Mastodon

Weddingmelder-Wochenschau #22/17

4. Juni 2017
Foto: Ste­no R Kaluba

Erst gebräunt, dann geschwitzt und zuletzt durch­nässt vom Gewit­ter, so lässt sich das Wet­ter am Wochen­an­fang zusam­men­fas­sen. Gut, dass doch schon seit ges­tern die Kin­der­plan­sche am Schil­ler­park nicht mehr als Ska­ter­bahn, son­dern – hal­tet Euch fest – als Was­ser­spiel­platz genutzt wer­den kann. Im Was­ser plan­schen ist in jedem Fall schö­ner als Schu­le. Nur dumm, wenn im Ein­zugs­ge­biet kein Platz an der nächst­ge­le­ge­nen Grund­schu­le mehr ist, wie in die­sem Jahr für die Ander­sen- und die Gesund­brun­nen­schu­le zu befürch­ten ist. Was soll’s, dafür ist ja der Zep­pe­lin­spiel­platz wie­der offen. Was sonst noch an die­sem Pfingst­wo­chen­en­de und danach wich­tig ist, steht in unse­rer Wochenschau.

Worüber man reden sollte

Kei­ne Täter, son­dern die Opfer des Kolo­nia­lis­mus wür­di­gen. Dafür hat­te sich eine Kom­mis­si­on im Auf­trag des Bezirks zusam­men­ge­setzt und aus 196 Namens­vor­schlä­gen sechs her­aus­ge­fil­tert, die für drei umzu­be­nen­nen­de Stra­ßen im Afri­ka­ni­schen Vier­tel in Fra­ge kommen.

Raus in den Wedding

Heu­te um 20.45 wie­der ein Rug­by-Lecker­bis­sen (Top 14-Fina­le): Tou­lon gegen Cler­mont-Fer­rand im legen­dä­ren Rug­bytem­pel des Cen­tres auf Groß­lein­wand im City Kino (Cent­re fran­cais, Mül­lerstr. 74) mit 200 ande­ren Rug­by­freun­den. Die Türen und die Bar öff­nen ab 20h00 und der Ein­tritt ist frei. Anmel­dung nicht erfor­der­lich, kommt ein­fach vorbei.

Anlaufpunkt für Besucher an der Gedenkstätte Berliner Mauer. Foto: Hensel
Foto: Hen­sel

Die Gedenk­stät­te Ber­li­ner Mau­er lädt für 6. Juni zu einer Podi­ums­dis­kus­si­on mit dem Titel „Das Land der Revo­lu­ti­on und die Ber­li­ner Mau­er. Fran­zö­si­sche Bli­cke auf einen trans­na­tio­na­len Erin­ne­rungs­ort“  ein. Fran­zö­si­sche und deut­sche Exper­ten dis­ku­tie­ren über die Bezie­hung bei­der Län­der. Wel­che Rol­le spiel­te dabei die Ber­li­ner Mau­er? Wie eig­ne­ten sich Zeit­ge­nos­sen, ins­be­son­de­re fran­zö­si­sche Künst­ler, die­ses Bau­werk an? Wel­chen Platz nimmt sie heu­te in der Erin­ne­rung ein?  Ein­tritt  frei. 6. Juni, 19 Uhr, Besu­cher­zen­trum, Ber­nau­er Stra­ße 119

“Mit einer Film­rei­he zum The­ma Auf­marsch der neo­na­zis­ti­schen Par­tei in Grie­chen­land möch­ten wir der Ber­li­ner Gesell­schaft Erfah­run­gen aus dem Bei­spiel unse­res Lan­des ver­mit­teln, in dem der Neo­na­zis­mus, sei es im Par­la­ment und auf der Stra­ße, einen gro­ßen mensch­li­chen, gesell­schaD­li­chen und kul­tu­rel­len Scha­den ange­rich­tet hat.

9. Juni: Ano­mia „Eine Rei­se ans Ende Europas“
16. Juni: Bur­ning from the Inside
23. Juni: Red Hulk, Dye, Gol­den Dawn – NYC

Him­mel­beet, Ruheplatzstr./Schulstr., jeweils um 20 Uhr

Bis 21. Juli lädt die Hob­bit Pres­se die Lese­rin­nen und Leser phan­tas­ti­scher Lite­ra­tur dazu ein, die fas­zi­nie­rends­ten und eigen­wil­ligs­ten Bücher über Hob­bits, Elben, Zwer­ge und Orks in der Schil­ler-Biblio­thek zu ent­de­cken. Die Hob­bit Pres­se wur­de mit Erschei­nen der Tri­lo­gie des »Herrn der Rin­ge« ins Leben geru­fen. Micha­el Klett ent­deck­te Tol­ki­ens Werk für sich und leg­te so 1969/1970 den Grund­stein für die phan­tas­ti­sche Lite­ra­tur in Deutsch­land und die Hob­bit Pres­se.
Wei­te­re nam­haf­te Autoren wie T. H. White, Peter S. Bea­gle, Patrick Roth­fuss, Tad Wil­liams und Antho­ny Ryan folg­ten dem Begrün­der der Fan­ta­sy J. R. R. Tol­ki­en. Die Hob­bit Pres­se steht für anspruchs­vol­le­re Fan­ta­sy (High Fantasy).

Essen im Wedding

Eine unge­wöhn­li­che Art des Bar­be­cue – die aber authen­tisch texa­nisch ist:

https://weddingweiser.de/2017/05/26/linos-barbecue-gut-gegart/

Twitterschau

 

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?