Mastodon

Plastikfrei(er) leben im Wedding

14. Mai 2019
3

Fleisch und Wurst in der Auslage der Fleischerei BüngerDer Müll in unse­ren Parks bleibt ein wie­der­keh­ren­des The­ma im Wed­ding­wei­ser. Kaum locken die ers­ten Son­nen­strah­len in unse­re schö­nen Parks, wecken über­quel­len­de Müll­ei­mer Unzu­frie­den­heit bei vie­len Besu­chern. Wie wir im Wed­ding etwas weni­ger Müll pro­du­zie­ren oder plas­tik­frei leben kön­nen? Hier sind eini­ge Tipps. 

Plastikreduzierter Einkauf

Überquellende Mülleimer im Schillerpark an einer BankDer Schil­ler­park kann kaum genos­sen wer­den: Der Müll liegt mit­ten im Park, in den Büschen oder, mein Favo­rit: neben den Müll­ei­mern. Die Geh­we­ge sind mit Plas­tik-Blü­ten geschmückt, weil Hoch­zeits­fo­tos geschos­sen wur­den und ein Geburts­tag mit Plas­tik-Kon­fet­ti auf den Grün­flä­chen gefei­ert wur­de. Ehr­lich gesagt – ich wäre mit der Rei­ni­gung des Parks nach sol­chen Events auch überfordert.

Quetschi-Müll auf der Straße im WeddingWenn über­all Müll liegt, wird es immer schwie­ri­ger, sich selbst zu dis­zi­pli­nie­ren, die­ser Gleich­gül­tig­keit nicht nach­zu­ge­ben und mit­zu­ma­chen. Letz­te Woche sah ich selbst eine Mut­ter, die den lee­ren Quet­schi ihres Kin­des ein­fach unter den Müll­ei­mer warf, weil sich da ja auch schon Müll sam­mel­te und der Müll­ei­mer über­quoll. Daher möch­te ich heu­te einen radi­ka­len Vor­schlag machen: Weni­ger Müll in den Park brin­gen! Und zwar durch einen plas­tik­re­du­zier­ten Einkauf.

Auf dem Weg zu plastikfrei

In Ber­lin haben wir Zugang zu zwei Läden, in denen wir unver­packt ein­kau­fen kön­nen. Die sind zum einen nicht in der Nähe (“Ori­gi­nal Unver­packt” in Kreuz­berg und “Der Sache Wegen” in Prenz­lau­er Berg) und zum ande­ren nicht für jeden Haus­halt erschwing­lich. Aber auch unser schö­ner Wed­ding bie­tet Mög­lich­kei­ten für einen plas­tik­re­du­zier­ten Ein­kauf. Die größ­te Her­aus­for­de­rung dabei liegt dar­in, den Ein­kauf sehr genau zu pla­nen, indem man wie­der­ver­wend­ba­re Dosen und Papier­tü­ten mit­bringt. Hier ist eine Lis­te von Vor­schlä­gen und Erfah­rungs­wer­ten, wo man im Wed­ding fün­dig wird:

Fleisch und Wurst direkt in die Dose gibt es hier:

●       Ede­ka Fromm, Mül­lerstra­ße 127

●       Bio Com­pa­ny, Mül­lerstra­ße 141

●       Neu­land Flei­sche­rei Bün­ger, Mül­lerstra­ße 156 A

Wurst und Fleisch auf dem MarktWich­tig: Die Dose geht nicht über die The­ke. Es wird in Papier, teil­wei­se Plas­tik, abge­wo­gen und über die The­ke gereicht, sodass man selbst das Fleisch in der Dose platziert.

Käse direkt in die Dose gibt es hier

●       Käse­the­ke Kauf­land, Mül­lerstra­ße 123–125

●       Wochen­markt Leo­pold­platz, jeweils diens­tags und frei­tags 10–16 Uhr

Nüs­se, Tro­cken­obst und Scho­ko­la­de bekommt man plas­tik­frei bei Lez­ziz Kuruy­e­mis Nuss­rös­te­rei in der Resi­denz­str. 43. Auch gan­ze Kaf­fee­boh­nen gibt es hier ohne Verpackung.

Grund­nah­rungs­mit­tel wie Nudeln, Reis oder Müs­li gibt es zum Abfül­len in unse­rer Nach­bar­schaft: Bio Com­pa­ny, Chaus­see­stra­ße 19. Häu­fig fin­det man in den Ein­kaufs­lä­den Papier-Alter­na­ti­ven, wenn man erst­mal beginnt, danach Aus­schau zu halten.

