Mastodon

Weddingmelder-Wochenschau #11/18

18. März 2018
2

Der Plan zu Stra­ßen­um­be­nen­nun­gen im Afri­ka­ni­schen Vier­tel soll die nächs­te Hür­de neh­men. Grü­ne und SPD haben gera­de ver­ab­re­det, wel­che Namen sie favo­ri­sie­ren. Die Bezeich­nun­gen  “Fami­lie Bell”, “Anna Mun­gun­da” und “Cor­ne­li­us Fre­de­ricks” sol­len kom­men, der Nach­ti­gal­platz, die Lüde­ritz­stra­ße und die Peter­s­al­lee sol­len gehen. Der Vor­schlag, den Platz umzu­wid­men, so dass ein Vogel Namens­ge­ber wäre, dürf­te aktu­ell wenig Chan­cen haben. Und auch der Name des Wider­stands­kämp­fers Hans Peters, nach dem die Peter­s­al­lee benannt ist, bie­tet offen­bar kei­nen leicht zu neh­men­den Aus­weg mehr. Abge­stimmt wird in der Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung (BVV) vor­aus­sicht­lich am 22. März unter Tages­ord­nungs­punkt 14.27 . Es steht nicht zu erwar­ten, dass die Mehr­heit von Grü­nen und SPD sich im letz­ten Augen­blick für einen ande­ren Weg der Deko­lo­ni­sie­rung ent­schei­det. Anschlie­ßend soll der Kul­tur­aus­schuss ab April die beschlos­se­nen Namen auf die drei Stra­ßen ver­tei­len.   – Und sonst? Es steht im Weddingmelder.

Darüber spricht der Wedding

1. Mit der Regio­nal­bahn vom Gesund­brun­nen direkt in die Schorf­hei­de – die­sen Traum möch­te  die Hei­de­kraut­bahn ver­wirk­li­chen und dafür ihre Stamm­stre­cke ab Wil­helms­ruh reak­ti­vie­ren. “Geld ist genug da”, ist zwar der­zeit auf den Flu­ren der Ver­wal­tung bei fast jedem The­ma zu hören. Aber auch bei die­sem Traum? Wer für die­se Bahn ist, der kann per Unter­schrift nach­hel­fen: openpetition.de.

2. Noch ein­mal hohe Wel­len schlug auf unse­rem Blog der zwei­te Kom­men­tar zum Kita­man­gel. Wäh­rend Num­mer eins ver­är­ger­te, kam Num­mer dem Zeit­geist näher: Klagt und habt Ansprü­che.

3. Und das nächs­te Auf­re­ger­the­ma im Wed­ding naht: Tem­po 30 auf der Prin­zen­al­lee und der Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße? Es sind bis­lang ledig­lich Über­le­gun­gen, auf die­sen Stra­ßen test­wei­se ein Tem­po­li­mit ein­zu­füh­ren. Den­noch ist das ein The­ma, bei dem viel Pro und Con­tra zu erwar­ten ist.

Schau an

1. Twit­ter
Sie stieß Ver­wün­schun­gen auf Twit­ter aus, weil sie beklaut wur­de. Nun wird zum Glück in unse­ren Brei­ten­gra­den nicht an die Macht der Flü­che geglaubt, doch die Dis­kus­si­on auf unse­rer Wed­ding­wei­ser Pinn­wand war zunächst hef­tig. Bis den Wed­din­gern wie­der ein­fiel, dass sie doch berümt für ihr gro­ßes Herz sind: Sie boten ihre Kin­der­wa­gen an.

2. Insta­gram
Seit ein paar Wochen wird der Insta­gram-Kanal des Wed­ding­wei­sers von meh­re­ren Redak­teu­ren inten­si­ver bespielt. Hier lebt das Wed­din­ger Lebens­ge­fühl in Fotos. Und 1.600 Zuschau­er fol­gen bereits.

Instagramm Weddingweiser

3. Pinn­wand
Empi­ri­sche Wahr­heit oder gefühl­te Wahr­heit? Kommt die BSR öfter ins Afri­ka­ni­sche Vier­tel als in den Sprengelkiez?

Pinnwnad

Bitte zum Schluss

Der Wed­ding­wei­ser ist ein unab­hän­gi­ges hyper­lo­ka­les Medi­um mit einer ehren­amt­li­chen Redak­ti­on, die Wed­din­gern zur Mit­ar­beit offen steht. Ihr könnt die­ses Pro­jekt för­dern. Klickt hier und erfahrt, wie ihr uns mit Geld unter die Arme grei­fen könnt.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

2 Comments

  1. Grund­sätz­lich fin­de ich die “neu­en” Namen schon bes­ser. Aller­dings hät­te man viel­leicht auch unter die alten Namen Schil­der oder Hin­wei­se auf die “alten” Per­so­nen und neue Namen anbrin­gen kön­nen, ohne die Adres­sen zu ver­än­dern. Vie­le Leu­te fin­den die Namens­än­de­rung über­trie­ben und manch­mal haben vie­le Leu­te auch ein biss­chen recht. Wenn sich dann alle an die neu­en Namen gewöhnt hät­ten – und auch ein län­ge­rer Dis­kus­si­ons­pro­zess statt­ge­fun­den hät­te – mit viel­leicht etwas ori­gi­nel­len und inter­es­san­ten Ver­an­stal­tun­gen, dann könn­te man in ein paar Jah­ren ja umbe­nen­nen. Und zu dem Bei­trag von Frau Gie­che-Neu­en­dorf möch­te ich noch sagen, dass ich das Geschimp­fe über Poli­ti­ker nicht sehr för­der­lich fin­de. Wer meckert, soll es bes­ser machen oder sich ander­wei­tig engagieren!

  2. Namens­ge­bung muss nicht sein müs­sen sich nicht da auch noch wich­tig machen unse­re so genann­ten Poli­ti­ker da läuft einem ja die Gal­le über

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?