Mastodon

Raus aus’m Wedding: 6 Gründe für die IGA

10. August 2017

IGA Garten Ideen für mobile HochbeeteMan könn­te auf die Idee kom­men zu sagen: „Was soll ich auf der IGA? Bei uns gibt’s die Reh­ber­ge, den Hum­boldt­hain und den Schil­ler­park, hier ist es doch grün genug.“

Stimmt.

Aber ein paar Din­ge gibt es dann doch auf der Inter­na­tio­na­len Gar­ten­schau in Mar­zahn-Hel­lers­dorf, die haben wir nicht mal im Wedding… 

1. Die Seil­bahnEs klingt für Gebirgs­fans viel­leicht bekloppt, aber die 1,5 km lan­ge, im IGA-Ein­tritts­preis inbe­grif­fe­ne Seil­bahn­fahrt macht selbst auf den nur 102 Meter hohen Kien­berg Spaß und führt hoch über das natur­na­he Wuh­le­tal mit dem Wuh­le­teich. Der Zwi­schen­halt auf dem Berg ist Aus­gangs­punkt für die gro­ße Attraktion,…

2. Wol­ken­hain Einr spek­ta­ku­lä­rer 100 Meter lan­ger Rund­weg in 20 Metern Höhe auf einer von 170 Stahl­kno­ten zusam­men­ge­hal­te­nen Kon­struk­ti­on offen­bart unver­mu­te­te Aus­bli­cke bis hin zum Fern­seh­turm, dem Pots­da­mer Platz und dem Teu­fels­berg. Nachts leuch­tet die umhül­len­de Mem­bran bunt.

3. Die Bobbahn

Gleich unter­halb des Wol­ken­hains befin­det sich die ein­zi­ge Som­mer­ro­del­bahn Ber­lins, auf der man in Bobs bis zu 40 Stun­den­ki­lo­me­ter schnell ins Tal stürzt, bevor man in einem Pan­ora­ma­krei­sel die Gar­ten­schau von oben betrach­ten kann. Die­se Attrak­ti­on kos­tet 3 Euro (erm. 2,20 Euro) extra.

4. Die Gär­tenNatür­lich sind die (schon län­ger exis­ten­ten) Gär­ten der Welt, das Herz­stück der IGA, ein Grund mehr, das Gelän­de zu erkun­den. Aber auch die inter­na­tio­na­len Gar­ten­bau­ka­bi­net­te, die Tipps fürs mobi­le Stadt­gärt­nern oder für tro­pi­sche Hin­ter­hof­gär­ten soll­ten zu einem Besuch der Gar­ten­schau dazugehören. 

5. Ori­gi­nel­le Kin­der­spiel­plät­ze und mehr

Las­sen wir mal die Seil­bahn und die Bob­bahn bei­sei­te: Mit dem IGA-Cam­pus, dem Was­ser­spiel­platz, dem Wald­spiel­platz und der Täl­chen­brü­cke mit Klang­in­stal­la­ti­on in den Bäu­men gibt es auch für Kin­der jede Men­ge zu erleben.

6. Mar­zahn und Hel­lers­dorf selbst

Egal wie schön man die IGA auch fin­det: das umge­ben­de Plat­ten­bau­vier­tel, so grün es auch dort sein mag, erin­nert uns Wed­din­ger dar­an, dass es bei uns doch erheb­lich bun­ter und kie­zi­ger zugeht als am öst­li­chen Stadt­rand. Also, drauf­schau­en, den Blick genie­ßen – und sich auch schon wie­der auf die Rück­fahrt freuen!

Web­site

IGA noch bis 15. Okto­ber, gut erreich­bar mit der U 5 Kienberg/Gärten der Welt 

Ein­tritt 20 Euro, ermä­ßigt 18 Euro, mit Ber­lin­pass 10 Euro

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?