Mastodon

Nächstes Ziel: die Wedding-Uni

6. Juni 2018
E-Racer
Rast davon – der E‑Racer der Beuth-Hoch­schu­le. Foto: Ste­phan Nies­pod­zia­ny / LNDW

Mei­nung Per Live­stream kann die gan­ze Welt zuschau­en, wie For­scher Alex­an­der Gerst in die ewi­ge Nacht des Welt­raums auf­bricht. Nicht ganz so vie­le Zuschau­er wird der Auf­bruch von hun­dert­tau­send Ber­li­nern zur Lan­gen Nacht der Wis­sen­schaf­ten am Sonn­abend haben. Sie wer­den die Ent­de­ckung machen, dass der Wed­ding für For­scher nicht mehr hin­term Mond liegt. Das führt zu der Fra­ge: Und wann kommt die Wedding-Uni?

Schaut man auf das Pro­gramm­heft der laut Eigen­wer­bung “klügs­ten” Nacht des Jah­res, so ist zu sehen, dass For­scher sich ihre Labo­re nicht gleich­mä­ßig über die Stadt ver­teilt erbaut haben. Es drängt sich dicht in Adlers­hof, in Dah­lem und am Ernst-Reu­ter-Platz. Auf dem Lage­plan für das Zen­trum häuft es sich rund um die Cha­ri­té in der Lui­sen­stra­ße (die Geis­tes­wis­sen­schaft­ler der Hum­boldt-Uni glau­ben offen­bar, dass sich nur sehr weni­ge für ihre Bücher inter­es­sie­ren). Aber die Kar­te für das Zen­trum zeigt noch etwas: Zahl­rei­che Groß­fa­bri­ken der Wis­sen­schaft ste­hen mitt­ler­wei­le im Wedding.

Forschung im Wedding

Beuth Hochschule Schriftzuge und beleuchtetes Hochhaus
Die Beuth-Hoch­schu­le in lau­schig klu­ger Nacht. Foto: Beuth Hochschule

Spit­zen­for­schung leis­tet das Deut­sche Herz­zen­trum Ber­lin am Augus­ten­bur­ger Platz. Eben­falls ganz oben – wenn nicht in der Welt­rang­lis­te, dann in der Ber­lin­rang­lis­te – steht das Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Virch­ow in der See­stra­ße. Zu die­sem gehö­ren auch die aka­de­mi­schen Lehr­kran­ken­häu­ser Jüdi­sches Kran­ken­haus (Heinz-Gal­lin­ski-Stra­ße) und DRK-Kran­ken­haus (Dront­hei­mer Stra­ße). Und fast 13.000 Stu­den­ten schau­en sich an der Beuth-Hoch­schu­le bei ihren Pro­fes­so­ren ab, wie man an der “Stadt der Zukunft” forscht. Die Tech­ni­sche Uni erkun­det tech­ni­sches Neu­land im Brun­nen­vier­tel. Das Fraun­ho­fer-Insti­tut betreibt dort ange­wand­te For­schung. Selbst das Robert-Koch-Insti­tut, bekannt für sei­ne Impf­emp­feh­lun­gen, ist For­schungs­stät­te. Auch pri­va­te Hoch­schu­len sind im Wed­ding zu fin­den: die IB-Hoch­schu­le in der Gericht­stra­ße wid­met sich Gesund­heits­the­men. Die Hoch­schu­le für Medi­en, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Wirt­schaft bil­det Medi­en­ex­per­ten aus. Dar­über hat der Wed­ding­wei­ser kürz­lich im Arti­kel “Wed­ding forscht! Wis­sen­schaft vor der Haus­tür” berich­tet.

Neue Forschung kommt hinzu

Allein die Län­ge die­ser Lis­te zeigt, wie weit die Unter­neh­mung “Rei­se in die Tie­fen von Fra­gen, die nie ein Mensch zuvor gestellt hat” im Wed­ding schon vor­an­ge­kom­men ist. Und die Rei­se ist längst noch nicht zu Ende wei­ter. Einer Sci­ence-Fic­tion-Serie ent­sprun­gen zu sein scheint das Vor­ha­ben der “simu­lier­te Mensch”. Der Bau des Labors auf dem Gelän­de des Virch­ow­kli­ni­kums ist beschlos­se­ne Sache. Das Deut­sche Herz­zen­trum und die Cha­ri­té sol­len enger zusam­men arbei­ten – das bedeu­tet neue Inves­ti­tio­nen. Für die Beuth-Hoch­schu­le soll das Park­haus in der Luxem­bur­ger Stra­ße abge­ris­sen wer­den – Labo­re sol­len dort errich­tet wer­den. Und wer weiß, wel­che pri­va­ten Hoch­schu­len sich im Wed­ding noch ansie­deln werden.

