Süß und salzig die Wände hoch

Am Montag, den 29. April ist das mobile Weddinger Kino „Süß + salzig“ in der Magic Mountain Kletterhalle zu Gast und zeigt das Kletterepos THE DAWN WALL – Durch die Wand. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, an einem Schnupperkletterkurs und einer Führung durch die Kletterhalle teilzunehmen. Und das Beste ist: Der Eintritt ist frei!

Das Programm

Foto: S. Wischmann

Los geht es um 18:00 Uhr mit einem Kletterschnupperkurs. Noch nie geklettert? Ausprobieren! Einfach losklettern und die Welt von oben betrachten. Ein erfahrener Trainer zeigt  die Grundlagen und führt  in entspannter Atmosphäre an den Klettersport heran. Keine Vorkenntnisse notwendig.
Es gibt sechs freie Plätze. Was ihr dafür tun müsst? Beantwortet folgende Frage und sendet die Antwort an [email protected] (Deadline: heute 12 Uhr): Wie hoch ist der „El Capitan“, Wahrzeichen des Yosemite-Nationalparks? Die Gewinner werden  noch am 26. April benachrichtigt.

Um 19:30 Uhr gibt es eine Führung durch die riesige Kletterhalle.

Um 20:30 Uhr beginnt dann der Film THE DAWN WALL – Durch die Wand (OmU):

USA 2018 | Dokumentarfilm | R: Josh Lowell, Peter Mortimer

Im Januar 2015 sorgen zwei Amerikaner für ein weltweites Medienspektakel: Kletterikone Tommy Caldwell und Seilpartner Kevin Jorgeson wollen das Unmögliche möglich machen und die Dawn Wall erklimmen – eine kilometerhohe Felswand im Yosemite Nationalpark in Kalifornien, die als unbezwingbar gilt. Von den Medien begleitet, leben die beiden Profi-Sportler knapp drei Wochen in einem Lager in der Wand – essen, schlafen und klettern über einem Hunderte Meter tiefen Abgrund. Für Tommy Caldwell ist die Dawn Wall weit mehr als eine herausfordernde Kletterroute. Die Wand ist der Höhepunkt aller Hürden, die er in seinem Leben überwinden musste. Mit 22 Jahren wurde er bei einer Expedition in Zentralasien von Rebellen als Geisel genommen. Zurück in den USA, verliert er kurz darauf durch einen Unfall seinen Zeigefinger. Es heißt, er könne nie wieder klettern, Tommy jedoch trainiert noch mehr als jemals zuvor und beweist das Gegenteil. Als seine Ehe scheitert, bekämpft er den Schmerz mit dem außergewöhnlichen Vorhaben die Dawn Wall frei zu klettern. In einer Gratwanderung zwischen Hingabe und Besessenheit, versucht er die Route gemeinsam mit Kletterpartner Kevin Jorgeson zu klettern. Beim finalen Versuch, steht Tommy vor der entscheidenden Frage, weiterhin an seinem Traum festzuhalten oder den eigenen Erfolg aufs Spiel zu setzen, um die Freundschaft mit Kevin zu wahren.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=5Hc8tB9uhho

https://www.dawnwall-film.com/


Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.