Mastodon

4 gefährliche Weddinger Kreuzungen

24. Februar 2017
6
Foto: Sulamith Sallmann
Foto: Sula­mith Sallmann

Man neh­me: zwei gro­ße Stra­ßen mit viel Ver­kehr, set­ze jede Men­ge Autos, Bus­se, even­tu­ell auch noch Stra­ßen­bah­nen auf ihren Schnitt­punkt und schi­cke am Ende Fahr­rä­der und Fuß­gän­ger auf sie. Und her­aus kom­men: die viel­leicht unan­ge­nehms­ten und gefähr­lichs­ten Kreu­zun­gen im Wedding. 

1. Seestraße Ecke Müllerstraße

Hier wird Tag und Nacht umge­stie­gen: von der U‑Bahn in der Mül­lerstra­ße zu Bus­sen und Stra­ßen­bah­nen in der Mit­te der vier­spu­ri­gen See­stra­ße oder umge­kehrt. Dazwi­schen lässt sich noch man­cher Ein­kauf im Asia-Markt, bei Pen­ny oder DM erle­di­gen. Das größ­te Kino weit und breit befin­det sich, ist ja klar, auch genau an die­ser Ecke. Für man­che Umstei­ger sind sogar zwei Ampel­pha­sen not­wen­dig – nicht jeder nimmt es mit dem roten Licht so genau. Dazu kommt oft rück­sichts­lo­ses Ver­hal­ten von abbie­gen­den Auto­fah­rern – voi­là, damit hät­ten wir die für Fuß­gän­ger unfall­träch­tigs­te Kreu­zung im gan­zen Wedding.

2. Müllerstraße Ecke Schulstraße bzw. Luxemburger Straße

Urbane Hauptschlagader: Die MüllerstraßeVor allem unter der Erde wird’s hier eng, denn hier kreu­zen sich zwei wich­ti­ge U‑Bahnlinien – direkt über­ein­an­der. Das Gan­ze ist BVG-Nut­zern zwar als Leo­pold­platz bekannt, aber der befin­det sich eigent­lich gar nicht an der Stra­ßen­kreu­zung, son­dern zieht sich über gan­ze drei Blö­cke hin­weg bis zur Max­stra­ße. Dank Markt, Wool­worth, Kar­stadt, Net­to, Job­cen­ter und Biblio­thek tobt an die­ser Kreu­zung tags­über das Leben. Beson­ders typisch hier sind die vie­len Bus­se, die am Leo hal­ten, begin­nen oder enden. Für die einen ist die­se Ecke der Inbe­griff von Wed­din­ger Urba­ni­tät, für die ande­ren ein­fach nur eine ziem­lich unan­ge­neh­me und lau­te Kreuzung.

3. Osloer Straße Prinzenallee

Die kom­ple­xe, ver­kehrs­rei­che Kreu­zung eines vier­spu­ri­gen Auto­bahn­zu­brin­gers samt Stra­ßen­bahn mit einer brei­ten Haupt­ver­kehrs­stra­ße Rich­tung Pan­kow und Moa­bit, dazu jede Men­ge Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger – gar­niert mit zahl­rei­chen Abbie­ge­mög­lich­kei­ten. Als die­se Hor­ror-Kreu­zung im Jahr 2015 durch zahl­rei­che Bau­stel­len zusätz­lich belas­tet war, kam es zu noch mehr sehr schwe­ren Ver­kehrs­un­fäl­len als ohne­hin schon. Der Tages­spie­gel rief den Kno­ten­punkt zeit­wei­se sogar zur schlimms­ten Kreu­zung Ber­lins aus. Ein Video zeigt einen spek­ta­ku­lä­ren Motor­rad­un­fall. Der sagt alles über die­se Kreuzung.

4. Badstraße Ecke Pankstraße bzw. Prinzenallee

Schin­kels Pauls­kir­che, ein Trink­was­ser­brünn­lein, das sehens­wer­te Brü­der-Boat­eng-Wand­bild, ein Zeit­schrif­ten­ki­osk und (gefühlt) alle 10 Meter ein Gemü­se­händ­ler – in allen vier Ecken die­ser Kreu­zung könn­te doch Lie­be drin ste­cken. In Wirk­lich­keit tobt hier aber das Leben in Form von jede Men­ge Ver­kehr. Hier pral­len ein ste­ti­ger Strom Autos gegen zwei­te-Rei­he-Par­ker, über­lan­ge M27er und zahl­lo­se Fuß­gän­ger. Für die schö­nen Din­ge des ehe­ma­li­gen Heil­bads hat hier oft kei­ner mehr einen Blick übrig.

 

Das waren nur vier von vie­len gefähr­li­chen Kreu­zun­gen. Wel­che Stra­ße über­quert ihr nur mit einem Gru­sel­ge­fühl? Und wo kracht es aus eurer Sicht am häufigsten?

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

6 Comments

    • Zitat aus dem Tages­spie­gel News­let­ter von heute:
      “Wed­ding Zen­trum (was übri­gens auch Tei­le von Gesund­brun­nen rund um Naue­ner Platz und Amts­ge­richt Wed­ding ein­schließt – die Wed­ding-Gesund­brun­nen-Dis­kus­si­on kann Stra­ßen­schlach­ten ver­fein­de­ter Stadt­teil­ex­per­ten auslösen)”

  1. Also ehr­lich gesagt gru­seln mich am meis­ten die Rad­fah­rer, die über, neben, durch, in, auf und über­all fah­ren, wo sie es und wie sie es eigent­lich nicht tun soll­ten. Für Fuß­gän­ger hal­te ich sie für gefähr­li­cher als die Autos bzw. deren Fah­rer, denn die­se hal­ten sich über­wie­gend ja doch immer noch an die Ver­kehrs­re­geln. Ich sehe nicht so oft Autos auf Bür­ger­stei­gen fahren.….….…..

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben