WWW – Das Wichtigste der Woche im Wedding

Was wir bald im Wedding haben könnten, und das sogar im Winter: zwei 50-Meter-Schwimmbecken direkt nebeneinander. Die Bäderbetriebe planen, eine Traglufthalle über das Außenbecken im Kombibad Seestraße zu bauen. Alles gut bedacht hoffentlich. Und sonst? Gibt es einen neuen Namensstreit, und zwar an der Beuth Hochschule.

Links der Woche

Foto von Leser Matthias

Der Namensgeber der Beuth Hochschule für Technik fiel durch antisemitische Äußerungen auf. Ob die Hochschule weiterhin den Namen von Christian Beuth tragen soll, wurde bei einem Symposium geklärt. Studierende protestierten in dieser Woche schon einmal gegen „Beuth“ und verhüllten den Namensbestandteil. Mehr in diesem Artikel der Süddeutschen Zeitung.

Weil das Paracelsusbad zwei Jahre lang saniert werden muss, soll das Außenbecken am Kombibad Seestraße temporär überdacht werden, als Ausgleich zur Schließung des Reinickendorfer Bades. Dies sehen Pläne der Bäderbetriebe vor. Damit gäbe es im Winter gleich zwei 50-Meter-Bahnen nebeneinander. Mehr dazu auf rbb24.

Aufs Tattoo bei einer Tasse Kaffee warten? Das kann man schon seit geraumer Zeit im wunderbaren Café Diamantfabrikken in der Ofener Straße im Englischen Viertel. Der Berliner Kurier war zu Gast und hat sich das angeschaut.

Kann man fragwürdige Thesen auf YouTube verbreiten und trotzdem angestellter Lehrer in Berlin sein? Der Weddinger Grundschullehrer, der als „Volkslehrer“ in Erscheinung getreten ist, hat gegen seine Kündigung geklagt – und verloren. Mehr dazu auf rbb24.

Geschichte erfahren

Ins Berlin der 1930er-Jahre abtauchen kann man bei einem ganz besonderen Escape-Game für sechs Personen in der Bibliothek am Luisenbad. Mit dem Escape Room greift die Stadtbibliothek Berlin-Mitte erstmals einen aktuellen Trend bei der Freizeitgestaltung auf und überträgt ihn in die Veranstaltungsarbeit und Leseförderung der Bibliothek. Das Spiel wird ab Januar 2019 kostenlos in der Bibliothek am Luisenbad für Jugendliche und Erwachsene angeboten. Es muss ein verbindlicher Termin verabredet werden. Mehr dazu auf der Seite der Stadtbibliothek.

Tweets der Woche

@Krausebambo

Im Wedding scheint die Sonne. Er ist einfach vom Glück geküsst.

@grindcrank

U Wedding. Romantischer wird’s heute nicht mehr.

100 Jahre Frauenwahlrecht

Am 19. Januar 1919 konnten Frauen in Deutschland zum ersten Mal wählen und gewählt werden. Zum 100-jährigen Jubiläum haben die Illustratorinnen Sabine Kranz und Franziska Ruflair das „100FrauenProjekt“ ins Leben gerufen. Auf Instagram veröffentlichten sie Portraits starker Frauen aus den vergangenen 100 Jahren, die von unterschiedlichen Illustratorinnen porträtiert wurden.

Daraus entstand ein Buch und danach eine Ausstellung. Noch bis 31. Januar ist die Ausstellung in der Bibliothek am Luisenbad zu sehen. Vorab lädt der Verlag Jacoby & Stuart zur Finissage am Donnerstag, den 24. Januar, um 19.30 Uhr ein. Der Berliner Verlag ist bekannt für seine Künstler*innen, die regelmäßig für ihre Illustrationen ausgezeichnet werden.

Eintritt frei. Bibliothek am Luisenbad, Badstraße 39, 100frauenausstellung.de.

Das Beste aus dem Blog

Falafel mal anders gibt es bei KUSH, einem nubisch-sudanesischen Imbiss an der oberen Müllerstraße. Wir waren da und es hat geschmeckt!

Wer auf Fleisch und Wurst nicht verzichten will, findet an drei Orten im Wedding qualitativ hochwertige Fleischprodukte. Wir verraten wo.

Essen im KUSH

Nichts verpassen! Unser Newsletter ist ausführlicher und wird in euer E-Mail-Postfach geliefert. Und was es an Kulturveranstaltungen gibt, steht jeden Donnerstag in unserem Veranstaltungskalender.

Das Beste zum Schluss

„Hallo lieber Weddingweiser,
Ich würde gerne noch etwas mehr für euch tun als diese 15 Euro im Monat. Habt ihr ein Konto, auf dem ich eine kleine Spende anbringen kann?
Lieben Dank für eure Arbeit!“ schreibt uns Leser Thorben – ja, haben wir! Ihr könnt uns ebenfalls unterstützen, wie es geht, steht hier.

Umfrage

Wo wohnt ihr, liebe Leserinnen und Leser des Weddingweisers?

View Results

Loading ... Loading ...
Umfrage

Welche Themen interessieren euch im Wedding besonders?

View Results

Loading ... Loading ...


Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.