Mastodon

Pinke-Panke in Gefahr

18. Dezember 2018

UPDATE Direkt nach dem Mau­er­fall ent­stand im frü­he­ren Nie­mands­land zwi­schen Wed­ding und Pan­kow der Kin­der­bau­ern­hof Pin­ke-Pan­ke. Doch die­ser bekommt zwei Drit­tel der Zuschüs­se vom Bezirks­amt gestri­chen – eine exis­ten­zi­el­le Bedro­hung. Zuletzt hat der Bezirk aber eingelenkt. 

In eine andere Welt eintauchen

“Direkt an der Gren­ze zum Wed­ding, aber schon in Pan­kow, gibt es einen Kin­der­bau­ern­hof, der ist so herr­lich unper­fekt, dass er bei jedem Wet­ter ein schö­nes Rei­se­ziel dar­stellt. Jugend­li­che oder Her­an­wach­sen­de kön­nen ihr Öko­lo­gi­sches Jahr dort ver­brin­gen, Kin­der erhal­ten Ein­blick in die Bear­bei­tung von Holz, den Umgang mit Tie­ren und an man­chen Sonn­ta­gen kann auf dem Trö­del­markt aller­lei getauscht und gehan­delt wer­den. Der Kaf­fee könn­te bes­ser sein, aber er wärmt von innen, wenn man mal wie­der war­tet, bis das Stock­brot der Kin­der am Lager­feu­er fer­tig ist. 

Pin­ke Pan­ke ist für uns als Fami­lie wich­tig, bie­tet es doch ohne viel Auf­wand die Mög­lich­keit in eine ande­re Welt ein­zu­tau­chen. Das Café Mira­bel­le ist direkt um die Ecke und beru­higt die hung­ri­gen Mägen nach einem Tag an der fri­schen Luft.

Doch das Ange­bot ist gefähr­det. Im News­let­ter des Tages­spie­gels erfuhr ich, dass kurz­fris­tig zwei Drit­tel der öffent­li­chen Gel­der für das Pro­jekt gestri­chen wer­den muss­ten und nun Unter­schrif­ten für eine Online-Peti­ti­on gesam­melt wer­den. Ich ver­ste­he, dass öffent­li­che Gel­der weg­fal­len kön­nen und nicht die ein­zi­ge Finan­zie­rungs­quel­le sein dür­fen. Ich ver­ste­he jedoch nicht, war­um es dies­be­züg­lich kei­nen vor­her­ge­hen­den und nach Alter­na­ti­ven suchen­den Dia­log gab. War­um ist die Bedeu­tung des Pro­jek­tes Pin­ke Pan­ke für den Bezirk Pan­kow, für die hier leben­den Fami­li­en und aus angren­zen­den Bezir­ken stam­men­den Besu­cher nicht wich­tig genug? Pin­ke Pan­ke ist wich­tig, es ist ein Treff­punkt für Groß und Klein, eine Begeg­nungs­stät­te ver­schie­dens­ter Wel­ten. Ich als Mut­ter zwei­er Kin­der, die auch im Wed­ding gewohnt hat, wün­sche mir, dass auch Freun­de des Kin­der­bau­ern­hofs aus dem Wed­ding und Gesund­brun­nen die Peti­ti­on unter­schrei­ben. Und viel­leicht, viel­leicht ent­steht ein Dia­log, der das Ange­bot (gera­de die Holz­werk­statt) erhal­ten lässt”, so die Zuschrift unse­rer Lese­rin Dia­na Netzschwitz. 

Land Berlin könnte Kürzung verhindern

Bei den Haus­halts­be­ra­tun­gen im Abge­ord­ne­ten­haus hat sich zwi­schen­zeit­lich der Pan­kower SPD-Abge­ord­ne­te Tors­ten Schnei­der dafür ein­ge­setzt, dass bezirk­li­che Pro­jek­te, die für ihre Arbeit auf­grund beson­de­rer Bedeu­tung, dazu gehört die über­re­gio­na­le Wirk­sam­keit, zur Grund­fi­nan­zie­rung durch den Bezirk zusätz­lich eine Auf­sto­ckungs­fi­nan­zie­rung durch das Land Ber­lin erfah­ren, nicht weni­ger För­de­rung erhal­ten dür­fen. Das könn­te die bezirk­li­che Ent­schei­dung hin­fäl­lig machen. 

Um dem Pan­kower Jugend­hil­fe­aus­schuss zu zei­gen, dass es auch den Bür­gern ernst ist, wer­den aber wei­ter Unter­schrif­ten gesam­melt in der Hoff­nung, dass die­ses wich­ti­ge Pro­jekt für die Kin­der in Pan­kow und im Wed­ding dau­er­haft erhal­ten bleibt!


Hier der Link zur Online-Peti­ti­on

Aktu­ell: Der Jugend­hil­fe­aus­schuss Pan­kow hat bei sei­ner Sit­zung am 8. Janu­ar 2019 die Kür­zung zurück­ge­nom­men.

Wei­te­re Kinderbauernhöfe

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?