Mastodon

WWW – Das Wichtigste der Woche im Wedding

6. April 2019

Der April macht was er will, das stimmt zumeist beim Wet­ter und es stimmt noch öfter am 1. April, zumin­dest was die Scher­ze betrifft. Wir vom Wed­ding­wei­ser titel­ten BVG-Streik gebro­chen? M27 fährt mit Poli­zei­es­kor­te“.

Dies alles pass­te auch the­ma­tisch zum BVG-Streik und wenn wir ehr­lich sind, passt das jeden Tag. Es gibt aber kei­ne wei­te­ren Streiks, denn am Don­ners­tag haben sich die Gewerk­schaft ver.di und die BVG auf deut­li­che Gehalts­er­hö­hun­gen geei­nigt. Na, dann kann die BVG ja wie­der vom Streik­mo­dus in den nor­ma­len Bum­mel­streik wechseln.

Die Son­ne ist da, die Natur zeigt sich lang­sam voll in Fahrt. Seit Diens­tag hat nun auch das him­mel­beet wie­der­eröff­net. Offen für alle, wie eh und je. Es ist aber die vor­letz­te Sai­son sein für die Päch­ter und jeden, der auf eine Brau­se vor­bei­kom­men möch­te. Die Oli­ver Kahn-Stif­tung ist ab Okto­ber Besit­zer der Grün­flä­che und plant auf dem Gelän­de eine Fuß­ball­hal­le. Das Ärger­li­che: Der Bezirks­bür­ger­meis­ter von Das­sel woll­te sich dar­um küm­mern, eine geeig­ne­te neue Flä­che für das him­mel­beet zu fin­den. Pas­siert ist bis­her: nichts. Zustän­dig fühlt sich auch nie­mand. Grün­flä­chen­amt hier, Stra­ßen­bau­amt dort, Ver­wal­tung hier. Kei­ner weiß was, kei­ner sagt was. Immer­hin wur­de der Bau­be­ginn jetzt auf Ende 2020 ver­scho­ben, sodass der Gar­ten auch noch die Sai­son 2020 als Gna­den­frist bekommt: “Es besteht zwi­schen AMANDLA und dem Bezirks­amt Ein­ver­neh­men, dass dem Gemein­schafts­gar­ten der him­mel­beet gGmbH eine wei­te­re Gar­ten­sai­son 2020 ermög­licht wer­den soll, also über das ursprüng­lich geplan­te Ende in die­sem Jahr hin­aus. Der zeit­li­che Druck für die Suche einer Ersatz­flä­che für den Gemein­schafts­gar­ten kann somit redu­ziert wer­den. Außer­dem gibt es mehr Raum für Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung bei der Flä­chen­su­che.”, schreibt das Bezirks­amt in einer Pres­se­mit­tei­lung. Wenn im Okto­ber die Uhren vor­ge­stellt wer­den, hofft das Amt, dass die Bür­ger alles ver­ges­sen. Dar­um noch ein­mal der ers­te Teil der letzt­jäh­ri­gen him­mel­beet-Kolum­ne: „Ich und mein Beet“ geän­dert hat sich nichts. Außer 365 Tage dazwischen.

Die Pira­ten haben eine Idee: „Pira­ten wol­len „betreu­tes Gril­len“ im Schil­ler­park“berich­tet die Ber­li­ner-Woche. Der ein­zi­ge Park in Mit­te, in dem Gril­len noch erlaubt ist, ist der Mon­bi­jou-Park. Und das ist vom Wed­ding so weit ent­fernt wie Tofu-Sticks von Rostbratwurst.

Wer lie­ber Schnit­te mit Brot mag, den legen wir den Text über die Schrip­pen-Mut­ti ans Herz. „Seit 26 Jah­ren ver­kauft Inge Schul­ze Bulet­ten und Schrip­pen in Ber­lins Schwu­len­clubs, Knei­pen und Bor­del­len“ Der Tages­spie­gel hat sie eine Nacht beglei­tet – ein ech­tes Wed­din­ger Ori­gi­nal. Star­ke Leseempfehlung.

