­de vor­ge­stellt und am letz­ten Sonn­tag im Okto­ber um 3 Uhr eine Stun­de zurück­ge­dreht. Wie lan­ge das noch so geht, weiß im Moment nie­mand. Das Euro­päi­sche Par­la­ment hat­te 2019 eigent­lich beschlos­sen, die Zeit­um­stel­lung abzu­schaf­fen. Seit­her kön­nen sich die Mit­glieds­staa­ten der EU nicht eini­gen, wel­che Zeit dann dau­er­haft gel­ten soll: die Som­mer­zeit oder die Win­ter­zeit. Wir war­ten ab, die Uhren ticken unbe­ein­druckt weiter.

Uhren in der Nachbarschaft

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?