Mastodon

Süß und salzig die Wände hoch

26. April 2019

Am Mon­tag, den 29. April ist das mobi­le Wed­din­ger Kino “Süß + sal­zig” in der Magic Moun­tain Klet­ter­hal­le zu Gast und zeigt das Klet­ter­epos THE DAWN WALL – Durch die Wand. Außer­dem habt ihr die Mög­lich­keit, an einem Schnup­per­klet­ter­kurs und einer Füh­rung durch die Klet­ter­hal­le teil­zu­neh­men. Und das Bes­te ist: Der Ein­tritt ist frei!

Das Programm

Foto: S. Wisch­mann

Los geht es um 18:00 Uhr mit einem Klet­ter­schnup­per­kurs. Noch nie geklet­tert? Aus­pro­bie­ren! Ein­fach losklet­tern und die Welt von oben betrach­ten. Ein erfah­re­ner Trai­ner zeigt  die Grund­la­gen und führt  in ent­spann­ter Atmo­sphä­re an den Klet­ter­sport her­an. Kei­ne Vor­kennt­nis­se notwendig.
Es gibt sechs freie Plät­ze. Was ihr dafür tun müsst? Beant­wor­tet fol­gen­de Fra­ge und sen­det die Ant­wort an [email protected] (Dead­line: heu­te 12 Uhr): Wie hoch ist der “El Capi­tan”, Wahr­zei­chen des Yose­mi­te-Natio­nal­parks? Die Gewin­ner wer­den  noch am 26. April benachrichtigt.

Um 19:30 Uhr gibt es eine Füh­rung durch die rie­si­ge Klet­ter­hal­le.

Um 20:30 Uhr beginnt dann der Film THE DAWN WALL – Durch die Wand (OmU):

USA 2018 | Doku­men­tar­film | R: Josh Lowell, Peter Mortimer

Im Janu­ar 2015 sor­gen zwei Ame­ri­ka­ner für ein welt­wei­tes Medi­en­spek­ta­kel: Klet­ter­iko­ne Tom­my Cald­well und Seil­part­ner Kevin Jor­ge­son wol­len das Unmög­li­che mög­lich machen und die Dawn Wall erklim­men – eine kilo­me­ter­ho­he Fels­wand im Yose­mi­te Natio­nal­park in Kali­for­ni­en, die als unbe­zwing­bar gilt. Von den Medi­en beglei­tet, leben die bei­den Pro­fi-Sport­ler knapp drei Wochen in einem Lager in der Wand – essen, schla­fen und klet­tern über einem Hun­der­te Meter tie­fen Abgrund. Für Tom­my Cald­well ist die Dawn Wall weit mehr als eine her­aus­for­dern­de Klet­ter­rou­te. Die Wand ist der Höhe­punkt aller Hür­den, die er in sei­nem Leben über­win­den muss­te. Mit 22 Jah­ren wur­de er bei einer Expe­di­ti­on in Zen­tral­asi­en von Rebel­len als Gei­sel genom­men. Zurück in den USA, ver­liert er kurz dar­auf durch einen Unfall sei­nen Zei­ge­fin­ger. Es heißt, er kön­ne nie wie­der klet­tern, Tom­my jedoch trai­niert noch mehr als jemals zuvor und beweist das Gegen­teil. Als sei­ne Ehe schei­tert, bekämpft er den Schmerz mit dem außer­ge­wöhn­li­chen Vor­ha­ben die Dawn Wall frei zu klet­tern. In einer Grat­wan­de­rung zwi­schen Hin­ga­be und Beses­sen­heit, ver­sucht er die Rou­te gemein­sam mit Klet­ter­part­ner Kevin Jor­ge­son zu klet­tern. Beim fina­len Ver­such, steht Tom­my vor der ent­schei­den­den Fra­ge, wei­ter­hin an sei­nem Traum fest­zu­hal­ten oder den eige­nen Erfolg aufs Spiel zu set­zen, um die Freund­schaft mit Kevin zu wahren.

Trai­ler: https://www.youtube.com/watch?v=5Hc8tB9uhho

https://www.dawnwall-film.com/

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?