Mastodon

Wo Weddinger ihre Pflanzen kaufen

9. Juni 2018

Ech­te Wed­din­ger Gewäch­se sind ja unter den Bewoh­nern die­ses Stadt­teils eine Rari­tät gewor­den. Aber immer­hin sor­gen vie­le Tau­send alte und neue Wed­din­ger Ein­woh­ner dafür, dass wenigs­tens Gär­ten und Bal­ko­ne immer wie­der neu bepflanzt sowie sorg­sam gehegt und gepflegt wer­den. Nur: Wo kau­fen die Wed­din­ger mit dem grü­nen Dau­men eigent­lich ihre Pflan­zen? Schnell wird klar: Für eine gro­ße Aus­wahl muss man auch schon mal den Wed­ding verlassen … 

Die großen Garten-Center

Moder­ne Bau­märk­te haben oft auch ein ange­schlos­se­nes Gar­ten-Cen­ter, das jeden klei­nen Blu­men­la­den in Sachen Aus­wahl in den Schat­ten stellt. Kri­ti­ker mei­nen, in Bau­märk­ten wür­den Pflan­zen schlech­ter behan­delt als in Gärt­ne­rei­en. Aber wenn lie­be­vol­le Hob­by­gärt­ner sie aus dem Bau­markt befrei­en, steht dem Glück der Pflan­zen ja nichts mehr im Wege.

  • BAUHAUS, Kap­weg 1 (U Kurt-Schu­ma­cher-Platz), Mo-Fr 7–20, Sa: 8–20 Uhr geöffnet
  • OBI, Dem­mi­ner Stra­ße 31 (U Vol­ta­stra­ße), Mo-Sa 8–20 Uhr geöffnet
  •  Hell­weg, Ellen-Epstein-Stra­ße 1 (Bus M 27 Per­le­ber­ger Stra­ße, Moa­bit), Mo- Fr 8–20, Uhr, Sa 8–20 Uhr geöffnet
Grüner Holländer

Mit zwei Filia­len in rela­ti­ver Nähe zum Wed­ding ist das Gar­ten­cen­ter ein guter Anlauf­punkt für Pflan­zen­freun­de. Unter dem hel­len zelt­ar­ti­gen Dach gibt es eine rie­si­ge Aus­wahl an Blüh­pflan­zen, die meist – wie könn­te es anders sein – aus den Nie­der­lan­den kommen.

Grü­ner Hol­län­der, Augus­te-Vik­to­ria-Allee 12 (Rei­ni­cken­dorf) Bus M21, 122 ;  Stra­ße vor Schön­holz 30 (Pan­kow), Mo-Fr 9−18.30 Uhr, Sa 9–18 Uhr, So 10–15 Uhr geöffnet

Blumen Wunder

Im Ein­gangs­be­reich des Floh­markts am Mau­er­park gibt es kei­ne (mehr oder weni­ger) anti­ken Schnäpp­chen zu erste­hen, son­dern: Blu­men und Pflan­zen. Wer am Sonn­tag kei­ne Scheu vor Tou­ris­ten­mas­sen hat, wird in die­ser klei­nen Groß­stadt­oa­se mit Sicher­heit fün­dig. Bes­se­re und ent­spann­te­re Ein­kaufs­ta­ge sind jedoch in der Woche.

Blu­men Wun­der, Ber­nau­er Stra­ße 52–64, Mo-Fr 9–18 Uhr und Sa/So 9–17 Uhr geöffnet

Himmelbeet
Pflanzen zum Verkauf

Im Gemein­schafts­gar­ten Him­mel­beet wer­den immer wie­der Jung­pflan­zen ver­kauft, neben dem dort geern­te­ten Obst und Gemü­se. Auch Hoch­bee­te, Pflan­zerde und Seed­balls ste­hen dort zum Ver­kauf. Wer also im Wed­ding gezo­ge­ne Pflan­zen sucht, ist in die­ser grü­nen Oase mit­ten im Wed­ding an der rich­ti­gen Adresse.

Him­mel­beet, Grenzstr./Gerichtstr., Öff­nungs­zei­ten von April bis Okto­ber: Die 12–20 Uhr, Mi-So 10–20 Uhr

Und sonst

Im Rah­men des Sol­di­ner Kiez­tauschs fin­den regel­mä­ßig Pflan­zen­tausch­märk­te statt. Auch sonst gibt es meh­re­re Tausch­märk­te, um die Nach­bar­schaft mit­ein­an­der ins Gespräch und in den Aus­tausch zu brin­gen. Die Pro­jekt­lei­te­rin Bri­git­te Lüdecke hat gemein­sam mit Jea­ni­ne For­nacon eine Samen­tausch­box ent­wi­ckelt, die das gan­ze Jahr über aus­ge­lie­hen wer­den kann.

Und ein­mal im Jahr, meis­tens am ers­ten Sams­tag im Mai, gibt es auch im Schul- Umwelt- Zen­trum Mit­te in der Scharn­we­ber­stra­ße einen belieb­ten Ver­kauf der in den Gewächs­häu­sern der Gar­ten­ar­beits­schu­le gezo­ge­nen Jung­pflan­zen. Wer zwi­schen­durch Nach­schub für den Gar­ten benö­tigt, der kann sein Glück auch auf unse­rer Wed­ding­wei­ser Pinn­wand bei Face­book ver­su­chen. Dort wer­den immer wie­der über­zäh­li­ge Pflänz­chen verschenkt.

Grüner Samstag

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?