Mastodon

Bewegte Geschichte:
Die Julius-Leber-Kaserne, terra incognita.

Kaum jemand war schon mal drin.
22. Dezember 2018
Julius-Leber-Kaserne

Nur weni­ge Bewoh­ner unse­res Stadt­teils haben in die­ses gut einen Qua­drat­ki­lo­me­ter gro­ße Stück Wed­ding schon ein­mal einen Fuß gesetzt. Und das, obwohl sich dar­in sogar ein Frei­bad und ein Hal­len­bad befin­den. Es han­delt sich um die Juli­us-Leber-Kaser­ne, die größ­te Kaser­ne Ber­lins, einen mili­tä­ri­schen Sicher­heits­be­reich, von einer Mau­er mit Sta­chel­draht umge­ben. Wir brin­gen ein biss­chen Licht ins Dunkle. 

Ein historischer Ort für die Luftfahrt

Die ältes­ten Gebäu­de von 1901

1896 wur­de in der schon lan­ge Zeit mili­tä­risch genutz­ten Jung­fern­hei­de (dazu gehör­te das Gebiet) die welt­weit ers­te Luft­waf­fen­ein­heit ange­sie­delt. 1901 wur­de eine Kaser­ne neben den Han­gars gebaut. Die­se Gebäu­de­tei­le sind direkt am Kurt-Schu­ma­cher-Damm Ecke Charles-Cor­cel­le-Ring noch heu­te gut zu erken­nen. 1909 flog erst­mals ein Zep­pe­lin über Ber­lin und lan­de­te auf dem Kaser­nen­ge­län­de. Die mili­tä­ri­sche Auf­rüs­tung in der Nazi­zeit führ­te dazu, dass das gan­ze Are­al zu einer rie­si­gen Luft­waf­fen­ka­ser­ne nach damals moderns­ten Gesichts­punk­ten umge­baut wur­de. Durch eine Reform der Bezirks­gren­zen kam auch das Gelän­de, nun­mehr Gene­ral-Göring-Kaser­ne, zum Bezirk Wed­ding. Heu­te han­delt es sich bei der Kaser­ne um eine rich­ti­ge klei­ne Stadt mit über 100 Gebäu­den, grup­piert um ein Sta­di­on, Turn­hal­len, ein Frei­bad und ein Hal­len­bad. Zwi­schen den ring­för­mi­gen Stra­ßen und Unter­kunfts­ge­bäu­den ließ man vie­le Bäu­me ste­hen, sodass der Ein­druck einer Gar­ten­stadt ent­stand. Alles läuft auf das Regi­ments­stabs­ge­bäu­de am Nord­ost­rand zu, wo sich auch das Haupt­ein­gangs­tor befindet.

Die französische Zeit

Das Haupt­tor am Kurt-Schu­ma­cher-Damm aus den 1930er-Jahren

Ab 1945 lag das Gelän­de im fran­zö­si­schen Sek­tor. Die fran­zö­si­sche Armee über­nahm die Kaser­ne 1947 als Haupt­quar­tier und benann­te sie um in „Quar­tier Napo­lé­on“. Den nahen Flug­platz Tegel nutz­ten die Fran­zo­sen auch als Mili­tär­flug­ha­fen. Doch nicht nur die Luft­waf­fe, son­dern auch Hee­res­ein­hei­ten wie Pio­nie­re waren in der Anla­ge unter­ge­bracht. In die­ser Kaser­ne war auch der Sitz des fran­zö­si­schen Stadt­kom­man­dan­ten, der in der noch immer reprä­sen­ta­tiv wir­ken­den Vil­la am Kurt-Schu­ma­cher-Damm resi­dier­te. Direkt dane­ben befin­det sich die katho­li­sche Kir­che (1952−53), die in die Kaser­nen­mau­er int­re­griert wur­de und nur zur Innen­sei­te Fens­ter besitzt. Auch ein Kul­tur­haus mit Kino und Hotel ent­stand in die­ser Zeit (1955−56). Noch immer ver­weist der Schrift­zug „L’ai­glon“ (jun­ger Adler, Spitz­na­me von Napo­lé­on II.) auf die­se Nut­zung. Unty­pisch für eine Kaser­ne ist die ver­glas­te Front am Foy­er; die Archi­tek­tur strahlt die Ele­ganz der 1950er-Jah­re aus. Seit dem Abzug der Fran­zo­sen 1994 ist das Kino lei­der nicht mehr in Benutzung.

Und heute?

Danach über­nahm die Bun­des­wehr die Kaser­ne und brach­te dort das Wach­ba­tail­lon, eine Feld­jä­ger­ein­heit und eine Kom­man­do­zen­tra­le unter.  Auch das Gäs­te­haus des Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­ri­ums befin­det sich auf dem Kaser­nen­ge­län­de und somit im Wed­ding. 1995 wur­de die Kaser­ne an des­sen 50. Todes­tag nach dem von den Nazis hin­ge­rich­te­ten SPD-Poli­ti­ker Juli­us Leber benannt. Fun fact am Ran­de: Soll­te aus irgend­ei­nem Grund das Regie­rungs­zen­trum nicht mehr genutzt wer­den kön­nen: In der Wed­din­ger Kaser­ne befin­det sich der offi­zi­el­le Aus­weich­dienst­sitz des Bundeskanzlers.

Das unbe­kann­tes­te Stück Wed­ding, eine ter­ra inco­gni­ta, die am wenigs­ten zugäng­lich ist, kann der inter­es­sier­te Wed­din­ger lei­der nur ein­mal im Jahr betre­ten. Und zwar zum Tag der Offe­nen Tür, der immer im Som­mer stattfindet.

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?