Mastodon

Unverblümtes Weihnachtsspecial auf dem Nettelbeckplatz

10. Dezember 2018

Zum ers­ten Mal wird es in die­sem Jahr auch im Dezem­ber eine Unver­blümt Kul­tur­ex­pe­di­ti­on geben – und das wird eine ganz beson­de­re sein! Die Macher der belieb­ten Wed­din­ger Kul­tur- und Kon­zert­rei­he haben gemein­sam mit dem Gewer­be­trei­ben­den-Pro­jekt des Quar­tiers­ma­nage­ments Pank­stra­ße einen Mini-Weih­nachts­markt auf dem Net­tel­beck­platz orga­ni­siert und gleich noch eine klei­ne Unver­blümt-Tour oben drauf­ge­setzt. Am 13. Dezem­ber um 15 Uhr geht es schon los! Auf dem Pro­gramm ste­hen Eis­stock­schie­ßen, Musik und Tanz, Stock­brot, Gum­mi­bär­chen­ora­kel, Lesun­gen für Kin­der und Erwach­se­ne, Feu­er­show und Pup­pen­mu­sik­thea­ter. An den Stän­den erwar­ten die Besu­cher unter ande­rem hand­ge­mach­tes Design und kuli­na­ri­sche Köst­lich­kei­ten aus dem Kiez.

Eröff­net wird der klei­ne Markt natür­lich mit Weih­nachts­lie­dern! Flei­ßig geübt haben die Kin­der der Kita am Net­tel­beck­platz. Alle kön­nen ger­ne ein­stim­men, bevor es dann (sin­gend) wei­ter­geht zum Stand der Bür­ger­re­dak­ti­on der Kiez­zei­tung Pan­ker 65. Dort war­tet Wahr­sa­ge­rin Ewald mit dem Gum­mi­bär­chen­ora­kel auf alle, die jetzt schon wis­sen wol­len, wel­che Über­ra­schun­gen das kom­men­de Jahr bereithält…

Gele­gen­heit zum Auf­wär­men bie­tet das A‑cap­pel­la-Kon­zert der Mir­ka­le­do-Work­shop-Band. Der Mir­ka­le­do-Ansatz bedeu­tet „Schöp­fen aus der Quel­le“ über die direk­ten Zugän­ge Kör­per­wahr­neh­mung, Gefüh­le und Kon­takt. Was das genau heißt und wie das klingt – hört selbst! Mehr zum Ort dem­nächst auf Face­book  und bei Ask Helmut.

Sport­lich geht es wei­ter: Ein klei­nes Eis­stock-Tur­nier auf dem Net­tel­beck­platz steht an. Wer kommt der „Dau­be“ am nächs­ten, wel­ches Team wird gewinnen?

Lesebühne im Mirage, Schlager im Magendoktor

Auf den Sie­ger ansto­ßen kann man im Anschluss im Bis­tro Mira­ge, wo sich die tem­po­rä­re Unver­blümt-Lese­büh­ne befin­det. Die Wed­din­ger Autorin San­dra Brand­stät­ter liest aus ihrem Debüt-Comic-Roman Pau­la – Lie­bes­brief des Schre­ckens, eine lus­ti­ge Detek­tiv­ge­schich­te für Jungs und Mädels ab 6.

Um Wär­me und Licht in ganz ande­rer Form geht es dann auf dem Net­tel­beck­platz. Tobi­as Rauch hat sich schon als Kind für Feu­er begeis­tert und im Kin­der- und Jugend­zir­kus Cabu­wa­zi Stab­jon­gla­ge und Feu­er­spu­cken gelernt. Sei­ne Fas­zi­na­ti­on hält bis heu­te an und bei Unver­blümt wird er mit dem Feu­er tanzen.

Tanz ist auch das Stich­wort für die nächs­te Akti­on: Deut­sche Folk­lo­re und Fla­men­co, dar­ge­bo­ten von der Kul­tur­tanz­schu­le InTaKT, laden zum Stau­nen, Mit­wip­pen und Mit­ma­chen ein.

