Mastodon

WWW – Das Wichtigste der Woche im Wedding

17. Februar 2019
Foto: Lucas Gerrits

Gelb stinkt nicht, schreibt die BVG auf ihre Elek­tro­bus­se, aber ihre Beschäf­tig­ten for­dern auch bes­se­re Bezah­lung. Dafür haben sie am Frei­tag gestreikt, was die Wed­din­ger genutzt haben, um Fahr­ge­mein­schaf­ten zu bil­den, mit der S‑Bahn oder mit dem Fahr­rad zu fah­ren. Oder ganz rela­xed zu Hau­se zu blei­ben – und wie es ein Tweet aus­drück­te: “Die Stim­mung war so ent­spannt wie bei einem Reg­gae-Fes­ti­val.” Zuvor waren am Mitt­woch schon die städ­ti­schen Kitas und Schu­len bestreikt worden. 

Kurz gemeldet

Eben­falls ent­spannt, weil wenig über­ra­schend: Das Finanz­amt Wed­ding betreut weni­ger als fünf Per­so­nen mit einem Jah­res­ein­kom­men von mehr als 500 Mil­lio­nen Euro. Aller­dings gibt es in ganz Ber­lin 489 Wohl­ha­ben­de die­ser Grö­ßen­ord­nung. Nun, wir haben dafür Reich­tum auf ande­ren Ebenen.

Die Bild-Zei­tung hat­te ihren Auf­re­ger im Wed­ding, weil sich ein Poli­zist  etwas vom Döner­la­den geholt hat. Lei­der blo­ckier­te er dafür einen Behin­der­ten­park­platz am Leo.

Wenn, ja wenn der Flug­ha­fen BER dann eines Tages eröff­net, kann es nach Ablauf von 6 Mona­ten Über­gangs­zeit auch auf dem Flug­ha­fen­ge­län­de Tegel los­ge­hen. Die Gel­der hat der Senat schon mal ver­plant, dann soll der Kut­schi zu einem wür­di­gen Ein­gang für das neue Kurt-Schu­ma­cher-Quar­tier umge­stal­tet wer­den. Für den Wed­ding min­des­tens genau­so wich­tig: Die Beuth Hoch­schu­le soll ein zwei­tes Stand­bein im Flug­ha­fen­ter­mi­nal bekom­men, um die Raum­not im Wed­ding zu lindern.

Kei­ne gute Nach­richt für Fans von Live-Musik: Die Nuss­brei­te, betrie­ben von einem Freun­des­kreis, hat Ärger mit feh­len­dem Lärm­schutz, nach­dem es eine Beschwer­de gege­ben hat, wie der Tages­spie­gel mel­det. Der Miet­ver­trag für die Musik­knei­pe in der See­stra­ße 106 läuft im Herbst ohne­hin aus, aber viel­leicht berei­tet die feh­len­de Live­mu­sik-Geneh­mi­gung der gemüt­li­chen Kon­zert­knei­pe schon vor­her den Garaus.

Kein Som­mer ohne den Wed­ding­markt auf dem Leo­pold­platz: Bis zum 4. März kön­nen sich Inter­es­sen­ten für einen Markt­stand (Kunst und Design oder Food) bewerben.

Im Möwen­see im Volks­park Reh­ber­ge schei­nen sich vie­le Fische zu tum­meln, jeden­falls wird dort wild gean­gelt. Dage­gen möch­te nun die SPD vor­ge­hen, mel­det die Ber­li­ner Woche.

Die Künst­le­rin­nen und Künst­ler in den Gerichts­hö­fen hat­ten befürch­tet, dass sie für den Bau von Stu­den­ten­ap­par­te­ments wei­chen müs­sen – die­se Gefahr ist nach dem geschei­ter­ten Media­ti­ons­ver­fah­ren nun gebannt. Erst mal, wie die Ber­li­ner Woche erklärt. Die Woh­nun­gen im Bestand, teils mit Ofen­hei­zung, wer­den saniert.

Wie sich Von­o­via-Mie­ter im Wed­ding orga­ni­sie­ren, zeigt ein Arti­kel im Mie­ter-Echo. Auch das Ber­li­ner Abend­blatt berich­tet darüber.

Zum 39. Mal fin­det ein Box­tur­nier am Gesund­brun­nen statt, das der Ber­li­ner Box­ver­band e.V. aus­rich­tet. An die­sem Wochen­en­de fin­den die Qua­li­fi­ka­tio­nen in der Bött­ger­str. 8 statt. Ein­lass ist ab 11 Uhr. Schon vie­le spä­te­re Box-Talen­te sind bei die­sem Nach­wuchs­tur­nier angetreten.

Twitter-Bilder der Woche

Pinnwand der Woche

In unse­rer Face­book­grup­pe Wed­ding­wei­ser-Pinn­wand mit über 11.000 Mit­glie­dern wer­den immer wie­der von den Nut­zern ange­sto­ße­ne Dis­kus­sio­nen geführt. Eine Col­la­ge von Erd­ge­schoss-Woh­nungs­bil­dern dreh­te sich bei­spiels­wei­se um die Fra­ge, was wich­ti­ger ist: ein ein­la­den­des Erschei­nungs­bild oder der Schutz vor unge­woll­ten Bli­cken in die Wohnungen.

Und auf dem Weddingweiser?

Wir haben die Fusi­on von japa­ni­scher und liba­ne­si­scher Küche im O‑Slow genossen.

Seit über 40 Jah­ren gibt es die Töp­fe­rei Schwarz im Wed­ding – nun in Gemein­schaft mit Ant­ares Kera­mik. Fast wäre der Tra­di­ti­ons­be­trieb ver­schwun­den. War­um, steht hier.

Die spek­ta­ku­lä­re Beton­hal­le im silent green-Kul­tur­quar­tier, einst eine Lei­chen­schau­hal­le, hat pünkt­lich zur Ber­li­na­le eröff­net, mit einer sehens­wer­ten Aus­stel­lung, die unse­re Autorin besucht hat.

Die Gericht­stra­ße 23 ist einer der weni­gen Orte in Ber­lin, wo noch Platz für Krea­ti­ve ist.

Wann wird eigent­lich der auf der West­sei­te schon fer­tig­ge­stell­te Loui­se-Schroe­der-Platz offi­zi­ell wie­der­eröff­net? Oder haben wir da eine Eröff­nungs­fei­er verpasst?

Wir vom Wed­ding­wei­ser möch­ten uns wei­ter­ent­wi­ckeln – und noch mehr Geschich­ten aus dem Wed­ding brin­gen, über das schrei­ben, was den Wed­ding wirk­lich aus­macht und wel­ches Lebens­ge­fühl hier an der Tages­ord­nung ist. Dafür brau­chen wir Unter­stüt­zung! Zum einen kann man bei uns mit­schrei­ben, zum ande­ren brau­chen wir aber Geld, um die lau­fen­den Kos­ten zu decken. Wenn ihr also ger­ne unse­ren Blog lest, gebt euch einen Ruck und leis­tet mit einem Abo von 2, 5 oder 15 Euro eine finan­zi­el­le Hil­fe­stel­lung. Damit wol­len wir als nächs­tes wer­be­frei wer­den, also kei­ne auto­ma­tisch gene­rier­ten Anzei­gen mehr zulas­sen. Das ist doch ein schö­nes Ziel!

 

 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?