Mastodon

WWW – Das Wichtigste der Woche im Wedding

2. März 2019
1
Quel­le: instagram.com/ernst.berlin

Wir wis­sen zwar nicht, wie es dort schmeckt, aber das Wed­din­ger Restau­rant „Ernst“, Gericht­stra­ße 54, hat die­se Woche einen Miche­lin-Stern bekom­men. Statt Essen auf die Hand müs­sen hier im Vor­feld Tickets erwor­ben wer­den. Für 185€. Ohne Geträn­ke. Mit Geträn­ken sind es 105€ on top.  Und bit­te nich mit “Bei Ernst” ver­wech­seln, das war eine ande­re Liga.

Kurz gemeldet

Fotos sind auch beim Foto­wett­be­werb zur Grün­ta­ler Pro­me­na­de gefragt. Unter dem Mot­to „Von weit oben aus dem Fens­ter, von­un­ten auf dem Boden, oder sogar über Kopf – wie sieht die Grün­ta­ler Pro­me­na­de aus die­ser Per­spek­ti­ve aus? Es kön­nen noch bis zum 5. April 2019 Fotos ein­ge­sandt wer­den. Alle Infos gibt’s hier

Kaum zu glau­ben, aber genau auf der Grün­ta­ler Pro­me­na­de ver­lief bis 1897 die Bahn­stre­cke Ber­lin-Stet­tin. Davon sieht man zwar jetzt nichts mehr, aber wenn alles nach Plan ver­läuft, ver­kehrt 2020 die neue S‑Bahn Linie S21 zwi­schen Gesund­brun­nen und Haupt­bahn­hof. Erst­mal mit einem Behelfs­bahn­hof, aber die meis­ten Pro­vi­so­ri­en wer­den über kurz oder lang ja doch meist zum Stan­dard. 2035 soll es dann sogar bis zum Süd­kreuz gehen. Der neue Nah­ver­kehrs­plan des Senats ent­hält noch ande­re Ver­bes­se­run­gen für uns Wed­din­ger, die wir in den nächs­ten Tagen auch bei uns auf dem Blog vor­stel­len werden.

Teil­wei­se unsicht­bar im Stadt­bild oder auch nicht beach­tet, leben in Ber­lin rund 3000 obdach­lo­se Frau­en. Eine sta­tis­ti­sche Erfas­sung gibt es nicht. In der Ein­rich­tung „Evas Hal­te­stel­le“ in der Mül­lerstra­ße haben sie einen Anlauf­punkt, ohne sich sofort erklä­ren zu müs­sen. Der Ber­li­ner Kurier war da und hat recher­chiert. Lesen!

Blei­ben oder nicht – heißt es in der Kita Mar­zi­pan im Brun­nen­vier­tel. Seit 40 Jah­ren wer­den hier die Kleins­ten der Klei­nen betreut. Nun möch­te die AWO die Räum­lich­kei­ten los­wer­den. Die Kin­der sol­len in die Kita in der Ira­ni­schen Stra­ße. Die AWO sagt, es liegt an Schim­mel­pro­ble­men in der Ein­rich­tung. Die Eltern­spre­cher sagen, die­se Pro­ble­me sind beho­ben – die AWO mache dies aus Kos­ten­grün­den. Der Ver­mie­ter, die DEGEWO weiß von nichts. Die Ber­li­ner Woche war vor Ort. Nun kommt Ende Febru­ar ein exter­ner Gut­ach­ter, um das zu klären.

Kein Schim­mel, aber noch ein Fremd­kör­per im Kiez ist das Ter­ras­sen­haus von Brandl­hu­ber + Emde, Bur­lon (Ber­lin) und Muck Pet­zet Archi­tek­ten (Mün­chen) in der Bött­ger­stra­ße. Hier soll wie frü­her wie­der das Arbei­ten und Woh­nen inein­an­der über­ge­hen und ver­wi­schen. Im unte­ren Bereich gibt es eine Kan­ti­ne und man kann somit bei gutem Wet­ter auf dem Innen­hof sit­zen. Pro-Tipp: wenn man schon mal im Innen­hof ist, der eigent­lich kein klas­si­scher Hof ist, über eine der zwei an den Sei­ten nach oben füh­ren­den Beton­trep­pen auf das Dach stei­gen und den Blick über den Wed­ding, Amts­ge­richt und den Hum­boldt­hain genießen.

Bilder aus dem WWWedding

Neu­es Trans­pa­rent am Haus Ams­ter­da­mer Str./Malplaquetstraße:

Tol­les Wet­ter die­se Woche, und der Vor­früh­ling ist im vol­len Gange:

Ihr lest ger­ne den Wed­ding­wei­ser? Wir arbei­ten stän­dig wei­ter an neu­en Tex­ten, grei­fen Ent­wick­lun­gen im Wed­ding auf und blei­ben an bestimm­ten The­men dran. Damit uns das auch in Zukunft gelingt, sind wir nicht nur auf die treue Leser­schaft ange­wie­sen. Son­dern auch auf ein biss­chen Geld: 90 Men­schen unter­stüt­zen uns bereits, und wir hof­fen, dass es noch mehr wer­den. Wie es geht, steht hier. 

Letz­ten Sonn­tag haben wir euch einen Spa­zier­gang vor­ge­schla­gen. Aus luf­ti­ger Höhe her­un­ter bis zum Kanal. Und wo wir schon mal am Was­ser sind: Wir haben euch die Eis­ba­der vom Plöt­zen­see vor­ge­stellt. Schon gewusst, dass im Wed­ding Vier Nach­rich­ten­ka­nä­le für die gan­ze Welt pro­du­ziert wer­den? Wir stel­len euch Di Dab­bel­ju vor, also DW in der Vol­ta­stra­ße. Und in die­sem Kiez, im Brun­nen­vier­tel, gibt es mehr und mehr Stu­den­ten­woh­nun­gen. Viel­leicht eine besorg­nis­er­re­gen­de Ent­wick­lung – aber nicht für die Gas­tro­no­men. Und ewas man am Wochen­en­de alles unter­neh­men kann: Unse­re Ver­an­stal­tungs­tipps hel­fen bei der Planung.

In der nächs­ten Zeit gibt es einen Bericht über die bes­ten Neben­stra­ßen für Rad­ler, einen Bericht über das Café des Schick­sals und viel mehr Lebens­ge­fühl direkt aus dem Wedding.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

1 Comment

  1. Ein Erfah­rungs­be­richt aus dem „Ernst“ wür­de mich mal inter­es­sie­ren! Gibt es hier jeman­den, der schon mal dort war?

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?