Mastodon

Neue Musik in Eckkneipen

21. August 2017

Alt­ber­li­ner Eck­knei­pen ver­schwin­den zuneh­mend aus dem Wed­din­ger Stra­ßen­pan­ora­ma. Ob sol­che mit Musik von AC/DC im Hin­ter- und Schreck­de­kor im Vor­der­grund, oder die der stil­len Art mit unsterb­li­chen Raum­pflan­zen und ver­gilb­ten Gar­di­nen im Schaufenster.

Aus dem Kon­takt mit den Besit­zern und Mana­gern noch leben­der Loka­le in Wed­ding hat sich eine Idee für künst­le­ri­sche, kul­tu­rel­le gene­ra­ti­ons­mä­ßi­ge Kon­fron­ta­ti­on erge­ben, wo auch Buh­ru­fe noch gut mög­lich sein wer­den. Das Pro­jekt Neue Musik in Eck­knei­pen bringt am Wochen­en­de (25./26./27.8.) an vier Orten ein wenig Leben an den Tresen.

Eckkneipe, Kneipe, Grüntaler Straße
Beim Dicken – Foto: Samu­el Orsenne

In einem kom­pak­ten ein­stün­di­gen und teils inter­ak­ti­ven musi­ka­li­schen Pro­gramm wer­den die in Wed­ding leben­den Inter­pre­ten und Kom­po­nis­ten Susan­ne Kaba­lan, Luci­en Dan­zei­sen, Mal­te Gie­sen und Milos Tadic mit den Wer­ken Kom­po­nis­ten Neu­er Musik in Loka­len wie „Zum Magen­dok­tor“ in der Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße 111 (Frei­tag 25. August, 21 Uhr), „Beim Dicken“ in der Bel­ler­mann­stra­ße 17 (Sams­tag, 26. August, 20 Uhr), in der „Wein­stu­be“ in der Wollank­stra­ße 98 (Sams­tag, 26. August, 16 Uhr) und im „See­tank“ in der See­stra­ße 37 (Sonn­tag, 27. August, 20 Uhr) auftreten.

Eine Kon­fron­tie­rung jun­ger Wed­din­ger Kom­po­nis­ten und Inter­pre­ten mit dem AC/DC-Erbe soll die Hand zum Dia­log gegen das Spu­ren­ver­schwin­den aus­stre­cken, so die Ver­an­stal­ter. Der Ein­tritt zu allen Kon­zer­ten ist frei.

Die Kon­zer­te wer­den als miKrO­PRO­JEK­TE 2017 geför­dert und fin­den statt im Rah­men von: “Pro­gramm­ko­or­di­na­ti­on für Stadt­kul­tur und Ver­net­zung 2015–2017, ein Pro­jekt des Bezirks­amts Mit­te von Ber­lin, Amt für Wei­ter­bil­dung und Kul­tur, Fach­be­reich Kunst und Kul­tur. Kon­zep­ti­on und Umset­zung: Kers­tin Wie­he und Jen­ni­fer Aksu, k&k kultkom.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?