Mastodon

2 mal 48 Stunden Wedding sind zu viel!

12. September 2018
2

Mei­nung Ich brau­che Urlaub vom Wed­ding. Die ver­gan­ge­nen bei­den Wochen waren groß­ar­tig und schreck­lich. Es war so unfass­bar viel los, alle wich­ti­gen Wed­din­ger Events des Jah­res fan­den in den ver­gan­ge­nen zwei Wochen statt, vor­zugs­wei­se am Wochen­en­de. Das waren zusam­men min­des­tens 2 x 48 Stun­den Wed­ding, die uns alles gege­ben haben: Musik, Lite­ra­tur, Fil­me, Work­shops, Mit­mach­ak­tio­nen. Das war schön, aber auch unnö­tig anstrengend.

Ich glau­be, ich kann die Gedan­ken der Wed­din­ger Ver­an­stal­ter lesen. Das gro­ße Event des Jah­res soll näm­lich im Som­mer statt­fin­den, aber auf kei­nen Fall in den Som­mer­fe­ri­en, wenn alle ver­rei­sen! Und natür­lich soll es dann noch sicher schö­nes Wet­ter sein, der Herbst­re­gen soll in siche­rer Ent­fer­nung blei­ben. Fei­er­ta­ge wie der Tag der deut­schen Ein­heit müs­sen sau­ber umschifft wer­den – das sind näm­lich nur Ter­mi­ne für hart­ge­sot­te­ne und muti­ge Ver­an­stal­tungs­pla­ner. Es könn­te ja sein, irgend­wer fährt übers ver­län­ger­te Wochen­en­de weg und ver­passt dann das Wed­ding-Event des Jah­res … Also bes­ser nichts mit Feiertagen.

Der perfekte Tag fürs Wedding-Events

Ich stel­le mit vor, wie sie alle an den ver­schie­dens­ten Orten im Wed­ding gleich­zei­tig die­se Gedan­ken durch­den­ken und in ihren Kalen­dern blät­tern. Und alle kom­men auf das glei­che Ergeb­nis: Das gro­ße Wed­ding-Event 2018 muss am 1./2.  oder 8./9. Sep­tem­ber stattfinden!

Mei­ne Rech­nung stimmt. So wie ich haben es offen­bar Vie­le gese­hen. Die­se Rech­ne­rei bescher­te uns vier super­vol­le Tage mit dem „2 Tage Wedding“-Kulturfestival, dem letz­ten Wed­ding­markt der Sai­son, dem inklu­si­ven Fes­ti­val „Rem­mi­Dem­mi & Radies­chen“, der Kunst-Exkur­si­on „Tra­vel In Your Own City: Waters Of Ber­lin“, dem Pan­ke Par­cours, dem Eröff­nungs­wo­chen­en­de der Kolo­nie Wed­ding, der oppu­len­ten zehn­ten Geburts­tags­fei­er des Frei­luft­ki­nos Reh­ber­ge. Und natür­lich hat sich der Wed­ding dar­über hin­aus auch an allem betei­ligt, was an stadt­wei­ten Ver­an­stal­tun­gen statt­fand: Tag des offe­nen Denk­mals, Lan­ge Nacht der Reli­gio­nen, Ber­li­ner Frei­wil­li­gen­ta­ge und und und.

Ich will ja nicht meckern und ich fin­de es auch schön, wenn unse­re Ver­an­stal­tungs­tipps immer bun­ter und län­ger und inter­es­san­ter wer­den. Aber wäh­rend ich Ver­an­stal­tung um Ver­an­stal­tung hin­ein tipp­te, frag­te ich mich, ob das nicht viel­leicht doch ein wenig zu geballt ist. Der Wed­din­ger kann sich ja schließ­lich nicht zer­tei­len. Oder doch? Eine Ver­an­stal­te­rin der Kul­tur­ta­ge im Brun­nen­vier­tel, die in die­sem Jahr erst­mals und natür­lich im benann­ten Zeit­raum statt­fan­den, sag­te mir: Nein, das ist nicht zu viel. Ganz bewusst habe man die Kul­tur­ta­ge auf das vol­le Wochen­en­de gelegt. Schön sei es, wenn man so viel Aus­wahl hat und wenn man von Event zu Event hüp­fen kann.

