Mastodon

Design dir dein kleines Schwarzes

1. September 2018

Von Diens­tag (4.9.) bis 11. Dezem­ber wird diens­tags von 16 bis 19 Uhr in der @hugo Jugend­me­di­en­eta­ge der Schil­ler-Biblio­thek ein neu­er Work­shop ange­bo­ten. Bei die­sem Tex­til­druck-Work­shop kom­men Freu­de an der Tech­nik und am Gestal­ten zusam­men. Denn es geht dar­um, schwar­ze T‑Shirts indi­vi­du­ell zu gestal­ten – mit eige­nem Text und Motiv. 

Das Motiv wird am PC aus­ge­sucht und dann wird ent­schie­den, ob die Poli-Flex-Folie lie­ber in Grau, Weiß oder Sil­ber benutzt wer­den soll. Anschlie­ßend wird mit einem Plot­ter das Motiv aus­ge­schnit­ten und mit der Trans­fer­pres­se auf das T‑Shirt fixiert. “Schwar­ze Shirts von XS bis XL war­ten auf dei­ne krea­ti­ve Gestal­tung”, teilt die Stadt­bi­blio­thek mit. “Selbst­ver­ständ­lich darfst du dein selbst ent­wor­fe­nes Shirt dann behal­ten und dei­nen Fri­ends zei­gen, wie dein per­fek­tes Design aussieht.”

Work­shops fin­den im so genann­ten Maker­space schon seit 2016 in der öffent­li­chen Büche­rei statt, bis­lang zu den zu den The­men 3D-Druck, Robo­ter-Pro­gram­mie­rung, Tex­til­druck für Gym­Sacs und Droh­nen-Bau . Mit der Instal­la­ti­on eines Maker­space betritt die Schil­ler-Biblio­thek in Ber­lin Neu­land. Vor­rei­ter für die öffent­lich zugäng­li­chen Erfah­rungs­werk­stät­ten waren Biblio­the­ken im angel­säch­si­schen Raum, in Skan­di­na­vi­en und den Nie­der­lan­den. Inzwi­schen tes­ten auch deut­sche Biblio­the­ken, z.B. in Köln, Dres­den und Ham­burg, die Mög­lich­kei­ten offe­ne Krea­tiv­räu­me, in denen die Besu­cher mit neu­en Tech­no­lo­gien expe­ri­men­tie­ren und sich mit ande­ren Makern ver­net­zen kön­nen. Ihre Erfah­run­gen zei­gen, dass Biblio­the­ken und die Do-it-yours­elf-Bewe­gung gut zusammenpassen.

Der Work­shop ist kos­ten­los. Er rich­tet sich an Jugend­li­che ab 13 Jah­ren, aber auch jün­ge­re oder älte­re Maker sind herz­lich willkommen.

Text: aus einer Pres­se­mit­tei­lung der Stadt­bi­blio­thek Berlin-Mitte

Diens­tags, 16 – 19 Uhr, Schil­ler-Biblio­thek, @hugo-Jugendmedienetage, Mül­lerstr. 149

 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?