Mastodon

Der Wedding und die Berlinale

14. Februar 2018
Ticket für die Berlinale im City Kino Wedding 2016
Ein Ticket für die Ber­li­na­le im City Kino Wed­ding – lei­der schon zwei Jah­re alt. Foto: Hensel

Mei­nung. Bereit für den Film­ma­ra­thon? Mor­gen begin­nen die 68. Inter­na­tio­na­len Film­fest­spie­le Ber­lin. Bis zum 25. Febru­ar gibt es am Pots­da­mer Platz, aber auch in den Kiezen bei der Ber­li­na­le Kino satt. Das City Kino Wed­ding war in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren Spiel­ort der Fest­spie­le. In die­sem Jahr zeigt das Pro­gramm­ki­no in der Mül­lerstra­ße lei­der kei­ne Ber­li­na­le-Fil­me. Doch das ist kein Grund zum Schmol­len. Auch das sei ein klei­ner Trost: der Wed­ding sen­det sozu­sa­gen eine Bot­schaf­te­rin zu den Filmfestspielen.

Roter Teppich von dem City Kino Wedding bei der Berlinale 2017.
Roter Tep­pich von dem City Kino Wed­ding bei der Ber­li­na­le 2017. Foto: Hensel

Zwei Mal ist die Ber­li­na­le zu uns in den Stadt­teil gekom­men. Vor zwei Jah­ren sorg­te das Kuli­na­ri­sche Kino für vol­les Haus im City Kino Wed­ding. Im ver­gan­ge­nen Jahr hieß es dann auch in der Mül­lerstra­ße „Ber­li­na­le goes Kiez“. Publi­kum aus der gan­zen Stadt und auch inter­na­tio­na­le Gäs­te sahen sich im Kino im Cent­re Fran­cais um. War­um nicht die­ses Jahr, könn­te man fra­gen. Man könn­te auch ver­stimmt vor sich hin grum­meln. Doch die Idee, mög­lichst vie­len enga­gier­ten Pro­gramm­ki­nos die Gele­gen­heit einer Ber­li­na­le-Teil­nah­me zu ermög­li­chen und des­halb die Stand­or­te zu wech­seln, kann man eigent­lich nicht wirk­lich kritisieren.

Glanz für die kleinen Programmkinos

In die­sem Jahr fällt der Glanz der Inter­na­tio­na­len Film­fest­spie­le auf das Toni & Toni­no in Wei­ßen­see, auf die Neu­en Kam­mer­spie­le in Klein­mach­now, auf die Til­si­ter Licht­spie­le in Fried­richs­hain, auf das ACUD­ki­no in Mit­te, auf filmkunst66 in Char­lot­ten­burg, auf das Neue Off in Neu­kölln und auf das Kino Casa­blan­ca in Adlers­hof. Möge die Medi­en- und Zuschau­er­auf­merk­sam­keit mit ihnen sein so wie sie mit dem City Kino Wed­ding waren!

Bei der Lei­tung des Film­fes­ti­vals steht nach die­ser Ber­li­na­le bekannt­lich ein Wech­sel an. Auch inhalt­li­che Ver­än­de­run­gen wer­den bereits heiß dis­ku­tiert. Des­halb ist es nicht sicher, dass alle Rei­hen und Sek­tio­nen erhal­ten blei­ben. Hof­fent­lich wird nicht gera­de die „Ber­li­na­le goes Kiez“-Reihe been­det. Das wäre für das Film­fes­ti­val und auch für die Kieze ein gro­ßer Ver­lust. Und natür­lich wäre es schön, wenn die Ber­li­na­le in den kom­men­den Jah­ren wie­der im Wed­ding Sta­ti­on machen würde.

Moderatorin der Kiezvorstellungen kommt aus dem Wedding
Anne Lakeberg im Kinosaal.
Anne Lake­berg im Kino­saal. Foto: Schnell

In die­sem Jahr ent­sen­det der Wed­ding übri­gens eine Bot­schaf­te­rin zum Film­fes­ti­val. Anne Lake­berg, eine der bei­den Betrei­be­rin­nen des City Kinos Wed­ding, wird eine Woche lang nach Wei­ßen­see, nach Fried­richs­hain, nach Char­lot­ten­burg und in die ande­ren Kieze fah­ren, dort die Gesprä­che im Anschluss an die Film­vor­füh­run­gen mode­rie­ren und die Besu­cher und inter­na­tio­na­len Gäs­te in dem jewei­li­gen Kiez will­kom­men hei­ßen. So wird sie auch das City Kino Wed­ding ein Stück in die ande­ren Kieze tra­gen. Doch das ist nicht alles! Anne Lake­berg ist seit zwei Jah­ren Teil des Gre­mi­ums, das die Wett­be­werbs­fil­me für die Ber­li­na­le aus­wählt. Der Wed­ding gestal­tet die Ber­li­na­le also auch mit, wenn hier in die­sem Jahr lei­der kein Fes­ti­val-Film gezeigt wird.

Tickets und Pro­gramm gibt es online unter www.berlinale.de.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?