Mastodon

Wird das Parkcafé Rehberge wieder geöffnet?

23. Februar 2017
3

Parkcafé RehbergeSeit Okto­ber 2014 fin­det vor den Augen von Wed­din­gern Spa­zier­gän­gern ein Trau­er­spiel an einer der schöns­ten Stel­len des Stadt­teils statt: das Park­ca­fé an der Cat­cher­wie­se in der Reh­ber­ge gam­melt nach sei­ner Schlie­ßung vor sich hin. Man­che Bezirks­ver­ord­ne­te wün­schen sich neu­es Leben für das Park­ca­fé Rehberge.

Sei­nen Anfang nahm des Trau­er­spiel mit einem Trau­er­fall: Der frü­he­re Päch­ter des bezirks­ei­ge­nen Flach­baus war ver­stor­ben. Der Bezirk hat­te in die­sem Zusam­men­hang den Sanie­rungs­be­darf des Gebäu­des unter­sucht. Die zustän­di­ge Bezirks­stadt­rä­tin Sabi­ne Weiß­ler hat bei der Sit­zung der Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung im Dezem­ber erklärt: Ohne umfas­sen­de Schad­stoff-Sanie­rung des Gebäu­des kön­ne es nicht mehr ver­pach­tet und wei­ter­be­trie­ben wer­den. Die Kos­ten für die Sanie­rung wür­den sich auf min­des­tens 100.000 Euro belaufen.

Auf­grund der hohen Kos­ten für die Sanie­rung sowie einer erfah­rungs­ge­mäß zu gerin­gen Aus­las­tung des Cafés durch sai­so­nal beding­te Nut­zung, sei das Park­ca­fé laut Stadt­rä­tin kaum wirt­schaft­lich zu betrei­ben. Auch erwei­tern­de An- oder Umbau­ten sei­en nicht mög­lich, da das Café in einer geschütz­ten Park­an­la­ge liege.

Nicht alle wol­len die­ser Argu­men­ta­ti­on fol­gen. Die Links­par­tei-Frak­ti­on for­der­te das Bezirks­amt des­halb nun dazu auf, gemein­sam mit der inter­es­sier­ten Öffent­lich­keit alter­na­ti­ve Nut­zungs­mög­lich­kei­ten und Finan­zie­rungs­kon­zep­te für die Sanie­rung des Park­ca­fés zu ent­wi­ckeln. Denk­bar wäre zum Bei­spiel auch die Ein­rich­tung einer ganz­jäh­rig nutz­ba­ren Kul­tur- und Begeg­nungs­stät­te mit Café. Ein­zel­ne Per­so­nen und Initia­ti­ven sei­en bereits an die Par­tei her­an­ge­tre­ten, die an einer Nut­zung des Park­ca­fés inter­es­siert und von sei­ner Anzie­hungs­kraft über­zeugt sind. Es gebe aus die­sen Rei­hen auch die Bereit­schaft, das Bezirks­amt bei der Suche einer finan­zier­ba­ren Sanie­rungs­lö­sung zu hel­fen und sich an der Ent­wick­lung eines Nut­zungs­kon­zep­tes zu betei­li­gen. „Es wäre doch scha­de, die­se Poten­tia­le nicht zu nut­zen“, sagt Anett Vietz­ke von der Links­frak­ti­on Berlin-Mitte.

Nicht nur Kom­mu­nal­po­li­ti­ker, son­dern auch die Besu­cher des Volks­parks Reh­ber­ge dür­fen also gespannt sein, ob sich an der Cat­cher­wie­se bald etwas tut.

UPDATE: Die Ber­li­ner Abend­schau hat im Janu­ar 2018 bei der zustän­di­gen Stadt­rä­tin nach­ge­hakt und sich mal umge­se­hen

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

3 Comments

  1. Hal­lo ans team!! An wel­che Stel­le kön­nen wir uns wen­den mit einer alter­na­ti­ve Nut­zungs­mög­lich­kei­ten und einem Finan­zie­rungs­kon­zep­te für die Sanie­rung des Park Cafes in den Reh­ber­gen. Habt ihr da einen direk­ten Kon­takt bit­te danke 🙂
    Lie­ben Gruß Vere­na ausm Wedding

  2. Das Cafe könn­te auch im Win­ter aus­ge­las­tet sein, denn da sind auch vie­le Leu­te in der Reh­ber­ge unter­wegs. Man könn­te da auch z.B. Lesun­gen statt­fin­den las­sen – im Win­ter auch gemüt­lich mit Glüh­wein usw. Oder es könn­ten Mär­chen­a­ben­de statt­fin­den, statt in die Glot­ze zu gucken usw. Phan­ta­sie und Wil­len ver­eint und die Reh­ber­ge hät­te ein High­light mehr. Ich wür­de es also sehr begrü­ßen, wenn hier wie­der Kaf­fee, Kuchen und ande­res ange­bo­ten würde.…..und für den Hund ein Schäl­chen Wasser.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben