Mastodon

Neue Trattoria an der Seestraße:
“La Dolce Vita” – das süße Leben im Wedding

18. August 2023
1

Ita­lie­ni­sches Essen ist eigent­lich immer in Mode. Die unter­schied­lichs­ten Trends bil­den sich in den vie­len Restau­rant­kon­zep­ten ab, die man auch über den gan­zen Wed­ding fin­det. Eher tra­di­tio­nell, aber durch­aus nicht rus­ti­kal, geht es in der Trat­to­ria La Dol­ce Vita in der See­stra­ße zu. Das klei­ne, fei­ne Restau­rant über­zeugt durch sai­so­na­le Gerich­te und selbst­ge­mach­te Pasta.

Sal­va­to­re Gia­gi erklärt mir erst ein­mal, was eine Trat­to­ria aus­macht: Dort gibt es näm­lich anders als im Ris­tor­an­te auch Piz­za. Und zwar ganz klas­si­sche. Der 52-jäh­ri­ge gelern­te Koch hat Wur­zeln in Apu­li­en, lebt jedoch schon seit Jahr­zehn­ten im Wed­ding, gleich um die Ecke. Hat­te er zuvor mit einem Part­ner zusam­men eine Trat­to­ria am Helm­holtz­platz, betreibt er das klei­ne La Dol­ce Vita nun allein mit sei­nem Sohn Besjan.

Saisonale Gerichte auf Wochenkarte

Auf den ers­ten Blick ist in die­sem Lokal alles ganz nor­mal – ange­fan­gen von den dunk­len Holz­mö­beln mit braun-weiß karier­ten Tisch­de­cken bis hin zur Kar­te mit Piz­za und Pas­ta. „Wir kochen viel mit Gemü­se“, erklärt Sal­va­to­re. So setzt man im „La Dol­ce Vita“ auch auf vege­ta­ri­sche und vega­ne Gerich­te. Natür­lich gibt es auch Fisch- und Fleisch­spei­sen. Aber dass man sich auf ein jün­ge­res Publi­kum ein­rich­tet, liegt an den Ver­än­de­run­gen, die der Kiez an der See­stra­ße gera­de durch­läuft. „Wenn man Piz­za und Pas­ta gut macht, kann man eigent­lich nicht falsch lie­gen“, fin­det Sal­va­to­re. Vor allem wenn man wie er vom Fach ist und weiß, wie man mit fri­schen Zuta­ten kocht. Dass im Moment gera­de vie­le jun­ge Ita­lie­ner in Ber­lin woh­nen, sieht Sal­va­to­re als Vor­teil, denn die wüss­ten authen­ti­sche, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge ita­lie­ni­sche Küche zu schätzen.

Das Beson­de­re an der See­stra­ße ist ihr brei­ter Bür­ger­steig. Hier kann das La Dol­ce-Vita-Team zahl­rei­che Tische auf­stel­len und die Gäs­te kön­nen von dort aus das Stadt­le­ben beob­ach­ten. Eben­falls unge­wöhn­lich an dem sach­lich-modern gestal­te­ten, klei­nen Innen­raum ist die offe­ne Küche. So ent­steht ein hei­me­li­ges Gefühl und man kann Sal­va­to­re über die Schul­ter schau­en, wenn er die bei­spiels­wei­se gefüll­te Pas­ta her­stellt. Neben der fes­ten Kar­te gibt es auch eine Wochen­kar­te. Auf der ste­hen bei mei­nem Besuch zum Bei­spiel gebra­te­ner Zie­gen­kä­se, über­ba­cke­ne Can­ne­lo­ni, gebra­te­nes Kalbs­steak oder Zan­der­fi­let. „Man kann sich bei uns immer wie­der über­ra­schen las­sen“, sagt Sal­va­to­re. Außer­dem soll es bald ein Mit­tags­me­nü zum fes­ten Preis geben. An Geträn­ken sind über­wie­gend süd­ita­lie­ni­sche Wei­ne, aber auch eine gro­ße Aus­wahl an Likö­ren im Angebot.

Bleibt nur die Fra­ge nach dem Namen „La Dol­ce Vita“. Bei die­sem The­ma geht Sal­va­to­res Herz auf: Er ist gro­ßer Fan des gleich­na­mi­gen Felli­ni-Films von 1960. Natür­lich hängt ein rie­si­ges Film­pla­kat des Klas­si­kers an der Wand der Trat­to­ria. Na dann, wenn auch ihr „das süße Leben“ genie­ßen wollt, wisst ihr jetzt, wo das im Wed­ding mög­lich ist. 

La dol­ce vita, See­str. 106, Nähe Togostr., tgl. 12 – 23 Uhr geöffnet

Wei­te­re ita­lie­ni­sche Restau­rants im Wedding: 

Vor­gän­ger an glei­cher Stel­le: Bab­ab­ar

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

1 Comment

  1. Lie­ber Jochen,
    dan­ke für den Tipp. Habe das Dol­ce Vita heu­te gleich mal aus­pro­biert. Es ist wirk­lich ein Gewinn für den Kiez. Die Gerich­te sind leicht und som­mer­lich. Ich habe den lecke­ren Zie­gen­kä­se auf roter Bee­te pro­biert. Da bleibt hin­ter­her noch genug Platz für ein locke­res Tira­mi­su. Und wenn man drau­ßen sitzt, die Augen zumacht und einem die Son­ne ins Gesicht scheint (und gera­de kein Kran­ken­wa­gen über die See­stra­ße bret­tert) kommt man sich wirk­lich ein wenig vor wie im Urlaub.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?