Mehrere Sorten Käse ohne VerpackungMilch­pro­duk­te gibt es häu­fig im Glas: Fast jeder Super­markt bie­tet Milch und Joghurt in Pfand­fla­schen/-glä­sern, Kauf­land bie­tet sogar Quark, Sah­ne und sau­re Sah­ne im Glas.

Vie­le klei­ne Läden drü­cken ein Auge zu und geben einem die Lebens­mit­tel direkt in die mit­ge­brach­te Ver­pa­ckung. Es lohnt sich immer ein­fach zu fra­gen. Häu­fig packt man die Lebens­mit­tel selbst in die Dose, ohne dass die Dose über die The­ke wandert.

Ein bisschen mehr Planung notwendig

Wir bewe­gen uns in klei­nen Schrit­ten vor­wärts; so bie­ten Läden wie REWE und Kauf­land inzwi­schen wie­der­ver­wend­ba­re Obst- und Gemü­se­beu­tel an, die man kau­fen kann und deren Gewicht an der Waa­ge bzw. an der Kas­se abge­zo­gen wird. Ob wie­der­ver­wend­ba­re Beu­tel aus Poly­es­ter das rich­ti­ge Signal an die Pro­du­zen­ten setzt, bleibt dahin­ge­stellt. Ein Schritt in eine müll­re­du­zier­te Zukunft ist es allemal.

Um plas­tik­frei­er zu leben, braucht es neben Pla­nung auch Zeit. Häu­fig liegt die Lösung in der Plas­tik­ver­mei­dung dar­in, den Kaf­fee nicht “To Go” zu neh­men, son­dern ein­fach direkt im Laden zu trin­ken, wenn man sei­nen wie­der­ver­wend­ba­ren ToGo-Becher ver­ges­sen hat. Auch der Döner kann rasch im Döner­la­den geges­sen wer­den und man genießt den Park fünf Minu­ten spä­ter mit einem Fla­schen­bier­chen To Go.

Plas­tik­re­du­ziert leben bedeu­tet etwas mehr Mühe, da der Ein­kauf aus weni­ger Ein­mal­ver­pa­ckung besteht. Aber unser Kon­sum gibt uns auch Macht: wie wir kau­fen beein­flusst, wel­che Welt – und wel­chen Wed­ding – wir kom­men­den Gene­ra­tio­nen hin­ter­las­sen. Wenn wir alle ein biss­chen weni­ger Plas­tik ein­kau­fen, schrump­fen sicher­lich auch die Müll­ber­ge im Schillerpark.

Autorin: Wieb­ke für die Weddingweiser-Redaktion

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

3 Comments

  1. Lie­be Mamas und Papas, lasst die­se unsäg­li­chen Quet­schies in den Rega­len und tut mit Mixer oder Smoothie­ma­ker in Sekun­den­schnel­le aus fri­schem Obst und Gemü­se Euren Kin­dern was wirk­lich Gutes. Und Obst und Gemü­se haben wir im Wed­ding wirk­lich gut und preis­güns­tig – ohne Plas­tik­ver­pa­ckung und ohne zusätz­li­chen Zucker.

  2. Sehr schö­ne Idee für einen Arti­kel, gut, von “Der Laden Wegen” zu wis­sen. Aber obwohl Plas­tik­müll ja ein gro­ßes Pro­blem ist, die Idee, dass Verbraucher*innen müs­sen sich dar­über küm­mern, statt Kon­zer­nen, ist von Phil­ip Mor­ris, Coca-Cola & Co. aus­ge­dach­te Pro­pa­gan­da. Wir brau­chen Geset­ze gegen alle sinn­lo­se Ver­pa­ckung (nicht nur Stroh­hal­me). Das wird pas­sie­ren sobald wie ein bun­des­wei­tes Auto­ver­bot. Und wer bemüht sich übri­gens über die Umwelt, ver­mei­det auch Fleisch oder Käse. Das ist kei­ne Beur­tei­lung, nur eine Fra­ge Konsequenz.

  3. Dan­ke für den guten und vor allem not­wen­di­gen Arti­kel! Eine Ergän­zung: auf dem Gen­ter Wochen­markt kann man Oli­ven, Käse und Pas­ten direkt in die mit­ge­brach­ten Glä­ser gefüllt bekommen

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?