Zu viel Konkurrenz

Ich habe mei­ne Zwei­fel. Jede der genann­ten Ver­an­stal­tun­gen – die klei­ne­ren habe ich hier ein­fach mal weg­ge­las­sen – bot so viel, dass sie allein ein Wochen­en­de hät­te fül­len kön­nen oder zumin­dest einen Tag. Und dann gibt es ja noch das, was wir Wed­din­ger manch­mal ver­drän­gen, die Welt da drau­ßen. Par­al­lel zu unse­ren Top-Events des Jah­res gab es an den bei­den Wochen­en­den näm­lich noch läs­ti­ge Kon­kur­renz, zum Bei­spiel das Lol­la­pa­loo­za-Fes­ti­val. Dage­gen hat es ein Kon­zert eines klei­nen Künst­lers im Olof-Pal­me-Zen­trum oder auf dem Acker­stra­ßen­fest natür­lich schwer.

Ich wün­sche mir, dass der eine oder ande­re Wed­din­ger Ver­an­stal­ter in Zukunft viel­leicht mal eine ande­re Rech­nung aus­pro­biert, etwas muti­ger ist. Denn auch in den Som­mer­fe­ri­en sind Events toll – wer fährt schon den gan­zen Som­mer weg? Sicher wür­de der eine oder ande­re in der Urlaubs­zeit feh­len, aber dafür gäbe es nicht so vie­le Kon­kur­renz­ver­an­stal­tun­gen und damit viel­leicht wie­der mehr Besu­cher. Und auch im Früh­jahr, etwa im Mai, kön­nen sogar Frei­luft­ver­an­stal­tun­gen schon sehr schön sein. Auf das Wet­ter kön­nen wir in Kli­ma­wan­del­zei­ten ohne­hin nicht mehr zäh­len. Des­halb: Ver­teilt die Wed­din­ger Events bes­ser übers Jahr, seid mutig, pro­biert es aus!


Domi­ni­que Hen­sel  stellt jede Woche die Aus­geh­tipps für den Wed­ding­wei­ser zusam­men. In den ver­gan­ge­nen zwei Wochen hat­te sie beson­ders viel zu tip­pen.  Sie fin­det, die Events könn­ten sich bes­ser aufs Jahr verteilen.

 


Was ist euch ein Ver­an­stal­tungs­ka­len­der wert? Unter­stützt den Wed­ding­wei­ser, bei 2 Euro im Monat geht es schon los. Mehr Infos hier: Wed­ding­wei­ser unterstützen

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

2 Comments

  1. Wie soll man denn vor­her wis­sen, dass auch alle ande­ren an dem Wochen­en­de etwas pla­nen? Gibt es irgend­wo einen zen­tra­len Wed­ding-Kalen­der, in dem man das sehen würde? 

    Hät­tet ihr nicht viel­leicht Lust, einen rich­ti­gen Kalen­der zu pflegen?

    • Soweit wir wis­sen, gibt es bis­her kei­nen zen­tra­len Wed­ding-Kalen­der. Das wäre aber bestimmt sehr sinn­voll! Doch auch ohne ist sehr offen­sicht­lich, dass vie­le Ver­an­stal­ter die Som­mer­fe­ri­en mei­den. Mei­ne Fra­ge ist da: Ist das wirk­lich eine so schlech­te Zeit für Events? Ich glau­be nicht.

      Lust, einen Kalen­der ein­zu­rich­ten und zu pfle­gen, haben wir viel­leicht schon. Im Moment wer­den unse­re Ver­an­stal­tungs­tipps aber kom­plett ehren­amt­lich erstellt. Wir sind der­zeit dabei, wei­te­re Unter­stüt­zer auf Ste­ady­HQ zu fin­den, um das gesetz­te Niveau so wei­ter hal­ten zu kön­nen. Wenn sich genug Unter­stüt­zer fin­den, könn­ten wir auch über einen zen­tra­len (lang­fris­ti­gen) Kalen­der für Wed­ding nachdenken. 😉

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?