Mastodon

Weddinger, auf euch ist Verlass!

11. September 2018
Foto: Char­lot­te Bröcker

Auf der Wed­ding­wei­ser Pinn­wand, unser Face­book­grup­pe mit über 11.000 Mit­glie­dern, tau­chen immer mal wie­der Anfra­gen von Wed­din­gern auf, die etwas für sie sehr Wich­ti­ges ver­lo­ren haben. Die gan­ze Com­mu­ni­ty nimmt oft Anteil dar­an und hält die Augen offen. Und die Freu­de ist im gan­zen Kiez groß, wenn die Geschich­te gut aus­geht. Hier sind zwei die­ser Geschichten.

Alle erleichtert, auch der Mops

Foto: Char­lot­te Bröcker

„Heu­te ist in der Ams­ter­da­mer Stra­ße vor dem Hort­ein­gang mein recht auf­fäl­li­ger Kiez-SUV weg­ge­kom­men“, schrieb vor ein paar Tagen Char­lot­te Brö­cker in einem ver­zwei­fel­ten Auf­ruf. Da ihr Sohn eine Kör­per­be­hin­de­rung hat und nicht selbst mit dem Rad zur Schu­le fah­ren kann, ist die Fami­lie auf das Las­ten­rad ange­wie­sen – und ein Mops ist auch immer vor­ne mit dabei.

„Wir sind an dem Mor­gen viel zu spät und noch im Halb­schlaf mit dem Las­ten­rad Rich­tung Schu­le gefah­ren. Wegen einer gebro­che­nen Ach­se schliff die Brems­schei­be gegen das Rad. Ich muss­te die sowie­so schon schwe­re Kis­te also mit gezo­ge­ner Brem­se fah­ren.“ So fühl­te sich der kur­ze Schul­weg für Char­lot­te an an wie ein Mara­thon­lauf – sie kamen zu spät. „Ich beschloss, das kaput­te Rad an der Schu­le zu las­sen, um es spä­ter zur Werk­statt zu brin­gen“, erzählt Char­lot­te. Am Nach­mit­tag, als das Rad zur Werk­statt soll­te, war es nicht mehr da. Sofort pos­te­te sie den Ver­lust auf Face­book, was dank der hilfs­be­rei­ten Wed­din­ger schnell von vie­len wei­ter­ge­teilt wurde.

Am nächs­ten Mor­gen bekam die Foto­gra­fin dann die erlö­sen­de E‑Mail, dass das Rad sicher in der Nach­bar­schaft steht und abends abge­holt wer­den kön­ne. „Ein Hort­er­zie­her hat­te es auf der See­stra­ße gefun­den und sicher abge­stellt “, sagt Char­lot­te, die beim Abho­len des Rades einen Fin­der­lohn über­ge­ben hat. Und auch der Mops freut sich, dass er jetzt wie­der den Wed­ding von sei­nem Logen­platz betrach­ten kann.

Verletzter Hund wieder aufgetaucht

Quel­le: pri­va­ter Post auf der Pinnwand

Apro­pos Mops. Nicht nur Gegen­stän­de, son­dern auch Tie­re gehen ver­lo­ren. „Fri­da, der Hund einer Freun­din, ist heu­te mor­gen beim Gas­si­ge­hen mit der Hun­de­sit­te­rin weg­ge­lau­fen und wird seit­dem ver­misst“, schrieb San­dra neu­lich auf der Pinn­wand. Pas­san­ten hät­ten das Tier gese­hen. “Fri­da wur­de ver­mut­lich ange­fah­ren, da sie ihre Vor­der­pfo­te hoch hielt. Sie soll sehr panisch gewe­sen sein und ist bei Rufen sofort weggelaufen.“

Dann kam ein paar Tage spä­ter die erlö­sen­de Nach­richt: „Fri­da wur­de gera­de gefun­den! Sie ist ver­ängs­tigt und hum­pelt, aber ist wie­der bei ihrer Besit­ze­rin. Dan­ke an euch alle fürs Tei­len und die Unter­stüt­zung! Was genau pas­siert ist, wis­sen wir natür­lich nicht. Aller­dings sind Elle und Spei­che an einem Vor­der­bein kom­plett durch­ge­bro­chen und den Ellen­bo­gen hat es auch erwischt. Schein­bar gab es auch an einem Hin­ter­bein einen Bruch. Soweit ich weiß, wur­de Fri­da bereits operiert.“

Wie man sieht: Auf die Hilfs­be­reit­schaft der Wed­din­ger ist (fast) immer Verlass.


Was ist euch eure Com­mu­ni­ty wert? Unter­stützt die Wed­ding­wei­ser Pinn­wand, bei 2 Euro im Monat geht es schon los. Mehr Infos hier: Wed­ding­wei­ser unterstützen

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?