Mastodon

Eine Opernsängerin im Wedding

15. Juni 2018
Margo Weiskam begleitet zwei Gesangsschülerinam Klavier. Foto: M. Weiskam
Mar­go Weis­kam beglei­tet zwei Gesangs­schü­ler am Kla­vier. Foto: M. Weiskam

Seit ihrer Kind­heit ver­folg­te Mar­go Weis­kam ihre Kar­rie­re auf der Opern­büh­ne. Solan­ge bis sie sich im ver­gan­ge­nen Jahr auf­grund einer Krank­heit selbst­stän­dig mach­te. Nun ist die ehe­ma­li­ge Opern­sän­ge­rin Gesangs­leh­re­rin im Wed­ding. Sie unter­rich­tet auch Senio­ren. Wir haben sie besucht.

Carolin Huter beim Gesangsunterricht. Foto: Annika Keilen
Caro­lin Huter beim Gesangs­un­ter­richt. Foto: Anni­ka Keilen

Mit einem brei­ten Lächeln war­tet Mar­go Weis­kam vor der Tür des Alters­hei­mes Gold­herz im Wed­ding in der Max­stra­ße 2–4. Durch enge Gän­ge führt sie ihre Gesangs­schü­ler bis ans Ende des Gebäu­des und schließt ihren Unter­richts­raum auf. Die Stun­de beginnt mit Atem­übun­gen und dem Ein­sin­gen. Im zwei­ten Teil wer­den klas­si­sche Stü­cke geübt. Die Leh­re­rin beglei­tet mit dem Kla­vier und ermu­tigt ihre Schü­ler sich an beson­ders schwie­ri­gen Stel­len Töne und Räu­me vor­zu­stel­len. Bei der Gesangs­tech­nik käme es aber nicht nur auf die Vor­stel­lungs­kraft an, son­dern auch auf die Kör­per­ar­beit. Schließ­lich sei die Stüt­ze bezie­hungs­wei­se die Zwerch­fell­at­mung für das Sin­gen ein Bestand­teil der auf den gan­zen Kör­per wirkt. Vor allem aber als Büh­nen­dar­stel­ler sei der Ein­satz des Kör­pers essentiell.

Gera­de in die­sem Punkt spricht die Gesangs­leh­re­rin aus lang­jäh­ri­ger Erfah­rung. Sie selbst stand 21 Jah­re auf der Büh­ne, als Solis­tin. In Zei­ten ihres Fest­enga­ge­ments per­form­te sie zwi­schen drei und sechs Mal die Woche. Die gro­ße Her­aus­for­de­rung bei einem sol­chen Pen­sum sei es dem Zuschau­er trotz der vie­len Auf­trit­te immer wie­der ein ein­zig­ar­ti­ges Erleb­nis zu bie­ten. Das gelin­ge eben nicht durch Rou­ti­ne, son­dern vor allem durch die dar­stel­le­ri­sche Leis­tung, die in jeder Vor­stel­lung neu erfun­den wer­den müs­se. Rund sie­ben Jah­re arbei­te­te sie in Fest­an­stel­lung, doch „man hat­te eigent­lich kein Pri­vat­le­ben“. Die rest­li­che Zeit war sie als Mez­zo­so­pran frei­be­ruf­lich tätig.

Die Gesangslehrerin Margo Weiskam in der Oper Foto: M. Weiskam
Mar­go Weis­kam im Opern­saal Foto: M. Weiskam

Obwohl der Beruf sehr vie­le Anstren­gun­gen mit sich bringt die durch die kul­tur­po­li­ti­schen Spar­maß­nah­men nicht gera­de gewür­digt wer­den, ver­misst Weis­kam ihre Zeit auf der Büh­ne zutiefst. „Lei­der schränk­te mein Asth­ma mei­nen Gesang gegen Ende mei­ner Kar­rie­re zu sehr ein. Ich wuss­te ein­fach nie wann ein Staub­korn kommt, und das wäre mir auf der Büh­ne unend­lich pein­lich gewe­sen.“ Der Büh­ne den Rücken zu keh­ren war für sie ein trau­ri­ger Schritt, den sie aber den­noch als berei­chern­den Neu­an­fang sieht. Frü­her hät­te sie nur neben­bei Unter­richt gege­ben, nun kön­ne sie ihre Erfah­rung in ihrem Beruf als Gesangs­leh­re­rin ver­stärkt weitergeben.

Als sie vor allem als Opern­sän­ge­rin tätig war, konn­te sie die weni­gen Schü­ler noch in ihrem eige­nen zuhau­se im Wed­ding emp­fan­gen. Doch mit dem Fokus auf den Gesangs­un­ter­richt und der stei­gen­den Schü­ler­zahl such­te sie ihrer Nach­bar­schaft zulie­be hän­de­rin­gend nach einem Unter­richts­raum. Eine Lösung bot sich ihr im Alters­heim Gold­herz. Für die Nut­zung des Rau­mes gibt Weis­kam den älte­ren Herr­schaf­ten, den „Gol­dies“ wie sie sie nennt, zwei­mal im Monat Gesangs­un­ter­richt. Ihr zufol­ge hät­te jeder das Poten­ti­al sich stimm­tech­nisch wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, egal in wel­chem Alter. Trotz­dem dach­te sie anfangs, dass die Gol­dies ledig­lich zum prak­ti­schen Sin­gen kämen. Doch als sie frag­te, ob sie die Gesangs­grup­pe auch bei der Tech­nik unter­stüt­zen soll­te, stimm­ten alle zu.

Margo Weiskam begleitet ihre Gesangsschülerin Carolin Huter am Klavier. Foto: Annika Keilen
Mar­go Weis­kam mit Gesangs­schü­le­rin Caro­lin Huter. Foto: Anni­ka Keilen

Die schöns­ten Momen­te zei­gen sich für die Gesangs­leh­re­rin jedoch nicht in der Ver­bes­se­rung der Stim­me, son­dern vor allem in der Lebens­freu­de. Sie „freue sich wahn­sin­nig, wenn die Schü­ler pfei­fend den Raum ver­las­sen. Schließ­lich ist sin­gen für Kör­per, Geist und See­le ein­fach fan­tas­tisch.“ Auf die Fra­ge ob jeder sin­gen kön­ne ant­wor­tet die Gesangs­leh­re­rin mit einem Schmun­zeln: „Viel­leicht kann nicht jeder sin­gen, aber jeder soll­te sin­gen dür­fen. Sin­gen ist etwas Völkerverbindendes.“

 


Kon­takt Mar­go Weis­kam: per Tele­fon unter  (0152 521 52 557), per E‑Mail unter [email protected] 

Autorenfoto Annika Keilen

 

Anni­ka Kei­len hat beim Gesangs­un­ter­richt zuge­hört und zuge­schaut. Im Nach­hin­ein blieb die ein oder ande­re Melo­die im Kopf, die die Zei­len die­ses Arti­kels begleitete.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?