Eine Beuth-Uni?

Ein Schild weißt auf dem AEG-Gelände in den Weg zum Fraunhofer IZM. Foto: Hensel
Ein Schild weißt auf dem AEG-Gelän­de in den Weg zum Fraun­ho­fer IZM. Foto: Hensel

Es ist eine Ent­de­ckung, dass der Wed­ding sich zu einer Sied­lung von  Spit­zen­for­schung ent­wi­ckelt hat. Benach­bar­te Orts­tei­le schau­en da dumm aus der Wäsche. Selbst der Senat hat die Ent­wick­lung noch nicht voll­kom­men mit­be­kom­men, lis­tet er doch die Beuth-Hoch­schu­le (seit 9 Jah­ren ohne “Fach” im Namen) wei­ter­hin als Fach­hoch­schu­le auf.  Also lie­be Bil­dungs­ver­wal­tung, war­um so zag­haft? War­um nicht die Beuth-Hoch­schu­le zu einer Uni machen? Spä­tes­tens wenn Tegel schließt und Tei­le der Beuth dort­hin zie­hen wer­den, wäre die­ser Schritt mög­lich. (Und dann kön­nen auch gleich die frei schwe­ben­den Insti­tu­te der Hum­boldt-Uni in Adlers­hof zu einer eige­nen Uni gemacht werden).

Wer sich selbst über­zeu­gen will, ob die For­scher im Wed­ding  das Zeug zu einer rich­ti­gen Uni haben, der kann sich am 9. Juni bei der Lan­gen Nacht der Wis­sen­schaf­ten mit eige­nen Augen über­zeu­gen (las­sen).  – Und dabei auch der Fra­ge nach­ge­hen, wie es Wis­sen­schaft­lern gelin­gen konn­te, für eine PR-Ver­an­stal­tung in eige­ner Sache Ein­tritt zu kassieren.

Bonbon

Wer uns heu­te eine E‑Mail schreibt, kann zwei Tickets für die Lan­ge Nacht der Wis­sen­schaft (für alle teil­neh­men­den Ein­rich­tun­gen inkl. Fahr­schein für die öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel im Ber­li­ner Tarif­be­reich ABC) gewin­nen. Bit­te schreibt bis Mitt­woch 24.00 Uhr an [email protected] und nennt uns die Grün­de, war­um ihr den Wed­ding­wei­ser lest und ob ihr einen Bezug zur Wis­sen­schaft habt. Die Gewin­ner wer­den von uns recht­zei­tig per Mail benachrichtigt.

Liste: Forschen und Studieren im Wedding:

Uni­ver­si­täts­me­di­zin Cha­ri­té im Virch­ow bie­tet Stu­di­en­gän­ge zum Arzt oder Zahn­arzt an.

Im Brun­nen­vier­tel im und neben dem ehe­ma­li­gen AEG-Gelän­de lehrt die TU-Ber­lin Bio­tech­no­lo­gie, Bio­ana­ly­tik, Lebens­mit­tel­tech­no­lo­gie, Stra­ßen­pla­nung, Sta­tis­tik, Ver­fah­rens­tech­nik. Wei­te­re Stand­or­te in der Seestraße.

IB-Hoch­schu­le Ber­lin (Stu­di­en­gän­ge in Gesund­heits- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten  – Stu­di­en­kos­ten die­ser pri­va­ten Hoch­schu­le nicht  transparent)

Deut­sches Herz­zen­trum (in Koope­ra­ti­on mit der pri­va­ten Stein­beis-Hoschu­le wer­den ein “beruf­li­ches Stu­di­um” ange­bo­ten – Stu­di­en­kos­ten die­ses pri­va­ten Stu­di­um nicht transparent)

Hoch­schu­le für Medi­en, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Wirt­schaft (lehrt in der Acker­stra­ße Design, Jour­na­lis­mus, Psy­cho­lo­gie und Wirt­schaft – Stu­di­en­kos­ten die­ses pri­va­ten Stu­di­um nicht transparent)

Beuth-Hoch­schu­le für Technik

Kei­ne Stu­di­en­an­ge­bo­te fin­den sich am For­schungs­in­sti­tut Fraun­ho­fer IZM für Zuver­läs­sig­keit und Mikro­in­te­gra­ti­on auf dem ehe­ma­li­gen AEG-Gelände.

 

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?