Mastodon

“L’Af”: Buntes Straßenfest in der Lüderitzstraße

27. Mai 2018

Die Lüde­ritz­stra­ße hat in letz­ter Zeit vie­le Schlag­zei­len pro­du­ziert. Sie soll auf Beschluss der Bezirks­ver­ord­ne­ten einen neu­en Namen bekom­men, da der Namens­ge­ber nicht wei­ter geehrt wer­den soll. Zuletzt war die Ecke zur Kame­ru­ner Stra­ße in den Schlag­zei­len, da ein ver­nach­läs­sig­tes und ille­gal bewohn­tes Haus von der Poli­zei geräumt wer­den muss­te. Nichts­des­to­trotz ist die Lüde­ritz­stra­ße eine leben­di­ge Stra­ße vol­ler krea­ti­ver Läden und Werk­stät­ten. Eine neu­er Ver­ein mit dem Namen “Laden­stra­ße Afri­ka­ni­sches VIer­tel e.V.” stellt am Sams­tag, den 2. Juni ein Stra­ßen­fest auf die Beine.

Ein Programm für zwei Bühnen

Prachtvolles Boulevardhaus an der Seestraße
See­str. Ecke Lüderitzstr.

“Wir wol­len Men­schen im Kiez zusam­men­brin­gen, die ihr Umfeld aktiv mit­ge­stal­ten und es nicht ein­fach der sich anrü­cken­den Inves­to­ren­wel­le über­las­sen wol­len”, sagt Han­na Solms. Die Künst­le­rin hat die Initia­ti­ve gemein­sam mit Vic­tor Ank­o­bea gestar­tet. “Das sozia­le Mit­ein­an­der und die ganz spe­zi­el­le Mischung in die­sem Kiez wol­len wir an einem Tag erle­ben und sehen, wo uns die­ses gemein­sa­me Erleb­nis wei­ter hin­bingt”. Dafür wird die Lüde­ritz­stra­ße zwi­schen See- und Kame­ru­ner Stra­ße gesperrt. Es gibt eine Büh­ne für Musik  (ein Live-Pro­gramm mit sehr unter­schied­li­chen Bands aus Ber­lin von 14–22 Uhr) und eine zwei­te Büh­ne für Tanz (Break­dance, Street­dance, Afro­dance), Kin­der­thea­ter und Akro­ba­tik. Dazu gibt es Spei­sen und Geträn­ke aus dem Wed­ding, zube­rei­tet von Men­schen aus der gan­zen Welt (Gha­na, Tune­si­en, Syri­en, USA, Deutsch­land und wer weiß, woher noch). Außer­dem zei­gen sich meh­re­re Pro­jek­te und Ver­ei­ne mit ihrer Arbeit (ein Semi­nar der UDK, das sich mit dem deut­schen Kolo­nia­lis­mus beschäf­tigt; das Cent­re Fran­cais de Ber­lin, das einen zwei­spra­chi­gen Foto­work­shop für Kin­der und einen Seed­bomb Work­shop anbie­tet; der Akti­ons­raum Kon­go­stra­ße bringt sei­ne Zir­kus­kis­te zum Jon­glie­ren usw. mit) und noch eini­ge mehr. Kurz: Es ist ein Fest für alle.

Hier fin­det ihr das gesam­te Pro­gramm für bei­de Bühnen

Sams­tag, 2. Juni, 14 – 22 Uhr, zwi­schen See­stra­ße und Kame­ru­ner Straße

 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?