Mastodon

Vorhang auf im City Kino Wedding

17. August 2017
2
Wie­der geöff­net: Das City Kino Wedding

Oh wie schön ist die Som­mer­pau­se! Zumin­dest wenn es um die eige­nen Feri­en geht. Im Fall des City Kino Wed­ding ist es aber eigent­lich viel schö­ner, wenn die Som­mer­pau­se ein Ende hat. Und das ist heu­te der Fall. Um 19 Uhr beginnt die ers­te Vor­stel­lung nach den Kino­fe­ri­en. Das Licht­spiel­haus hoch oben in der Mül­lerstra­ße 74 star­tet mit sei­nem schö­nen Art­house-Pro­gramm, mit Online-Kar­ten­ver­kauf, dem Aus­blick auf den Kino­ge­burts­tag und mit vie­lem mehr in das zwei­te Halbjahr.

 Karten ab sofort auch online

Der ers­te Film im Pro­gramm ist um 19 Uhr „In Zei­ten des abneh­men­den Lichts“. Um 21 Uhr ste­hen „Die Ver­führ­ten“ (eng­li­sches Ori­gi­nal mit Unter­ti­tel) und der Kurz­film „Rosa­rot“ auf dem Pro­gramm. Für bei­de Fil­me kön­nen die Kino­be­su­cher wie immer Kar­ten im Kino kau­fen. Neu ist aber, dass das City Kino über sei­ne Web­sei­te www.citykinowedding.de zusätz­lich einen Online-Kar­ten­ver­kauf anbie­tet. „Wir haben jetzt lei­der nicht mehr die­se süßen Rol­len­ti­ckets zum Abrei­ßen. Aber auch vor Ort kön­nen noch Kar­ten gekauft wer­den – jetzt auch weit im Vor­aus – und der Onlin­ever­kauf macht es sicher­lich kom­for­ta­bler für vie­le“, sagt Anne Lake­berg, eine der bei­den Kino­be­trei­be­rin­nen. Damit zieht im City Kino Wed­ding nun ein moder­nes Sys­tem ein wie es inzwi­schen die meis­ten Kinos haben.

„La Boum – Die Fete“ im Programm

Das neue Filmplakat für "La Boum - Die Fete". Grafik: City Kino Wedding
Das neue Film­pla­kat für “La Boum – Die Fete”. Gra­fik: City Kino Wedding

Wie gewohnt gibt es vie­le schö­ne Fil­me im City Kino Wed­ding zu sehen. Der ers­te beson­de­re Film läuft am Sams­tag, den 19. August. Um 20.45 Uhr wird die fran­zö­si­sche Ori­gi­nal­fas­sung vom „La Boum – Die Fete“ gezeigt – mit deut­schem Unter­ti­tel. Beson­ders an die­ser Vor­füh­rung ist ein klei­nes, aber wich­ti­ges orga­ni­sa­to­ri­sches Detail. Weil es für den Film aus dem Jahr 1980 kei­nen deut­schen Ver­leih mehr gab, haben Anne Lake­berg und Wieb­ke Thom­sen extra einen Ver­leih gegrün­det und die Auf­füh­rungs­rech­te für Deutsch­land, Öster­reich und die deutsch­spra­chi­ge Schweiz erwor­ben, um ihn zei­gen zu kön­nen. Am 20. Juli war der offi­zi­el­le Deutsch­land­start für die Wie­der­auf­füh­rung von „La Boum – Die Fete“.

City Kino Wedding nun mit eigenem Kinoverleih

Der noch jun­ge Film­ver­leih heißt “La Bäm!”. Durch ihn kann der fran­zö­si­sche Film mit Sophie Mar­ceau nicht nur im City Kino Wed­ding gezeigt wer­den. „Wir ver­lei­hen den Film auch an ande­re Kinos – deutsch­land­weit“, sagt Anne Lake­berg. Dafür hat das City Kino hoch­wer­ti­ge Kopien an dem Film anfer­ti­gen las­sen und das Film­pla­kat neu­ge­stal­tet. Inzwi­schen haben schon vie­le ande­re Kinos beim City Kino in der Mül­lerstra­ße nach­ge­fragt und den Kino­hit aus den 80ern ins Pro­gramm genom­men. Anne Lake­berg und Wieb­ke Thom­sen freu­en sich über die Reso­nanz: „Neu­lich lief der Film im Frei­luft­ki­no Reh­ber­ge, da waren 300 Zuschau­er. Das ist toll.“ Auch im Roll­berg Kino in Neu­kölln, im Licht­blick Kino in Mit­te, im Frei­luft­ki­no Cas­sio­peia in Fried­richs­hain und im Zoo Palast am Ku‘damm stand „La Boum – Die Fete“ auf dem Pro­gramm – ver­lie­hen vom City Kino Wed­ding. Die Film­ko­pien sind im Umlauf und gelang­ten bereits nach Chem­nitz, Karls­ru­he, Bad Pyr­mont, Hamburg.

„Wir wol­len den Film wei­ter­ver­mie­ten. Solan­ge wir nicht drauf­zah­len, machen wir das sehr gern“, sagt Anne Lake­berg. Ob die Kino­be­trei­be­rin­nen aus dem City Kino im Cent­re Fran­cais mit ihrem Ver­leih noch wei­te­re Fil­me zurück auf die Lein­wand brin­gen wer­den, steht noch nicht fest. „Viel­leicht“, sagt Anne Lake­berg, „wir hät­ten jeden­falls schon ein paar Ideen“.

Kino im Kiez und Kinogeburtstag

Decken­ge­stal­tung im Foy­er des Kinos.

Neben den Neu­ig­kei­ten Online-Ticke­ting und dem Kino­ver­leih gibt es noch ande­re Pro­jek­te und Pro­gramm­punk­te aus dem City Kino Wed­ding. Ein Mal geht das Kino zum Bei­spiel in den Gar­ten. Am Frei­tag, den 25. August ist im Gemein­schafts­gar­ten Him­mel­beet der Film „Raving Iran“ zu sehen – unter frei­em Him­mel und ohne Ein­tritt. Kino im Gar­ten star­tet um 20.30 Uhr.

Ende Sep­tem­ber dann fei­ert das City Kino schließ­lich 3‑jährigen Geburts­tag. Am Frei­tag, den 29. Sep­tem­ber gibt es in Koope­ra­ti­on mit dem Restau­rant Gour­man­de­rie ein „Ciné­ma culin­aire“ – einen Film mit pas­sen­dem Menü. Tickets dafür kön­nen schon über die Gour­man­de­rie erwor­ben wer­den. Am Sams­tag, den 30. Sep­tem­ber folgt dann die Jubi­lä­ums­vor­stel­lung im Kino mit einem Glas Sekt aufs Haus und einer Kino­pla­kat­ver­stei­ge­rung. Details dazu gibt es in Kür­ze in einem sepa­ra­ten Beitrag.

Oh wie schön, dass die Som­mer­pau­se ein Ende hat!

Text: Domi­ni­que Hensel

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?