Mastodon

Schmiedeckes Wedding – in alten Ansichten

13. November 2018
Buchcover
Vor- und Rück­sei­te des neu­es­ten Wed­ding-Foto-Buches von Ralf Schmie­de­cke. Gra­fik: Sut­ton Verlag.

13.11.2018: Ralf Schmie­de­ckes An-Samm­lung von his­to­ri­schen Fotos und Post­kar­ten (nicht nur) vom Wed­ding ist mitt­ler­wei­le beacht­lich. Sie ist so groß, dass er nun – für den Weih­nachts­mann und sei­ne Kol­le­gen gera­de noch recht­zei­tig – sein vier­tes Buch mit alten Ansich­ten vom Wed­ding dru­cken lässt. Am 14. Novem­ber stellt er es in der Tha­lia-Buch­hand­lung bei einer Signier­stun­de im Gesund­brun­nen Cen­ter vor. Wir durf­ten schon vor­ab schmulen.

Wer Ralf Schmie­de­cke bei einem sei­ner Vor­trä­ge bereits erlebt hat, der weiß, dass der Samm­ler alte Fotos peni­bel unter die Lupe nimmt. Sei­ne Zuhö­rer weist er dann auf so man­ches Detail hin, die eili­ge Betrach­ter glatt über­se­hen hät­ten. Auch in sei­nen Büchern stößt er sei­ne Leser in klei­nen Begleit­tex­ten mit der bild­li­chen Nase auf die eine oder ande­re Beson­der­heit. In “Ber­lin-Weding. Eine Zeit­rei­se in Bil­dern” fügt er wie­der jedem Foto nicht nur eine prä­zi­se Ver­or­tung mit Haus­num­mer bei, son­dern hat oft auch eine klei­ne zusätz­li­che Rand­be­mer­kung übrig.

In sei­nem jetzt vier­ten Buch mit alten Ansich­ten vom Wed­ding folgt er nicht einer chro­no­lo­gi­schen Abfol­ge, son­dern geht Stadt­teil für Stadt­teil vor. Natür­lich nicht voll­stän­dig. Dabei scheint der Name Brun­nen­vier­tel mitt­ler­wei­le so eta­bliert zu sein, dass sogar Ralf Schmie­de­cke vom “alten Brun­nen­vier­tel” spricht. In sei­nem ers­ten Foto­buch nann­te er das Gebiet rund um die Brun­nen- und vor allem die Acker­stra­ße noch beim alten Namen: der “tie­fe Wed­ding”. Tief bedeu­te­te frü­her: unten auf der Land­kar­te. Tief bedeu­tet heu­te mit­te­mang – also die Gegend um den Leo. Beim Alten belässt er es dage­gen bei der Bezeich­nung Hüh­ner­ber­ge. Frü­her war eben nicht alles unlustig.

Wer ist Ralf Schmiedecke?

Ralf Schmiedecke
Samm­ler Ralf Schmie­de­cke – Foto: And­rei Schnell

Der Samm­ler Ralf Schmie­de­cke ist Urber­li­ner – 1963 wur­de er im dama­li­gen Bezirk Wed­ding gebo­ren. Gelernt hat er den nicht mehr ange­bo­te­nen Beruf des Kon­fekt­ma­chers. Heu­te heißt die­ser Job Fach­kraft für Süß­wa­ren­tech­nik wie das Arbeits­amt weiß. Von der süßen Ver­füh­rung wech­sel­te er zur Abtei­lung Rest­müll; das heißt: er arbei­te­te als Aus­bil­der und Fach­kraft für Arbeits­si­cher­heit bei der Ber­li­ner Stadtreinigung.

Lei­den­schaft­lich und gern hält Ralf Schmie­de­cke Vor­trä­ge und zeigt dabei Fund­stü­cke aus sei­ner Samm­lung. Die­se erwei­tert er kon­ti­nu­ier­lich auf Floh­märk­ten. Wer selbst bei Post­kar­ten­händ­lern stö­bert, der bemerkt, dass man­che von Ralf Schmie­de­ckes Stü­cke ech­te Fun­de sind. Außer­dem ist bei den Vor­trä­gen ein Mann zu erle­ben, der trotz aller Sam­mel­wut sei­nen staub­frei­en Humor bewahrt hat.

Was man wissen sollte

Am 14. Novem­ber von 16 bis 18 Uhr signiert Ralf Schmie­de­cke sein neu­es­tes Buch in der Tha­lia-Buch­hand­lung im Gesund­brun­nen Cen­ter, Bad­stra­ße 4.

“Ber­lin-Wed­ding. Eine Zeit­rei­se in alten Bil­dern” erschien am 25. Okto­ber im Sut­ton Ver­lag. 128 Sei­ten mit rund 170 Fotos. Abbil­dun­gen. Preis: 19,99 (auf den Cent genau).

Hier geht es zur Bewer­bung des Buches durch den her­aus­ge­ben­den Sut­ton-Ver­lag: Berlin-Wedding

Wei­te­re Bücher mit his­to­ri­schen Wed­ding­auf­nah­men von Ralf Schmie­de­cke sind: “Wed­ding – Mit­ten in Ber­lin” von 2001, “Ber­lin-Wed­ding. Neue Bil­der aus alter Zeit” von 2005 und “Streif­zü­ge durch Ber­lin-Wed­ding” von 2008. Alle sind im Sut­ton Ver­lag erschie­nen. Außer­dem hat er Foto­bü­cher über Span­dau, Rei­ni­cken­dorf oder Fried­richs­hain veröffentlicht.

Autorenfoto Andrei Schnell


And­rei Schnell freut sich über Ralf Schmie­de­ckes neu­es­te Ein­bli­cke in sei­ne Fotosammlung.

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?