Mastodon

Wohnsinn! So war der Wedding 2018

28. Dezember 2018
Foto: Sula­mith Sallmann

Teil 1 unse­res Jah­res­rück­blicks. Kei­ne Rück­schau ohne das beherr­schen­de The­ma „Teu­rer Wohn­raum“ mit all sei­nen Facet­ten. Das hat auch vie­le Bei­trä­ge auf dem Wed­ding­wei­ser geprägt. Was sonst noch so los war in Wed­ding und Gesund­brun­nen? Unser Jah­res­rück­blick gibt Aufschluss.

Wohn­raum ist ein knap­pes Gut in Ber­lin, wovon auch unser Stadt­teil inzwi­schen nicht mehr ver­schont ist. Vor­bei die Zei­ten, als man pro­blem­los im unan­ge­sag­ten und ver­ru­fe­nen Wed­ding eine preis­wer­te Woh­nung fand. Und auch wer hier bereits wohnt, erlebt die Veränderungen:0 Mehr­fa­mi­li­en­häu­ser wer­den ver­kauft – was Haus­ge­mein­schaf­ten wie AmMa65 mobi­li­siert. In immer mehr Milieu­schutz­ge­bie­ten (gera­de sind neue hin­zu­ge­kom­men) prüft der Bezirk Mit­te jetzt sein Vor­kaufs­recht, dar­über hin­aus orga­ni­sie­ren Mie­ter ihren Wider­stand gegen gewinn­ori­en­tier­te Kon­zer­ne wie Von­o­via. Neue Woh­nungs­bau­pro­jek­te ent­ste­hen auf den letz­ten Bau­lü­cken und Frei­räu­men im Kiez, wenn auch nicht jeder Plan auf­geht: Das ambi­tio­nier­te Pro­jekt pswed­ding rund um die leer­ste­hen­de Schu­le in der Swi­ne­mün­der Stra­ße droh­te zuletzt zu schei­tern. Doch auch Miets­häu­ser, um die sich die Besit­zer nicht küm­mern, erre­gen die Gemü­ter. 2018 muss­te das Haus Kame­ru­ner Stra­ße 5, in dem zahl­rei­che ille­ga­le Bewoh­ner ohne Strom und Was­ser haus­ten, poli­zei­lich geräumt werden.

Panoramablick vom Bayer-Hochhaus

Fotos: Sebas­ti­an Wischmann

Ein (Ob)Dach oder nicht

Der gan­ze Mie­ten-Irr­sinn inspi­rier­te auch vie­le Teil­neh­mer unse­res Video­wett­be­werbs, der unter dem Mot­to „Wohn­sinn im Wed­ding“ stand. Gewon­nen hat ein Bei­trag, der das The­ma Obdach­lo­sig­keit auf­griff. Auch eine Wed­ding­wei­ser-Autorin hat­te sich künst­le­risch damit aus­ein­an­der­ge­setzt und eine Aus­stel­lung orga­ni­siert, die – bezeich­nen­der­wei­se – selbst erst ein­mal kein „Obdach“ fand. Und in die­sem Herbst haben Wed­din­ge­rin­nen mit gro­ßem Erfolg eine Akti­on gestar­tet, um Geld für Tam­pons und Bin­den für obdach­lo­se Frau­en zu sammeln. 

Ein Weg, drei Straßen und was darauf herumsteht

Die Häu­ser im Wed­ding ste­hen an Stra­ßen und Plät­zen. Zwar wohnt nie­mand rund um das Job­cen­ter, dem frü­he­ren Rat­haus­turm an der Mül­lerstra­ße. Doch im Rah­men der unend­li­chen Sanie­rung des ansons­ten namen- und leb­lo­sen Rat­haus­plat­zes wur­de ein Fuß­weg, offi­zi­ell Lim­bur­ger Stra­ße, in Eli­se-und-Otto-Ham­pel-Weg umbe­nannt. Die­ses Ehe­paar hat­te im Zwei­ten Welt­krieg Wider­stand gegen das Nazi-Regime geleis­tet. Von Umbe­nen­nun­gen betrof­fen sind hin­ge­gen Tau­sen­de Anwoh­ner im Afri­ka­ni­schen Vier­tel: Nach dem pein­li­chen Namens­fin­dungs­pro­zess im Jahr 2017 wur­den im Früh­jahr vier Namen für drei Stra­ßen vor­ge­stellt, die unter­schied­li­che Facet­ten des Wider­stands gegen Kolo­nia­lis­mus abbil­den. Die zwei Prot­ago­nis­ten der deut­schen Kolo­ni­al­ge­schich­te, die der Lüde­ritz­stra­ße und dem Nach­ti­gal­platz ihre Namen gaben, wer­den spur­los aus dem Stra­ßen­bild getilgt. Die (1986 auf einen Nazi-Wider­stands­kämp­fer umge­wid­me­te) Peter­s­al­lee wird eben­falls umbe­nannt und ihre zwei Hälf­ten bekom­men sogar unter­schied­li­che Namen. Die Anwoh­ner der betrof­fe­nen Lüde­ritz­stra­ße hat­ten der­weil Gele­gen­heit, ein Stra­ßen­fest zu genie­ßen, das Gewer­be­trei­ben­de und Künst­ler im Mai orga­ni­siert hatten. 

Es gibt immer mehr Lebens­mit­tel­ret­ter – auch eine App, die übrig­ge­blie­be­ne Spei­sen in Restau­rants und Cafés an Enga­gier­te orga­ni­siert, haben wir auf dem Blog vor­ge­stellt. Doch noch immer wer­den zu vie­le Lebens­mit­tel aus Pri­vat­haus­hal­ten weg­ge­wor­fen. Oft wer­den sie mit Ein­kaufs­wa­gen bis vor die hei­mi­sche Haus­tür trans­por­tiert – die Wagen wer­den ein­fach auf der Stra­ße ste­hen­ge­las­sen. Dar­an haben wir uns im Wed­ding lei­der gewöhnt. 

Was im Wed­ding noch so los war, erfahrt ihr im zwei­ten Teil des Jah­res­rück­blicks. Den gesam­ten Rück­blick gibt es für Abon­nen­ten unse­res News­let­ters, für den ihr euch hier anmel­den könnt. 

Wohnsinn im Wedding


Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?