Aus dem Fens­ter im 4. Stock fiel ein 22 Mona­te alter Jun­ge in der Stee­ger­stra­ße in Gesund­brun­nen – vol­le Lot­te in die Ligus­ter­he­cke. Das war viel­leicht stach­lig, hat ihm aber das Leben geret­tet. Und er hat den Sturz ohne sicht­ba­re Bles­su­ren über­stan­den. Ein Früh­lings­wun­der, schreibt die Ber­li­ner Zei­tung.

Wer hilft heu­te kurz­fris­tig mit, das Frei­bad Plöt­zen­see früh­lings­fit zu machen? Ab 11 Uhr fin­det ein offe­ner Früh­jahrs­putz statt. Als Dan­ke­schön erhält jeder Hel­fer pro gehol­fe­ner Stun­de zwei Tages­frei­kar­ten in Wert von je 5,50€ .
Bei Inter­es­se bit­te an Kathi wen­den: 0162756 54 77  [email protected]

Letz­te Woche haben wir noch über das Buch Gott wohnt im Wed­ding von Regi­na Scheer berich­tet (Ber­li­ner Zei­tung), da geht es gleich wei­ter mit Nico­la Karls­son: „Licht über dem Wed­ding“.
„In ihrem zwei­ten Roman zeich­net die Ber­li­ner Autorin Nico­la Karls­son eine glaub­haf­te Milieu­stu­die. Ein Haus im Stadt­teil Wed­ding wird dabei zum Sinn­bild einer Gesell­schaft voll ein­sa­mer See­len. Sei­ne Bewoh­ner quä­len Ängs­te und Ver­zweif­lung.“ schreibt Deutsch­land­funk und hat das Buch genau­er unter die Lupe genom­men. Das Lesen der Buch­be­spre­chung macht auf jeden Fall Lust auf das kom­plet­te Buch.

Rich­tig hef­tig wird es ab Mon­tag auf der Ring­bahn: Zwi­schen Born­hol­mer Stra­ße, Schön­hau­ser Allee und Greifs­wal­der Stra­ße wer­den ab 8. April sechs Wochen lang die Glei­se aus­ge­tauscht. Ab Gesund­brun­nen gibt es zeit­wei­se eben­falls Einschränkungen.

Zu Anfang jeden Semes­ters gibt es an der Beuth Hoch­schu­le die kriti­schen Ori­en­tie­rungs­wo­chen (KOW). Hier schon­mal vor­ab das Pro­gramm. 

Wie im letz­ten Jahr, so ist auch die­ses Jahr wie­der die gro­ße Mie­ten­de­mo. Genau­er heu­te am Sams­tag (6. April). Wohn­raum ist knapp, die Mie­ten sind teu­er. Galt vor Jah­ren noch der „Schlau-Mei­er“ Spruch: man muss ja nicht inner­halb des Rings woh­nen, so mer­ken immer mehr: Die Prei­se explo­die­ren längst über­all. Zitat vom Inves­tor Jakob Mäh­ren: „Rand­la­gen, […], wer­den in den nächs­ten Jah­ren inter­es­san­ter wer­den, da sich vie­le Leu­te die Innen­stadt nicht mehr leis­ten kön­nen.“ (Tages­spie­gel 06.02.2015)

Zeit­gleich zur Mie­ten­de­mo star­tet auch die Unter­schrif­ten-Akti­on für die Initia­ti­ve Deut­sche Woh­nen & Co ent­eig­nen. Man kann das gut fin­den, oder nicht. Man kann das sinn­voll fin­den, oder nicht. Fakt ist: Das Ziel ist, alle Gesell­schaf­ten, die mehr als 3000 Woh­nung in Ber­lin besit­zen zu ent­schä­di­gen und die Woh­nun­gen zu rekom­mu­na­li­sie­ren (aus­ge­nom­men Genos­sen­schaf­ten). Wenn mög­lich sogar unter dem Ver­kehrs­wert. Die Kre­di­te, die hier­für abbe­zahlt wer­den müs­sen, wür­den ganz klas­sisch über die Mie­ten getilgt werden.

