Mastodon

Ich und mein himmel-Beet #5

18. August 2018
Toma­ten, bald reif zur Ern­te. Fotos: Andar­as Hahn

Wir tref­fen uns im Gar­ten! Zum Bei­spiel im him­mel­beet in der Ruhe­platz­stra­ße. Unser Autor Andar­as hat in die­ser Sai­son ein Pacht­beet im Gemein­schafts­gar­ten und er nimmt den Wed­ding­wei­ser mit. Ein Mal im Monat berich­tet er in sei­ner Gar­ten­ko­lum­ne, was er beim Gärt­nern gelernt hat, wen er traf und was so los ist im und um sein him­mel-Beet. Heu­te: Ern­te, Ein­frie­ren, Essen, Errichten

Wenn ich auf mein Beet schaue …
Mein Beet im Juli

… dann gucke ich mitt­ler­wei­le nach oben. Wie beim letz­ten Mal bereits erwähnt, wach­sen die Toma­ten – unge­ach­tet der Hit­ze – wie Unkraut im Beet. Nur bis vor kur­zem nicht in den Him­mel, son­dern nach links und rechts, da ich nichts zum Stüt­zen hat­te. Da es so tro­cken war und wei­ter­hin ist, konn­te zumin­dest nichts am Boden schim­meln … Aber nun! Dank der Hil­fe einer Freun­din  wächst die rech­te Sei­te nach zwei Stun­den Stütz-Arbeit in den Him­mel. Man muss ja das gan­ze Geflecht auch erst mal ent­wir­ren, wenn man der Natur so frei­en Lauf lässt. Zumal irgend­ei­ne Pflan­ze aus dem Nach­bar­beet sich lia­nen­ar­tig zwi­schen den Toma­ten ent­lang rankt. Sogar zwi­schen den Him­bee­ren. Es sieht aus als woll­te sie die­se erwür­gen und zu sich her­über­zie­hen. Aber wir waren stärker.

Brok­ko­li, selbstgezogen

Des Wei­te­ren wuchert das Basi­li­kum – die Hit­ze tut auch ihm schein­bar gut, außer­dem wird ja jeden Tag gegos­sen. Ach ja, die Him­bee­ren kom­men – weni­ge – aber sie kom­men. Ein­mal Brok­ko­li konn­te ich übri­gens auch bereits ern­ten. Lei­der hat der schon geblüht, was wohl sub­op­ti­mal sein soll. Also nicht so lan­ge mit der Ern­te war­ten! Da ich an dem Tag lei­der kei­ne Zeit zum Essen hat­te, habe ich ihn blan­chiert und ein­ge­fro­ren. Dazu wei­ter unten mehr.

Wenn ich mich im Garten umsehe …

… dann gucke ich ent­we­der auf die Bee­te, die ich mit gie­ßen durf­te (Feri­en­zeit) oder auf die Bee­te mei­ner Nach­barn, die mich mit Boh­nen und Zuc­chi­ni­blü­ten ver­sorgt haben. Oder ganz tief in mein Bier­glas, um kei­ne Wes­pe zu verschlucken.

Mein himmlischer Gartenmoment war …
Toma­ten­ern­te
Bald reif zum Ernten

… die “gro­ße” Toma­ten­ern­te Nr. 1 – und so vie­le war­ten noch an den Sträu­chern rot zu werden.

Was ich im Juli gelernt habe …

… dass Brok­ko­li nicht blü­hen darf und dass man Zuc­chi­ni­blü­ten essen kann. Nur wuss­te das gefühlt jeder, außer mir. Trotz­dem eine Kurz­an­lei­tung für die Ver­wen­dung von Zuc­chi­ni­blü­ten und Brokkoli:

Zuc­chi­ni­blü­ten

  •  Blü­ten waschen und das Inne­re Entfernen
  • mit irgend­was fül­len, in mei­nem Fall geras­pel­te Zuc­chi­ni und pas­sier­te Tomaten
  •  mit Öl einpinseln
  •  Ab in den Ofen! Da Auf­wand und Nut­zen sonst unver­hält­nis­mä­ßig sind (Ener­gie­bi­lanz), am bes­ten etwas dazu essen, was eben­falls in den Ofen muss, Toma­ten­res­te zum Beispiel.
  •  So tun als wäre man Gour­met, weil eine Blü­te auf dem Tel­ler liegt
  • Kein Foto machen. 😉

Die­se Dia­show benö­tigt JavaScript.

Blü­hen­der Brokkoli

Ob das am Ende schmeckt, weiß ich ja noch gar nicht. Wich­tig war es, den Brok­ko­lin erst mal zu blan­chie­ren und dann ein­zu­frie­ren, um ihn halt­bar zu machen. Somit also auch für nicht-über­rei­fen Brok­ko­li anwendbar.

  • blü­hen­de Tei­le entfernen
  • Rös­chen unge­fähr gleich groß abschneiden
  • 2 Minu­ten in kochen­des Wasser
  • eis­kalt abspülen
  • In Gefrier­beu­tel packen, aber die Luft raus drü­cken, oder am bes­ten mit einem Stroh­halm raus sau­gen – nicht zu lan­ge, sonst kippt man um.

 

Die­se Dia­show benö­tigt JavaScript.

Gemeinschaft oder Gärtnern?

… die­sen Monat alles. Hil­fe beim Stüt­zen, Ver­sor­gung mit Essen, Gie­ßen für ande­re, ein­fach sit­zen und „gucken“.

Grüner Samstag


Andar­as Hahn ist seit 2010 Wed­din­ger. Er kommt eigent­lich aus Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Schreibt asso­zia­tiv, weiß aber nicht, was das heißt und ob das gut ist.  In die­ser Sai­son hat er ein Pacht­beet im Gemein­schafts­gar­ten. Macht manch­mal Fotos: @siehs_mal

 


Wir sind nomi­niert für den Deut­schen Nach­bar­schafts­preis. Noch bis zum 22. August könnt ihr für uns abstim­men  – www.nachbarschaftspreis.de

Andaras Hahn

Andaras Hahn ist seit 2010 Weddinger. Er kommt eigentlich aus Mecklenburg-Vorpommern. Schreibt assoziativ, weiß aber nicht, was das heißt und ob das gut ist. Macht manchmal Fotos: @siehs_mal
Alle Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?