Mastodon

90 Jahre “Blutmai” im Wedding: Führung und Lesungen

25. April 2019

Vor 90 Jah­ren sorg­te ein Demons­tra­ti­ons­ver­bot des Poli­zei­prä­si­den­ten für den 1. Mai in Ber­lin für Auf­stän­de und bru­ta­le Poli­zei­ein­sät­ze, denen vor allem im Wed­ding zahl­rei­che Men­schen, auch Unbe­tei­lig­te, zum Opfer fie­len. Eine hoch­ran­gig besetz­te Lesung aus dem Buch “Bar­ri­ka­den am Wed­ding” ruft die Ereig­nis­se am 27. April wie­der ins Gedächt­nis. Am 1. Mai gibt es eine Stadt­füh­rung und eine wei­te­re, kos­ten­lo­se Lesung im Kiez­haus Agnes Reinhold.

„Barrikaden am Wedding“ – 90 Jahre Blutmai

Lesung mit Anna Thal­bach, Robert Stadl­ober & Lars Dreiucker

Das 1931 erschie­ne­ne Buch „Bar­ri­ka­den am Wed­ding“ von Klaus Neu­krantz beschreibt mit doku­men­ta­ri­scher Genau­ig­keit  die blu­ti­gen Gescheh­nis­se in der Kös­li­ner Stra­ße rund um die ver­bo­te­ne 1. Mai-Demons­tra­ti­on von 1929. Repor­ta­gen­haft wird in dem Roman der Wider­stand der Bewoh­ne­rIn­nen der „Roten Gas­se“ gegen die mit äußers­ter Bru­ta­li­tät vor­ge­hen­den Poli­zei­trup­pen unter der Füh­rung des Poli­zei­prä­si­den­ten Zör­gie­bel erzählt. Die meh­re­re Tage dau­ern­den Aus­schrei­tun­gen for­der­ten ins­ge­samt 33 Todes­op­fer sowie meh­re­re hun­dert Ver­letz­te und gin­gen als der soge­nann­te „Blut­mai“ in die Geschich­te ein.

Die Schau­spie­ler Anna Thal­bach und Robert Stadl­ober lesen Aus­zü­ge aus dem Roman, Lars Dreiucker erläu­tert den his­to­ri­schen Kon­text und zieht Par­al­le­len zu Ereig­nis­sen der neue­ren Zeit.

Sa., 27. April, 20 Uhr, Kup­pel­hal­le, silent Green Kul­tur­quar­tier, Gericht­str. 35 Tickets

Net­tel­beck­platz

Füh­rung zu den Schau­plät­zen des Blut­mai im Wedding

Mi, 1. Mai, 12.30 Uhr, Nettelbeckplatz

Lesung im Kiezhaus

Am 1. Mai 2019 gibt es eine wei­te­re Lesung im Kiez­haus. Von 15 bis 17 Uhr wird aus dem Roman „Bar­ri­ka­den am Wed­ding“ von Klaus Neu­krantz anläss­lich 90 Jah­re Wed­din­ger „Blut­mai“ vor­ge­le­sen. Zusätz­lich gibt es klei­ne Snacks und Geträn­ke. Kurz vor­her fin­det außer­dem um 12:30 Uhr ein Kiez­spa­zier­gang ab Net­tel­beck­platz statt.

Mi, 1. Mai, 15 Uhr, Kiez­haus, Afri­ka­ni­sche Str. 74, Ein­tritt frei

   

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?