Mastodon

Was, wann, wo im Wedding (50./51. Woche)

14. Dezember 2017

Wir lie­ben unse­ren Stadt­teil. Weil er so schön ist. Weil man in ihm so viel erle­ben kann. Und weil es so vie­le Aus­geh­mög­lich­kei­ten und infor­ma­ti­ve Ver­an­stal­tun­gen gibt. Damit die nicht in der Infor­ma­ti­ons­flut unter­ge­hen, brin­gen wir jeden Don­ners­tag einen Über­blick für das kom­men­de Wochen­en­de und die nächs­ten Tage.

Donnerstag

Jeden Don­ners­tag, jetzt im Dezem­ber nur noch am 14.12 und wie­der ab dem 11.1 fin­det von 14.30−15.30 Uhr in der Gar­ten­schu­le SUZ (Scharn­we­ber­stra­ße 159, 13405 Ber­lin) frei­es Model­lie­ren statt (DIE KUNST PFLANZEN). Für jung bis alt, Mate­ri­al­bei­trag 3 €

Freitag

Am Frei­tag, 15. Dezem­ber um 18 Uhr fin­det die Eröff­nung der Foto-Aus­stel­lung „Offen­ba­run­gen von Nhand­e­ru“ statt. “Wir, die ehren­amt­li­che Nach­bar­schafts­in­itia­ti­ve PAN. Poe­sie Am Nord­ufer. Im Wed­ding, laden Sie herz­lich dazu ein.”

Die aus­ge­wähl­ten Fotos sind 2016 wäh­rend der Durch­füh­rung des Kul­tur­pro­jek­tes „Nhe­mon­gue­tá – Die gesun­ge­nen Weis­hei­ten der Gua­ra­ni-India­ner“ ent­stan­den. Der Blick ist auf die Sied­lun­gen Ita­puã, Esti­va und Can­tag­alo gerich­tet – ganz in der Nähe von Por­to Aleg­re im Süden Brasiliens.

Zwei Teilnehmer/innen des Pro­jekts wer­den am 15.12. anwe­send sein und das Pro­jekt vor­stel­len. Die Schau­spie­le­rin Y Sa Lo wird auf Deutsch Tex­te der Gua­ra­ni-India­ner lesen.

Studio_Berten. Torf­stra­ße 11  (Tel.: 030 6513705)

Samstag

Das Frau­en­knei­pen­kol­lek­tiv Café Cral­le gibt es in die­ser Woche nun seit 40 Jah­ren.  Aus der Frau­en­be­we­gung her­aus Ende der 70er Jah­re ent­stan­den und noch heu­te von (queer-)Feminist_innen täg­lich von 19.00 bis 2.00 Uhr nachts geöff­net. Zum Jubi­lä­um bie­tet das Café – das übri­gens auch für Män­ner geöff­net ist und für alle wei­te­ren Geschlech­ter – jeden Abend ein ande­res Pro­gramm. Höhe­punkt der Geburts­tags­wo­che ist die rau­schen­de Ver­klei­dungs­par­ty am Samstag.

Sonntag

Weih­nacht­li­cher Weddingmarkt

13–21 Uhr auf dem vor­de­ren Leopoldplatz

Kon­zert für Musik­film Sweet Wed­ding Suite mit Oh! Kes­ter Oslo­er 3 (Jazz­trio)

19.00 Uhr, Ein­tritt auf Spendenbasis

Inter­ga­lak­ti­scher Kulturverein

Spren­gelstr. 15, 2. Hinterhof

Ver­net­zungs­tref­fen AmMa 65

17.00 Uhr, Mon­ta­ge­hal­le, Mal­plaquetstr. 25

Dienstag

Gesprächs­rei­he “Talk im Kiez

Ab 19.00 Uhr unter­hal­ten sich Vero­ni­ka Kröt­ke von der evan­ge­li­schen Gemein­de an der Pan­ke, Byron Ahrend­hold von der sun­ni­ti­schen Moschee IZDB (Dront­hei­mer Stra­ße) und der marok­ka­ni­sche Reli­gi­ons­phi­lo­soph Nathim Muh­sin über “Jesus und Jesu Geburt in Chris­ten­tum und Islam”. Vom Sol­di­ner Kiez e.V. führt Kers­tin Kaie in das The­ma ein und Tho­mas Kili­an moderiert.

Die Ver­an­stal­tung fin­det im Pri­ma Cen­ter Ber­lin, Bie­sen­ta­ler Str. 24, statt.

Vor Weihnachten

“Orgel satt”

St.-Paul-Kirche Pankstr./Badstraße am 20. Dezem­ber um 19 Uhr, mit Orgel­meis­te­rin Annet­te Diening

Tanz­par­ty

Die Ufer­stu­di­os pfle­gen mit ihrer Tanz­par­ty für Geflüch­te­te und Nachbar/innen wei­ter eine Tra­di­ti­on der Willkommenskultur.

Seit drei Jah­ren beglei­tet das vom Rat der Küns­te initi­ier­te Pro­jekt “Ber­lin Mon­dia­le” Part­ner­schaf­ten („tan­dems“) zwi­schen Kul­tur­ein­rich­tun­gen und Unter­künf­ten für Geflüch­te­te. Die Ufer­stu­di­os in der Ufer­stra­ße 23 waren von Anfang an dabei und orga­ni­sie­ren kon­ti­nu­ier­lich wöchent­li­che Tanz­work­shops von wech­seln­den Choreographenteams.

Zum Ende die­ses Pro­jekt­jah­res laden die Ufer­stu­di­os zur neun­ten Tanz­par­ty ins gro­ße Stu­dio 14 ein. Am 21. Dezem­ber um 18.30 Uhr beginnt die Per­for­mance. Ab 20.00 Uhr ist die Tanz­flä­che dann für alle geöff­net. Gegen 22.00 Uhr endet die Fete.

Plätz­chen­ba­cken

Im Pan­ke-Haus, Sol­di­ner Str. 76.  am 21. Dezem­ber von 17 bis 19 Uhr

 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?