Mastodon

WWW – Das Wichtigste der Woche im Wedding

20. Januar 2019

Was wir bald im Wed­ding haben könn­ten, und das sogar im Win­ter: zwei 50-Meter-Schwimm­be­cken direkt neben­ein­an­der. Die Bäder­be­trie­be pla­nen, eine Trag­luft­hal­le über das Außen­be­cken im Kom­bi­bad See­stra­ße zu bau­en. Alles gut bedacht hof­fent­lich. Und sonst? Gibt es einen neu­en Namens­streit, und zwar an der Beuth Hochschule. 

Links der Woche

Foto von Leser Matthias

Der Namens­ge­ber der Beuth Hoch­schu­le für Tech­nik fiel durch anti­se­mi­ti­sche Äuße­run­gen auf. Ob die Hoch­schu­le wei­ter­hin den Namen von Chris­ti­an Beuth tra­gen soll, wur­de bei einem Sym­po­si­um geklärt. Stu­die­ren­de pro­tes­tier­ten in die­ser Woche schon ein­mal gegen “Beuth” und ver­hüll­ten den Namens­be­stand­teil. Mehr in die­sem Arti­kel der Süd­deut­schen Zeitung. 

Weil das Para­cel­sus­bad zwei Jah­re lang saniert wer­den muss, soll das Außen­be­cken am Kom­bi­bad See­stra­ße tem­po­rär über­dacht wer­den, als Aus­gleich zur Schlie­ßung des Rei­ni­cken­dor­fer Bades. Dies sehen Plä­ne der Bäder­be­trie­be vor. Damit gäbe es im Win­ter gleich zwei 50-Meter-Bah­nen neben­ein­an­der. Mehr dazu auf rbb24. 

Aufs Tat­too bei einer Tas­se Kaf­fee war­ten? Das kann man schon seit gerau­mer Zeit im wun­der­ba­ren Café Dia­mant­fa­brik­ken in der Ofe­ner Stra­ße im Eng­li­schen Vier­tel. Der Ber­li­ner Kurier war zu Gast und hat sich das angeschaut. 

Kann man frag­wür­di­ge The­sen auf You­Tube ver­brei­ten und trotz­dem ange­stell­ter Leh­rer in Ber­lin sein? Der Wed­din­ger Grund­schul­leh­rer, der als “Volks­leh­rer” in Erschei­nung getre­ten ist, hat gegen sei­ne Kün­di­gung geklagt – und ver­lo­ren. Mehr dazu auf rbb24. 

Geschichte erfahren

Ins Ber­lin der 1930er-Jah­re abtau­chen kann man bei einem ganz beson­de­ren Escape-Game für sechs Per­so­nen in der Biblio­thek am Lui­sen­bad. Mit dem Escape Room greift die Stadt­bi­blio­thek Ber­lin-Mit­te erst­mals einen aktu­el­len Trend bei der Frei­zeit­ge­stal­tung auf und über­trägt ihn in die Ver­an­stal­tungs­ar­beit und Lese­för­de­rung der Biblio­thek. Das Spiel wird ab Janu­ar 2019 kos­ten­los in der Biblio­thek am Lui­sen­bad für Jugend­li­che und Erwach­se­ne ange­bo­ten. Es muss ein ver­bind­li­cher Ter­min ver­ab­re­det wer­den. Mehr dazu auf der Sei­te der Stadtbibliothek. 

Tweets der Woche

@Krausebambo

Im Wed­ding scheint die Son­ne. Er ist ein­fach vom Glück geküsst.

@grindcrank

U Wed­ding. Roman­ti­scher wird’s heu­te nicht mehr. 

100 Jahre Frauenwahlrecht

Am 19. Janu­ar 1919 konn­ten Frau­en in Deutsch­land zum ers­ten Mal wäh­len und gewählt wer­den. Zum 100-jäh­ri­gen Jubi­lä­um haben die Illus­tra­to­rin­nen Sabi­ne Kranz und Fran­zis­ka Ruf­lair das „100FrauenProjekt“ ins Leben geru­fen. Auf Insta­gram ver­öf­fent­lich­ten sie Por­traits star­ker Frau­en aus den ver­gan­ge­nen 100 Jah­ren, die von unter­schied­li­chen Illus­tra­to­rin­nen por­trä­tiert wurden.

Dar­aus ent­stand ein Buch und danach eine Aus­stel­lung. Noch bis 31. Janu­ar ist die Aus­stel­lung in der Biblio­thek am Lui­sen­bad zu sehen. Vor­ab lädt der Ver­lag Jaco­by & Stuart zur Finis­sa­ge am Don­ners­tag, den 24. Janu­ar, um 19.30 Uhr ein. Der Ber­li­ner Ver­lag ist bekannt für sei­ne Künstler*innen, die regel­mä­ßig für ihre Illus­tra­tio­nen aus­ge­zeich­net werden.

Ein­tritt frei. Biblio­thek am Lui­sen­bad, Bad­stra­ße 39, 100frauenausstellung.de.

Das Beste aus dem Blog

Fal­a­fel mal anders gibt es bei KUSH, einem nubi­sch-suda­ne­si­schen Imbiss an der obe­ren Mül­lerstra­ße. Wir waren da und es hat geschmeckt!

Wer auf Fleisch und Wurst nicht ver­zich­ten will, fin­det an drei Orten im Wed­ding qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Fleisch­pro­duk­te. Wir ver­ra­ten wo.

Essen im KUSH

Nichts ver­pas­sen! Unser News­let­ter ist aus­führ­li­cher und wird in euer E‑Mail-Post­fach gelie­fert. Und was es an Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen gibt, steht jeden Don­ners­tag in unse­rem Ver­an­stal­tungs­ka­len­der.

Das Beste zum Schluss

“Hal­lo lie­ber Wed­ding­wei­ser,
Ich wür­de ger­ne noch etwas mehr für euch tun als die­se 15 Euro im Monat. Habt ihr ein Kon­to, auf dem ich eine klei­ne Spen­de anbrin­gen kann?
Lie­ben Dank für eure Arbeit!” schreibt uns Leser Thor­ben – ja, haben wir! Ihr könnt uns eben­falls unter­stüt­zen, wie es geht, steht hier.

Umfra­ge

Wo wohnt ihr, lie­be Lese­rin­nen und Leser des Weddingweisers?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen …
Umfrage 

Wel­che The­men inter­es­sie­ren euch im Wed­ding besonders?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen …

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?