Nun geht es wie­der zurück ins Mira­ge zur Unver­blümt-Les­büh­ne Teil 2: Der deutsch-paläs­ti­nen­si­sche Autor Maru­an Paschen berich­tet in sei­nem rasan­ten und poin­ten­rei­chen Roman Weih­nach­ten, von der ZEIT  lie­be­voll als „Fon­due Fic­tion“ bezeich­net, vom letz­ten Weih­nachts­fest mit sei­ner Fami­lie. Immer wil­der wer­den die Geschich­ten je wei­ter die Erzäh­lung vor­an­schrei­tet. Bis zuletzt bleibt alles in melan­cho­li­scher Schwe­be und wird (viel­leicht) auch nie aufgelöst…

Durch die gro­ßen Fens­ter kann man schon das nächs­te Ziel der Tour sehen: Ein­mal quer über den Net­tel­beck­platz und schnell einen frei­en Platz auf einer der klei­nen Holz­bän­ke vorm Späti sichern, wo ein ganz beson­de­res Schman­kerl war­tet. Das Kas­per­le­thea­ter mit Seppl, Gretl und der Groß­mutter kennt wahr­schein­lich jeder. Aber da gab es noch jeman­den: genau, das Kro­ko­dil. Immer wur­de es geschla­gen und jetzt hat es kei­ne Lust mehr auf Haue und Thea­ter und begibt sich als ers­tes beken­nen­des melan­ko­mi­sches Kro­ko­dil auf musi­ka­li­sche Rei­se in den Wed­ding. Kom­ma­Klaus sucht in sei­nen Lie­dern nach lus­ti­gen Irr­we­gen und Ver­zet­te­lun­gen der mensch­li­chen Exis­tenz und sin­niert gemein­sam mit sei­nem The­ra­peu­ten über Tin­der-Kin­der, Holz­köp­fe und Fußballfans.

Kneipe, Magendoktor
Magen­dok­tor – Foto: Mar­cus Bauer

Der letz­te Ort der unver­blüm­ten Dezem­ber­tour ist die Kult­knei­pe „Zum Magen­dok­tor“ am S‑Bahnhof Wed­ding. Auf dem Pro­gramm: im Zwei­fels­fall Schla­ger! John P. Wil­ke macht herz­zer­rei­ßen­de Kuschel­mu­sik für muschel­ver­wöhn­te Herz­bu­ben und Damen, paart Han­si-Hin­ter­seer-Gedächt­nis-Gas­sen­hau­er mit fluf­fi­gem Schen­kel­klop­fer­tanz und erklärt ganz neben­bei, was Schla­ger eigent­lich bedeutet.

Der Ein­tritt ist wie immer frei und es gibt lecke­re Waf­feln und Glühwein!

Wei­te­re Infos auf Face­book: https://www.facebook.com/unverbluemt.kulturexpeditionen/

Don­ners­tag, 13. Dezem­ber, Nettelbeckplatz

Zeit­plan

15:00 Uhr Start Weih­nachts­markt (Net­tel­beck­platz)

15:15 Uhr Kita am Net­tel­beck­platz: Weih­nachts­lie­der (Net­tel­beck­platz)

15:30 Uhr Blick in die Zukunft: Unver­blüm­tes Gum­mi­bär­chen­ora­kel mit Ewald (Net­tel­beck­platz)

15:45 Uhr Mir­ka­le­do Work­shop Band a cap­pel­la: Tan­go, Klez­mer, Jazz u. v. m. (Ort: tba)

16:15 Uhr Unver­blüm­tes Eis­stock­schie­ßen (Net­tel­beck­platz)

16:45 Uhr San­dra Brand­stät­ter: Pau­la – Lie­bes­brief des Schre­ckens  (Comic-Lesung für Kin­der im Mirage)

17:30 Uhr Tobi­as Rauch: Feu­er­show (Net­tel­beck­platz)

18:00 Uhr Kul­tur­tanz­schu­le InTaKT: deut­sche Folk­lo­re und Fla­men­co (Net­tel­beck­platz)

18:30 Uhr Maru­an Paschen: Weih­nach­ten (Lesung im Mirage)

19:15 Uhr Kom­ma­klaus: Pup­pen­mu­sik­thea­ter (Späti am Nettelbeckplatz)

19:45 Uhr John P. Wil­ke: Im Zwei­fels­fall Schla­ger (Magen­dok­tor)

 

Foto: Tobi­as Rauch

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?