Mastodon

Weddingmelder-Wochenschau #50/17

17. Dezember 2017

Die letz­te Wochen­schau in die­sem Jahr bie­tet noch ein­mal das The­men­spek­trum auf, das den Wed­ding aus­macht. Wet­ter­mä­ßig ist es natür­lich im Dezem­ber kalt. Nicht eis­kalt, aber kalt genug, um zu frie­ren. Vor allem, wenn wie in der Stral­sun­der Stra­ße die Hei­zun­gen wochen­lang aus­fal­len. Die Wed­din­ger Mie­ter müs­sen ja schon so eini­ges hin­neh­men, aber eben doch nicht alles, wie ein Urteil des Bun­des­ge­richts­hofs ergab. Und was ist sonst so los? Es steht in der Wochenschau. 

Heu­te ist der ein­zi­ge weih­nacht­li­che Wed­ding­markt auf dem Leo! Bis 19 Uhr gibt es wie­der Dut­zen­de Stän­de mit ori­gi­nel­len Geschenkideen.

Seit die­sem Früh­jahr begeis­tert das Rosa Parks Haus Kunst­in­ter­es­sier­te. Nun soll das Haus aus Ber­lin wie­der in Rich­tung USA ver­schwin­den, mel­det die Ber­li­ner Zeitung.

Der Bezirk Mit­te bekommt acht Abfallshe­riffs, die Müll­ecken fin­den und für die Besei­ti­gung sor­gen sol­len. In Zivil wer­den sie sogar nach 22 Uhr auf den Stra­ßen unter­wegs sein und auch Hun­de­be­sit­zer anspre­chen, die die Hin­ter­las­sen­schaf­ten ihrer Vier­bei­ner nicht entsorgen.

Eine Kiosk­be­sit­ze­rin wur­de beim Brand ihres Ladens in der Ota­wi­st­ra­ße durch eine Rauch­gas­ver­let­zung schwer ver­letzt. Apro­pos Abga­se: Die Stick­oxid­wer­te sind in Ber­lin flä­chen­de­ckend zu hoch. Im Wed­ding sind sie am Kurt-Schu­ma­cher-Damm (wen wundert’s, da ist auch ein Flug­ha­fen mit­ten in der Stadt) und an der Dront­hei­mer Stra­ße am höchs­ten. Die See­stra­ße und die Mül­lerstra­ße ver­zeich­nen eben­falls sehr hohe Wer­te, die die Gesund­heit der Anwoh­ner erheb­lich beein­träch­ti­gen. An die­ser Ver­fol­gungs­jagd durch Moa­bit und Wed­ding  wer­den die hohen Wer­te aber nicht liegen.

Die Ber­li­ner Mor­gen­post hat dem Sol­di­ner Eck, das es so seit fast vier­zig Jah­ren gibt, ein Por­trait gewidmet.

Das stand bei uns

Ein­hal­tung von Regeln: Ein Rund­gang mit dem Platz­dienst auf dem Leopoldplatz

Miets­haus Amsterdamer/Malplaquetstraße: Nimmt der Bezirk jetzt end­lich sein Vor­kaufs­recht wahr?

Schau an

 

Aus der Face­book­grup­pe Wed­ding­wei­ser Pinnwand

 

[poll id=“3”]

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?