Mastodon

Des Schneiders neue Räume

17. März 2019
2
Vik­tor Ank­o­bea
© Andar­as Hahn

Die­ser Arti­kel beginnt bereits mit einer klei­nen Lüge, denn Vic­tor Ank­o­bea ist nicht nur Schnei­der, son­dern eigent­lich Schnitt­tech­ni­ker, aber dazu spä­ter mehr. Wenn man die lau­te See­stra­ße ver­lässt, in die Lüde­ritz­stra­ße biegt und Rich­tung Him­mel guckt, dann sieht man Wim­pel im Wind flat­tern. Akku­ra­te, bun­te Drei­ecke, wel­che über die gesam­te Stra­ßen­brei­te gespannt sind. Der Wind spielt mit ihnen. Es sind die Über­bleib­sel des Stra­ßen­fes­tes im Som­mer 2018. Mit­or­ga­ni­siert von Vic­tor Ank­o­bea. Ver­an­kert und wohn­haft im Kiez und Inha­ber des Ladens Vian­ko Mode seit 2004.

Vik­tor Ank­o­bea
© Andar­as Hahn

Aber auch hier bläst der Gegen­wind der Miet­in­dus­trie immer stär­ker. Ank­o­bea muss zum Ende des Monats raus aus sei­nem Laden. Es sind immer die glei­chen Text­bau­stei­ne, die man hier ein­fü­gen könn­te: Haus wur­de ver­kauft, Gewer­be­mie­te wird erhöht, zu Prei­sen die unbe­zahl­bar sind. 500€ mehr wären gern gese­hen. Unbe­zahl­bar und unrea­lis­tisch – Ank­o­bea glaubt, dass es eher ein Ali­bi-Ange­bot gewe­sen ist, als dass es je zu einem Abschluss gekom­men wäre. Aber selbst wenn, die neue Mie­te wäre sowie­so viel zu hoch. Archi­tek­ten und Bau­ar­bei­ter waren auch schon da, um zu gucken, wie man den Laden umbau­en kann. Es gibt Plä­ne, wel­che, kann man nur ver­mu­ten. Es sind aber kei­ne Plä­ne, in denen Leu­te und Geschäf­te wie das von Ank­o­bea eine Chan­ce haben.

Eine Kun­din aus Tem­pel­hof ist eben­falls gera­de im Laden, bei einer Fahr­rad­tour hat sie den Laden das ers­te Mal ent­deckt, das war vor 5 Jah­ren. Nun hat sie einen kost­ba­ren Stoff aus Indi­en, der ihr von einer Rei­se mit­ge­bracht wur­de und etwas Anpas­sung benö­tigt. Als Schnitt­tech­ni­ker kein Pro­blem, denn die Aus­bil­dung zum Schnei­der ist obli­ga­to­risch. Vie­le nen­nen sich Desi­gner, sagt Ank­o­bea. Stars, die ihren Namen für eine Mode­li­nie her­ge­ben. Aber mehr als ihren Namen tra­gen sie auch nicht bei. Das gro­ße Gan­ze aber, die Tech­nik, die Schnitt­skiz­zen nicht nur umsetz­ten, son­dern auch anfer­ti­gen und ver­ste­hen für die per­fek­te Pass­form, das kann man damit noch lan­ge nicht. 

© Andar­as Hahn

Fakt ist: Er muss raus, er passt nicht ins Port­fo­lio. Er hofft sei­ne Sachen erst mal bei einer Freun­din lagern zu kön­nen und Räum­lich­kei­ten in der Nähe zu fin­den. Was soll er in Mit­te oder Char­lot­ten­burg? Das sind ande­re Prei­se. Nicht nur die Mie­te, auch sei­ne eige­nen Prei­se wür­den gar nicht mehr mit sei­nen Kun­den har­mo­nie­ren. Mit etwas Glück hat er noch die Opti­on auf eine Räum­lich­keit in der Nähe, aber spruch­reif ist das alles noch nicht. Wer also jeman­den kennt, der jeman­den kennt. Man kennt das ja…

Die Tür zu Vic­tor Ank­o­be­as Laden geht zu. Der Wind spielt unbe­irrt mit den Wim­peln. Wenn man genau hin­schaut, dann sind die­se gar nicht so bunt wie am Anfang wahr­ge­nom­men, die Son­ne hat sie über die Mona­te aus­geb­li­chen. Und das Gefühl wird stär­ker, dass auch die­se Stadt mehr und mehr aus­bleicht. Lang­sam. Aber beständig. 

Weni­ge Tage zuvor war eine Redak­teu­rin der taz eben­falls bei Vik­tor Ank­o­bea. Hier der Artikel.

Andaras Hahn

Andaras Hahn ist seit 2010 Weddinger. Er kommt eigentlich aus Mecklenburg-Vorpommern. Schreibt assoziativ, weiß aber nicht, was das heißt und ob das gut ist. Macht manchmal Fotos: @siehs_mal
Alle Beiträge

2 Comments

  1. Direkt am U‑Rehberge (Mül­lerstra­ße 70 oder 70b Laden­ge­schäft EG) Ver­mie­tung über die Dege­wo. Sehr schö­ner Laden inkl. Kellerraum

  2. Zwi­schen den Hal­te­stel­len Reh­ber­ge und Afri­ka­ni­sche Stra­ße auf der Mül­lerstra­ße gibt es Geschäfts­flä­chen, die leer stehen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?