Mastodon

Diesterweg-Gelände: Dornröschen schläft weiter

29. September 2017
Hier war mal das Dies­ter­weg-Gym­na­si­um. Seit­dem es weg gezo­gen ist, steht das mar­kan­te Gebäu­de leer. Foto: Ostertag

Das geplan­te Bau­pro­jekt in der ehe­ma­li­gen Schu­le in der Put­bus­ser Stra­ße kommt nur lang­sam vor­an. Hier will die Dege­wo zusam­men mit den Archi­tek­ten der Non-Pro­fit-Initia­ti­ve von ps wed­ding Woh­nun­gen und ein sozio­kul­tu­rel­les Zen­trum bau­en. Zum 1. Juli soll­te die Dege­wo Eigen­tü­me­rin des Grund­stücks wer­den und damit eine unge­wöhn­li­che Koope­ra­ti­on begin­nen. Doch bis jetzt wur­de der Schlüs­sel nicht übergeben.

Eigent­lich soll­te die lan­des­ei­ge­ne Woh­nungs­bau­ge­sell­schaft Dege­wo am 1. Juli Eigen­tü­me­rin des Grund­stücks in der Put­bus­ser Stra­ße wer­den. Dann soll­te ps wed­ding ein Erb­bau­rechts­ver­trag – also eine Art lang­jäh­ri­gen Miet­ver­trag für Grund­stü­cke – ange­bo­ten wer­den und schließ­lich der Um- und Neu­bau in der Put­bus­ser Stra­ße begin­nen. Damit wäre auch eine in Ber­lin ein­zig­ar­ti­ge Koope­ra­ti­on zwi­schen einem lan­des­ei­ge­nen Unter­neh­men und einer Non-Pro­fit-Initia­ti­ve geglückt.

Weil die Über­tra­gung des Grund­stücks nicht gesche­hen ist, kann die Koope­ra­ti­on nicht begin­nen. Der Grund für die Ver­zö­ge­rung ist ein Rechts­gut­ach­ten, das die Dege­wo in Auf­trag gege­ben hat. „Das Gut­ach­ten, das uns lei­der nicht vor­liegt, kommt zu dem Schluss, dass die geplan­te Wei­ter­ga­be eines Teil­grund­stücks in Erb­bau­recht an ps wed­ding zu den Kon­di­tio­nen der Sach­wert­ein­brin­gung pro­ble­ma­tisch sein könn­te“, schreibt ps wed­ding auf sei­ner Web­sei­te. Tau­chen nun bei der Dege­wo kurz vor Beginn des Modell­pro­jekts Beden­ken auf? „Wir befin­den uns in einem lau­fen­den Pro­zess und die Dege­wo hat das Grund­stück noch nicht über­eig­net bekom­men“, teilt Dege­wo-Pres­se­spre­che­rin Sabri­na Goh­lisch im August auf Anfra­ge mit. Das selbst beauf­trag­te Rechts­gut­ach­ten erwähnt sie nicht.

ps wed­ding will das seit 2011 leer­ste­hen­de Haus von Asbest befrei­en und umbau­en. Es sol­len ein sozio­kul­tu­rel­ler Treff­punkt für den Kiez und preis­wer­te Woh­nun­gen ent­ste­hen. Auch die Dege­wo will auf dem Gelän­de Woh­nun­gen bau­en – teil­wei­se preis­wert. Die ers­ten Ideen für das Pro­jekt von ps wed­ding ent­stan­den bereits 2012. Die Koope­ra­ti­on mit der Dege­wo wur­de im Jahr 2015 vereinbart.

Mehr über das Bau­pro­jekt gibt es im Inter­net auf der Sei­te www.pswedding.de

Der Bei­trag wur­de uns von der Bür­ger­re­dak­ti­on im Brun­nen­vier­tel zur Ver­fü­gung gestellt. Er erschien zuerst im brun­nen-Kiez­ma­ga­zin, Aus­ga­be Sep­tem­ber 2017. Der Text wur­de von And­rei Schnell geschrie­ben, das Foto ist von Ste­fa­nie Oster­tag. Mehr über die Bür­ger­re­dak­ti­on gibt es online unter www.brunnenmagazin.wordpress.com.

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?