Anfangs mute­te die Idee noch radi­kal, aber immer mehr Ber­li­ner kön­nen sich mit dem Gedan­ken anfreun­den. Im Zuge von explo­die­ren­den Mie­ten, Luxus­mo­der­ni­sie­run­gen und exor­bi­tan­ten (schein­bar erfun­de­nen) Neben­kos­ten eine nach­voll­zieh­ba­re Ten­denz. Die Bör­sen­un­ter­neh­men Deut­sche Woh­nen und Von­o­via konn­ten ihren Gewinn auf jeden Fall dadurch in dem letz­ten Jahr ordent­lich stei­gern. Aber es sind Bör­sen­un­ter­neh­men. An der Bör­se wird spe­ku­liert, irgend­wann ver­spe­ku­liert man sich. Viel­leicht zuerst in Berlin.


Die SPD-Zen­tra­le in der Mül­lerstra­ße wur­de mit Farb­beu­teln beschmiert – ein Beken­ner­schrei­ben kam aus der lin­ken Sze­ne. Foto: Juli­an Zado


Im Wed­ding ist immer Jahr­markt, oder Rum­mel, zum Bei­spiel auf dem Zen­tra­len Fest­platz. Was die Mor­gen­post gleich dazu ver­an­lasst „Rum­mel-Tipp: Feu­er­werk und Ach­ter­bah­nen auf dem Früh­lings­fest in Wed­ding“ zu titeln. Öffnungszeiten:
Ber­li­ner Früh­lings­fest, Zen­tra­ler Fest­platz, 13405 Wed­ding, 29.3. bis 22.4., Mo. bis Do. 14–22 Uhr, Fr. und Sa. 14–23 Uhr, So. 13–22 Uhr. Kar­frei­tag geschlos­sen. Feu­er­werk: 30. März und 13. April, Fami­li­en­tag: mitt­wochs. Der Ein­tritt ist frei.



An der Umklei­de­ka­bi­ne an der Cat­cher­wie­se steppt der Bär, Volks­park Rehberge

Mehr von uns 

Ihr lest ger­ne den Wed­ding­wei­ser? Wir arbei­ten stän­dig wei­ter an neu­en Tex­ten, grei­fen Ent­wick­lun­gen im Wed­ding auf und blei­ben an bestimm­ten The­men dran. Damit uns das auch in Zukunft gelingt, sind wir nicht nur auf die treue Leser­schaft ange­wie­sen. Son­dern auch auf ein biss­chen Geld: Wir suchen 100 Unter­stüt­zer, um wer­be­frei und trotz­dem bekann­ter zu wer­den. Wie es geht, steht hier. 

Wir tref­fen uns alle paar Wochen an einem Frei­tag­abend und reden über den Wedding(weiser). Lust, auch ein­mal mit dabei zu sein? Dann schreibt uns eine Mail an [email protected] und wir sagen euch, wo das nächs­te Tref­fen stattfindet.

Aus­wahl der Redaktion

Der Floh­markt kommt wie­der – ans Pan­keu­fer zwi­schen Bad­stra­ße und der Biblio­thek am Lui­sen­bad. Viel Flair an jedem Früh­lings- und Som­mer­sonn­tag. Hier unser Artikel.

Heu­te rei­tet die unver­blümt-Kul­tur­ex­pe­di­ti­on mit Pfeil und Bogen in den Früh­ling. Sport, eine Lesung und ein Kon­zert ste­hen auf dem abwechs­lungs­rei­chen Pro­gramm rund um die Gerichtstraße.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?