Mastodon

WWW – Das Wichtigste der Woche im Wedding

23. Februar 2019
BVG Busbetriebshof. Entworfen von Jean Krämer. Foto Joachim Faust.Meist ver­lässt man den Wed­ding ja ungern, und dann möch­te man auch schnell wie­der zurück. Damit das bald noch schnel­ler geht, hat die BVG am Mon­tag ihre neue App „Jel­bi“, abge­lei­tet vom Ber­li­ne­ri­schen „Jelb“, für Gelb, im Bus­be­triebs­hof Mül­lerstra­ße ange­kün­digt. Eine ein­zi­ge App für Leih­rad, Rol­ler, Bus, Bahn, Car­sha­ring soll es wer­den. Wir sind gespannt, ob es pünkt­lich zum Som­mer fer­tig wird, oder sich verspätet. 

Kurz gemeldet

Was wur­de eigent­lich aus dem “Hor­ror­haus” Kame­ru­ner Str./Lüderitzstr.? Erst mal steht es leer, mel­det das Abend­blatt. Und bleibt unbe­wohn­bar. Am 1. Juni soll nun der Nach­ti­gal­platz umbe­nannt wer­den, und zwar in Man­ga-Bell-Platz. DIe Hin­ter­grün­de und auch, war­um es Wider­stand dage­gen gibt, stand im Leu­te-News­let­ter des Tages­spie­gels. Bis zum 15. März kön­nen Anwoh­ner Wider­spruch einlegen.  Wer sich im Win­ter nicht in das kal­te Was­ser des Plöt­zen­sees traut, eini­ge tun es unbe­irr­bar, der könn­te viel­leicht Ende des Jahrs im Frei­bad­be­cken des Kom­bi­bads See­stra­ße unter einem bis dahin errich­te­ten Trag­luft­dach schwim­men gehen. Die Kos­ten belau­fen sich rund 4 Mil­lio­nen Euro, zusam­men mit einem neu­en über­dach­ten Becken im Prin­zen­bad in Kreuz­berg, mel­det der Tages­spie­gel. Eine Licht­in­stal­la­ti­on könn­te dem Besu­cher dann doch noch die Illu­si­on eines Ster­nen­him­mels näher­brin­gen. Das Schwim­men lernt man meist in der Schu­le erst so rich­tig, und gera­de da haben die Wed­din­ger Kids, laut der Ein­schu­lungs­un­ter­su­chun­gen für 31.479 Kin­der, so ihre Pro­ble­me, wie das Abend­blatt mel­det. Sowohl in der Moto­rik als auch in den mathe­ma­ti­schen Fähig­kei­ten hapert es momen­tan. Ber­lin­weit besit­zen ein Vier­tel der Kin­der im Vor­schul­al­ter bereits ein Han­dy oder Tablet, in Wed­ding sind es sogar 31% – das Neu­land ist hier unbe­kannt. Wäh­rend drau­ßen der Früh­ling hal­lo sag­te, kämpf­ten am Wochen­en­de beim „39. Gesund­brun­nen-Boxen“ Teams aus ganz Ber­lin und sogar aus Han­no­ver in der Hal­le in der Bött­ger­stra­ße um den Sieg nach Punk­ten oder durch K.O. Die­ses Wochen­en­de geht es wei­ter mit den Finalkämpfen. 
Foto: Andar­as Hahn
Aber ohne Mampf kein Kampf: Gemein­sa­mes Kochen und Mit­tag­essen im Spr­en­gel­Haus, Spren­gelstr. 15: ““Jeden Diens­tag am Vor­mit­tag (etwa 10:00) tref­fen wir uns zur gemein­sa­men Vor­be­rei­tung (Gemü­se waschen, schnib­beln …) Auch hier kann Jede/r kom­men und mit­hel­fen. Geges­sen wird dann am Mitt­woch um 12.00 Uhr. Es gibt auch immer einen Salat und eine Nach­spei­se. Kosten:3,50 € (wer gera­de knapp bei Kas­se ist, wird ein­ge­la­den).” Das Gegen­teil von ein­la­dend brei­tet sich dem­nächst in der Gericht­stra­ße 4849 aus. Hier ent­ste­hen neue Büro- und Geschäfts­flä­chen direkt neben dem alten Post­ge­bäu­de. Und ver­wan­deln die Gegend bis zum Bahn­hof Wed­ding lang­sam in ein cha­rak­ter­lo­ses Are­al. Erst mal müs­sen zehn Bäu­me für die Tief­ga­ra­ge wei­chen.

Was war los im WWWedding?

Der Bär war los. Also der Ber­li­na­le-Bär. Wie schon in den Jah­ren davor, hat auch das City Kino-Wed­ding wie­der mit­ge­macht. Was in unse­rer auf Face­book-Pinn­wand pas­siert, weiß der BND bestimmt auch ohne Zutun, seit zwei Wochen ist er nun auch offi­zi­ell vor den Toren Wed­dings mit sei­ner Zen­tra­le ansäs­sig. Als „Schieß­schar­ten“ wird die­ser Aus­wuchs von Archi­tek­tur auch ger­ne beti­telt, aber wir Wed­din­ger kön­nen da optisch lei­der noch eins drauf set­zen. Die Asso­zia­ti­on zu ver­ti­ka­len Con­tai­ner­dör­fern ist lei­der nicht weit hergeholt. 
Wir haben immer noch Win­ter, aber seit Valen­tins­tag star­tet der Früh­ling eine Wet­ter­of­fen­si­ve mit Son­ne satt. Wir Wed­din­ger zeig­ten uns aller­dings wie immer unbein­druckt vom Lie­bes­ge­döns der Schnitt­blu­men-Indus­trie. War’s ein­fach zu viel des Guten, oder hat sich da jemand nur in der Far­be geirrt? 
Der Wed­ding kommt halt nie. Was war sonst? Ach, der BVG-Streik. Der Wed­ding ist auch zu Fuß eine Augen­wei­de und zeigt sich solidarisch. 
Mit dem Pia­no­sa­lon Chris­to­pho­ri ist der viel­leicht unge­wöhn­lichs­te Kon­zert­ort in Ber­lin ent­stan­den. Zwi­schen his­to­ri­schen Kon­zert­flü­geln fin­den mehr­mals pro Woche hoch­ran­gig besetz­te Auf­füh­run­gen statt. Hier eine Impres­si­on eines Besu­chers kurz vor dem Konzert: 
Ihr lest ger­ne den Wed­ding­wei­ser? Wir arbei­ten stän­dig wei­ter an neu­en Tex­ten, grei­fen Ent­wick­lun­gen im Wed­ding auf und blei­ben an bestimm­ten The­men dran. Damit uns das auch in Zukunft gelingt, sind wir nicht nur auf die treue Leser­schaft ange­wie­sen. Son­dern auch auf ein biss­chen Geld: 90 Men­schen unter­stüt­zen uns bereits, und wir hof­fen, dass es noch mehr wer­den. Wie es geht, steht hier. 

Tipps

Die Oscars kom­men in den Wed­ding – zumin­dest auf die Lein­wand. Die­sen Hin­weis und vie­le mehr ste­hen in unse­rem Ver­an­stal­tungs­ka­len­der. Ein beson­de­rer Tipp ist die Aus­stel­lung News from Home im Mirage.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?