Mastodon

Fotorückblick: Klügste Nacht im Wedding

10. Juni 2018
Lange Nacht der Wissenschaften 2018 in der Beuth Hochschule für Technik. Foto: Hensel
Mit die­ser Maschi­ne wur­de Pop­corn gemacht. Foto: Hensel

Die Beuth Hoch­schu­le für Tech­nik hat am Sams­tag (9.6.) ihre Türen für Besu­cher geöff­net. Auch hier fand die Lan­ge Nacht der Wis­sen­schaf­ten statt. Vie­le Besu­cher waren gekom­men. Offen­bar hat sich her­um­ge­spro­chen, dass die Beuth Uni­ver­si­tät ein stadt­wei­ter Hot­spot des Akti­ons­ta­ges ist. Ein Blick auf eini­ge der unzäh­li­gen Ange­bo­te – im Fotorückblick.

Lasershow

Los ging es mit einer Laser­show und der offen­sicht­li­chen Erkennt­nis für Kin­der und man­che Erwach­se­ne: Laser­licht sieht super aus, tut aber gar nicht weh – zumin­dest nicht bei die­ser Verwendung. 😉

Im Gewächshaus

In den Gewächs­häu­sern wird mit far­bi­gem Licht und spe­zi­el­len Bewäs­se­rungs­sys­te­men expe­ri­men­tiert. Wer wollt, konn­te pro­bie­ren, Bio­to­ma­ten und kon­ven­tio­nel­le Toma­ten am Geschmack zu unter­schei­den. Für Kin­der gab es Mikro­sko­pe, untern denen Pflan­zen­schäd­lin­ge zu sehen waren.

Buchstabe für Buchstabe drucken

Bei den Stu­den­ten des Bereichs Druck- und Medi­en­tech­nik konn­ten Buch­sta­ben ganz klas­sisch gesetzt und gedruckt wer­den. Her­aus kamen indi­vi­du­el­le Lese­zei­chen, die sehr beliebt waren.

Technik, Technik, Technik

Ein Was­ser­stoff­au­to und vie­les ande­re konn­te ent­deckt werden.

Spannende Verfahrenstechnik

Das Labor für Ver­fah­rens­tech­nik bot vie­le span­nen­de Expe­ri­men­te an. So wur­de mit war­mer Luft Pop­corn her­ge­stellt, Strau­ßen­ei­er per­fekt gegart – und jeder, der sich das trau­te, konn­te übers Was­ser laufen.

Hier und da auf dem Beuth-Campus

Die Räu­me und Gän­ge der Beuth Hoch­schu­le für Tech­nik waren bevöl­kert von Robo­tern, einem Focault­schen Pen­del, lus­ti­gen Maschi­nen und vie­len Besu­chern. Auf dem Cam­pus konn­ten Kin­der ein Pla­ne­ten­di­plom machen, Erwach­se­ne konn­ten an dem tol­len som­mer­li­chen Abend auf der Wie­se vor der Hoch­schu­le im Schat­ten der Pla­ne­ten­bäl­le ent­span­nen und über­le­gen, ob man viel­leicht doch noch ein zwei­tes Stu­di­um begin­nen sollte …

Domi­ni­que Hen­sel war mit ihrem Sohn bei der Lan­gen Nacht der Wis­sen­schaf­ten in der Beuth Hoch­schu­le für Tech­nik. Sie war begeis­tert von den Ange­bo­ten dort und hofft ins­ge­heim, dass ihr Sohn dort spä­ter stu­die­ren wird.  Mut­ter und Sohn freu­en sich schon auf die nächs­te Lan­ge Nacht der Wis­sen­schaf­ten in der Beuth Hochschule.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?