Mastodon

“Wedding? Ich bleibe hier!” gewinnt

17. Dezember 2018
Foto: Andar­as Hahn

Am 15. Dezem­ber wur­den im City Kino Wed­ding die zwölf beim Wett­be­werb “90 Sekun­den Wed­ding” ein­ge­reich­ten Kurz­fil­me gezeigt. Im Anschluss dar­an konn­ten die etwa hun­dert Zuschau­er für ihren Lieb­lings­film abstim­men. Gewon­nen hat ein Film, der in nur einer ein­zi­gen Kame­ra­ein­stel­lung den ver­kehrsum­tos­ten Leo­pold­platz zeigt, aber den­noch sehr ein­dring­lich die Situa­ti­on einer stadt­be­kann­ten Obdach­lo­sen zeigt. 


Anne Lake­berg, Betrei­be­rin des City Kinos, und Sula­mith Sall­mann, Pro­jekt­ver­ant­wort­li­che beim Wed­ding­wei­ser, mode­rier­ten die Preis­ver­lei­hung im gut gefüll­ten Kino­saal an der obe­ren Mül­lerstra­ße. Im Gegen­satz zum ers­ten Wett­be­werb 2016, bei dem kein The­ma vor­ge­ge­ben war, ging es dies­mal um “Wohn­sinn im Wed­ding”. Ent­spre­chend gespannt fie­ber­ten die Ein­rei­cher und ihre Freun­de sowie die Lese­rin­nen und Leser des Wed­ding­wei­sers, die bei frei­em Ein­tritt in den Kino­ses­seln Platz genom­men hat­ten, den Ergeb­nis­sen entgegen. 

Den drit­ten Platz erreich­te ein phan­ta­sie­voll bebil­der­tes und ori­gi­nell musi­ka­lisch unter­leg­tes Video rund um den Hum­boldt­hain – ein­ge­reicht vom zehn­jäh­ri­gen Joschua. 

Der zwei­te Platz ging an Sven Mücke sowie Andre­as Weiss und Sohn Jus­tin, die das The­ma Müll an der Müll(er)straße mit einem Musik­vi­deo (und einem eigens dafür geschrie­be­nen Song) iro­nisch kom­men­tier­ten. Sven Mücke war auch schon Preis­trä­ger (2. Platz) beim ers­ten Wett­be­werb 2016.

Den ers­ten Platz erreich­te San­dra Sub­a­sic mit einem Film, der den Leo­pold­platz aus der Per­spek­ti­ve der “Woh­nung” einer stadt­be­kann­ten Obdach­lo­sen zeig­te. Die Kunst­his­to­ri­ke­rin aus dem Wed­ding, die an einer Grund­schu­le arbei­tet, hat mit der mini­ma­lis­ti­schen und teil­wei­se impro­vi­sier­ten Form das Wett­be­werbs­the­ma beson­ders ein­dring­lich inter­pre­tiert. Dabei kommt die Obdach­lo­se im Film gar nicht vor. 

Den Publi­kums­preis erhielt Dani­el Ram­ba­ny mit einer Fol­ge aus sei­ner Serie “Ber­lin X”, ein Stra­ßen­in­ter­view auf der Kame­ru­ner Stra­ße, in dem zwei typi­sche Wed­din­ger aus ihrem All­tag erzählen. 

Wei­te­re Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer, dar­un­ter Schü­ler der Ernst-Reu­ter-Ober­schu­le, die Künst­le­rin Susan­ne Haun, der Fil­me­ma­cher Enkidu Ley­en­de­cker und zwei WG-Bewoh­ne­rin­nen aus der Kame­ru­ner Stra­ße hat­ten sich dem The­ma mit Han­dy­vi­de­os, Doku­men­tar­fil­men oder einem Play­back genähert. 

Als Prei­se gab es ein unter ande­rem Gut­schei­ne, die Wed­din­ger Bars oder Kinos gestif­tet hat­ten. Eine För­de­rung erhielt das Orga­ni­sa­ti­ons­team auch aus der Stadt­teil­kas­se des Bezirks­amts Mit­te. Das Team vom Wed­ding­wei­ser dankt allen Ein­rei­chern, Mit­wir­ken­den, Spon­so­ren und der Jury für einen gelun­ge­nen Abend.

Impressionen vom Filmabend

Fast alle Wett­be­werbs­bei­trä­ge könnt ihr auf unse­rem You­Tube-Kanal noch ein­mal sehen. 

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?